sky^xs
Enthusiast
- Desktop System
- TLC18
- Laptop
- apple macbook pro 15"
- Prozessor
- intel i7-4930k, watercooled
- Mainboard
- asus rampage 4 formula, watercooled
- Kühler
- kryos next
- Speicher
- 4x8gb gskill ares
- Grafikprozessor
- gainward rtx 2080ti phoenix gs, watercooled
- Display
- lg 32ud59-b, lg oled 65c8lla
- SSD
- samsung 970evo auf kryos.m2, samsung 850
- HDD
- chenbro rm414b
- Opt. Laufwerk
- ---
- Soundkarte
- ---
- Gehäuse
- fractal design 7xl
- Netzteil
- bequiet dark power p10 pro 700w
- Keyboard
- fujitsu kb910
- Mouse
- roccat kone emp
- Betriebssystem
- windows 10 pro 64bit
- Webbrowser
- chrome
- Sonstiges
- wacom intuos cth-680s, xbox360, psx, ps2, ps3, ps4pro, snes
moin,
wie ich hier gerade so ueber den festplatten upgrade thread gelesen hab dachte ich mir, das man das doch wunderbar auch mit einem speicherupgrade kombinieren koennte. nun hab ich ein 2.4g mbp, gekauft im juni letzten jahres in sf, ausgestattet mit 2 riegeln a 1gb, laut about this mac 667'er ram.
im about this mac steht aber auch, das er mit einem 800'er bus daherkommt.
daher also jetzt die frage, ob es moeglich ist
a) die bestehenden 2x1gb riegel zu entfernen und dann durch 2x2gb zu ersetzen
b) ob man dabei 2x2gb 800'er cl5 laptop ram verwenden kann - oder ob der dann weiterhin nur per 667 betrieben wird (1:1 bustakt waere ja schon nett).
die frage ist halt, ob das geraet mit 2x2gb klarkommt. was ich bisher immer gelesen habe waren 2x1gb + 1x2gb...
das os ist 10.4.11 (tiger, gerade eben aktualisiert mit den neusten security updates).
hatte beim ram an kingston, aneon oder aehnliches gedacht. da nehmen sich die riegel im preis ja alle nicht viel, von 29e bis 40e fuer einen 2gb riegel war die preisspanne auf geizhals. das klang doch arg verlockend ,)
die anleitung zum einbau gibt es ja auf der apple seite selbst bebildert nachzulesen...
wie ich hier gerade so ueber den festplatten upgrade thread gelesen hab dachte ich mir, das man das doch wunderbar auch mit einem speicherupgrade kombinieren koennte. nun hab ich ein 2.4g mbp, gekauft im juni letzten jahres in sf, ausgestattet mit 2 riegeln a 1gb, laut about this mac 667'er ram.
im about this mac steht aber auch, das er mit einem 800'er bus daherkommt.
daher also jetzt die frage, ob es moeglich ist
a) die bestehenden 2x1gb riegel zu entfernen und dann durch 2x2gb zu ersetzen
b) ob man dabei 2x2gb 800'er cl5 laptop ram verwenden kann - oder ob der dann weiterhin nur per 667 betrieben wird (1:1 bustakt waere ja schon nett).
die frage ist halt, ob das geraet mit 2x2gb klarkommt. was ich bisher immer gelesen habe waren 2x1gb + 1x2gb...
das os ist 10.4.11 (tiger, gerade eben aktualisiert mit den neusten security updates).
hatte beim ram an kingston, aneon oder aehnliches gedacht. da nehmen sich die riegel im preis ja alle nicht viel, von 29e bis 40e fuer einen 2gb riegel war die preisspanne auf geizhals. das klang doch arg verlockend ,)
die anleitung zum einbau gibt es ja auf der apple seite selbst bebildert nachzulesen...