speicherupgrade mbp 2.4 auf 4gb 800'er?

sky^xs

Enthusiast
moin,

wie ich hier gerade so ueber den festplatten upgrade thread gelesen hab dachte ich mir, das man das doch wunderbar auch mit einem speicherupgrade kombinieren koennte. nun hab ich ein 2.4g mbp, gekauft im juni letzten jahres in sf, ausgestattet mit 2 riegeln a 1gb, laut about this mac 667'er ram.
im about this mac steht aber auch, das er mit einem 800'er bus daherkommt.

daher also jetzt die frage, ob es moeglich ist
a) die bestehenden 2x1gb riegel zu entfernen und dann durch 2x2gb zu ersetzen
b) ob man dabei 2x2gb 800'er cl5 laptop ram verwenden kann - oder ob der dann weiterhin nur per 667 betrieben wird (1:1 bustakt waere ja schon nett).

die frage ist halt, ob das geraet mit 2x2gb klarkommt. was ich bisher immer gelesen habe waren 2x1gb + 1x2gb...
das os ist 10.4.11 (tiger, gerade eben aktualisiert mit den neusten security updates).
hatte beim ram an kingston, aneon oder aehnliches gedacht. da nehmen sich die riegel im preis ja alle nicht viel, von 29e bis 40e fuer einen 2gb riegel war die preisspanne auf geizhals. das klang doch arg verlockend ,)

die anleitung zum einbau gibt es ja auf der apple seite selbst bebildert nachzulesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn es ein Juni Modell ist werden auch die 4GB RAM erkannt.

Habe meins auch im Juli letzen Jahres geholt und mit 2x2GB 800er OCZ Ram am laufen. Aber sie laufen halt nur auf 667.

und wenn es ein Juni Modell ist werden auch die 4GB RAM erkannt.

Habe meins auch im Juli letzen Jahres geholt und mit 2x2GB 800er OCZ Ram am laufen. Aber sie laufen halt nur auf 667.

hm
welches mbp modell hast du genau? 3.1? santa rosa? cpu?

ich hab ein 3.1'er us-santa rosa mit 7700'er cpu. wenn ich mir jetzt allerdings die bewertungen bei alternate anschaue... scheint es, als wuerden diese sr basierten mbp's eben nicht mit den 800'er ocz riegeln laufen, bzw nicht mit 4gb:

ocz ddr2 / 800 2gb
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=215179
"Achtung! Läuft nicht im MacBook mit Santa Rosa Plattform (soeben probiert)! Modellname: MacBook Modell-Identifizierung: MacBook3,1 Prozessortyp: Intel Core 2 Duo Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz Anzahl der Prozessoren: 1 Gesamtzahl der Kerne: 2 L2-Cache: 4 MB Speicher: 1 GB Busgeschwindigkeit: 800 MHz "

bzw
ocz ddr2 / 800 4gb kit
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=215181
"Und wer versucht, den 800MHz Speicher in ein Santa Rosa MacBook zu verbauen, dem kann man auch nichtmehr helfen.... "

schade.. naja, dann wird's fuer mich wohl auf 2x die ocz ddr2 / 667er 2gb hinauslaufen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBNEM3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh