Speicherzugriffslastige Software, wie unterbinden bzw. umbiegen? [gelöst]

malkurZDA

Neuling
Hi!
Ich dachte ein Thread über Software, welche unsere lieben teuren SSDs "kaputtschreiben" wäre ganz gut.

Man könnte z.B. auch gleich Lösungen finden, um solches Verhalten auszutreiben.

Am Herzen liegt mir das Thema, weil mein GDATA Antivirus ständig auf die Platte
zugreift, um irgendwelche Programmeigene Datenbanken zu aktualisieren, die im appdata Ordner sind. Es geht um ständige 1-4Mb/s.

Ich habe an den Hersteller eine Email geschickt bezüglich des Problems, jedoch keine Antwort erhalten.

Ein anderes schreibintensives Programm ist bei mir das FoxTab Addon für den Firefox. Schreibt ständig irgendwelche Thumbs auf die Platte. Macht also anscheinend beim surfen ständig Vorschaubildchen der Webseiten.

Hat jemand eine Idee, ob man einzelne Zugriffe auf bestimme Ordner umleiten kann, wenn das Programm diesbezüglich keine Möglichkeit vorsieht?

Ich habe grade selber eine Lösung gefunden.
Und zwar lässt sich sowas super mit NTFS Junctions lösen.
Das sind von NTFS vorgesehene Verlinkungen, durch die das Programm nicht mitbekommt, dass es quasi nur auf eine Verknüpfung zugreift.
Ergo, das Programm denkt, es schreibt auf C:\xyz\abc, in Wirklichkeit jedoch habe ich den Ordner auf z.B. D:\hijk\abc kopiert und in C: nur eine solche Junction erstellt.

Es scheint ein paar Programme dafür zu geben. Ich habs jetzt mit "Link Shell Extension" probiert und es funzt ganz einfach.

Link Shell Extension

Vielleicht sollte das in die SSD Optimierungs FAQs aufgenommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wozu der ganze Aufwand?
Meinst du die SSD hält jetzt dadruch erheblich länger?

Am Herzen liegt mir das Thema, weil mein GDATA Antivirus ständig auf die Platte
zugreift, um irgendwelche Programmeigene Datenbanken zu aktualisieren, die im appdata Ordner sind. Es geht um ständige 1-4Mb/s.

Das ist seltsam, denn das AVK 2010, was ich hier habe, liest nur und schreibt vorallem keine 4MB/s.

Klar denk ich, dass sie länger lebt.
Ich brauch ja nicht permanent nutzlos auf die SSD zu schreiben.
Wenn der PC lange läuft läppert sich da schon einiges zusammen.

@pajaa:

ich hab zwar die internet security suite, aber da is ja derselbe AV drin.
Jedenfalls schreibt der bei mir konstant in diesen Ordner:

C:\ProgramData\G DATA\ISDB (versteckter Ordner)

Ich finde die Möglichkeit eigentlich überhaupt nicht umständlich, um unnütz
schreibende Programme auf die HDDs umzuleiten.
Das sind nur 3 Klicks. :coolblue:

Dann stellt sich mir die Frage, mit welchem Tool du das festgestellt hast. Der Resourcenmonitor zeigt mir zumindest keinen schreibenden Zugriff an. In dem von dir genannten Ordner habe ich 4 je ca. 10MB große Dateien, die schlicht die Internet Security database darstellen. Das würd ich nur ungern auf ein HDD legen.

Hast du dein System frisch installiert?

Ich habe einfach nur den bordeigenen Windows Ressourcenmonitor benutzt.
Bei der Internet Security Suite kommt ja noch etwas Durchsatz von der Firewall dazu.
Schreiben tut die GDScan.exe. Lesen tut sie natürlich auch einiges mehr.

Ich erkläre mir das mit der Fingerprinting Funktion, die einmal gescannten Dateien einen "Fingerabdruck" verpasst, so dass folgende Scans diese Datei nicht mehr vollständig scannen müssen.
Deswegen verküzt sich die Scandauer auch mit der Zeit von (bei mir) mehreren Stunden auf 10-15 Minuten.
Gdata hatte von Heise mit dem AV 2009 nämlich eins auf die Figner bekommen,
weil das Programm ultralahm war. Danach haben die das Fingerprinting eingebaut.

Aber es können ja immer wiede rmal Programme auftauchen, die die
C: Platte zuspammen. Wie zum Beispiel FoxTab bei mir.

Es spricht doch rein gar nichts dagegen, den ISDB Ordner zu "verschieben".
An der FUnktionalität ändert sich gar nichts, und den AV verlangsamts denk ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich kannst du den Ordner verschieben, aber genau bei kleinen zufälligen Schreibzugriffen ist das SSD nunmal in seiner Paradedisziplin.

Ich persönlich habe mein OS nun seit September 09 installiert und das finger printing der meisten Dateien ist abgeschlossen. Das wenige, was sich ändert, kann auch ein SSD ab.

Und weil der Resourcenmonitor bei mir nur lesende Zugriffe gezeigt hat, wundert mich die "Menge", die der bei dir schreibt. Seit wann ist G Data auf deinem System installiert?

Nicht so lange, 3 Wochen erst.
Das das fingerprinting einmal abgeschlossen ist, hoffe ich auch. Scheint ja dann so zu sein.
Allerdings habe ich mein System schon vollständig gescannt und dachte dabei müsste er schon einiges an fingerprinting gemacht haben. Vielleicht läufts aber auch nur im Hintergrund? Naja egal.

Jedenfalls sind NTFS Junctions ein ziemlich cooles Feature von Microsofts Dateisystem.
Dass SSDs gerade hier, wie du sagst, ihre Stärken auspielt ist logisch.
Aber ich hab gar nix davon, wenn GDATA im Hintergrund ein paar Millisekunden schneller ist ist oder? ;-)

Auf jedenfall wollte ich hier keinem vorenthalten, wie man jeden beliebigen Schreibzugriff einfachst umbiegen kann, sollte irgendein x-beliebiges Programm
unverwünscht Schreibzugriffe verursachen.

Hier werden ja nicht einfach nur Ordner verschoben, sondern auf tiefer Ebene weitergeleitet. Auf diese Weise merkt ein Programm nichts davon, dass der Ordner ganz woanders liegt. Ausserdem macht es diese Methode universell einsetzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh