Spekulation über Neurungen 2007

M--G

Neuling
Hi,
ich liebe einfach wilde Spekulationen.
mein persönlicher Statuskann ist, dass ich Santa Rosa und directX10 zusammen mit Vista abwarte . (da ich noch keinen Laptop brauche)

Aber eine mobile G80 oder R600 wird sicher sehr viel Strom fressen.
Da lies sich dieser Artikel besonders interessant:

http://uk.theinquirer.net/?article=35818

Doch wie lange wird es dauern bis die ersten G90/R700 rauskommen?
Wenn es stimmt und sie schon voll dran arbeiten ist die G80/R600 letzte Leistungs- und Strommonster die nun für den Übergang gedacht sind und wir können uns auf individuellere Notebookgrafikeinheiten freuen.

Was im dritten bis vierten Quartal kommen soll sind die 45nm CPUs.
sicher auch für Laptops interessant da der Stromverbrauch sinken könnte.
Da würde ich aber mal von euch wissen wollen um wieviel etwa (bei gleicher Taktung...), da ich da keine Ahnung von habe.
Der AM2 hat ja auch kaum was gebracht. (ja ich weiß keine Chipverkleinerung)

Für die Vollständigkeit möchte ich noch DDR3 ansprechen.
nehme an der Support wird mit 45nm von Intel kommen.
Allerdings erwarte ich wie beim DDR2 erstmal einen trägen Übergang, da DDR2 billiger und auch nicht viel langsamer sein wird.
Thema DDR3 ist von der Archtektur wie beim DDR2 ein geringer Stromverbrauch zu erwarten?

So nun kann drauf los vermutet werden, solange es "halbwegs" sachlich bleibt.
Ich hoffe der Thread wird nicht geschlossen, aber solange ich noch nicht über OLEDs rede dürfte es ja noch gehen ;)

M.G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
--

Up
Was immer noch keine Antworten?
So inzwischen habe ich zumindest gelesen dass DDR3 wirklich von Intel Ende nächsten Jahres eingeführt wird.
so ich hoffe diesmal antwortet einer.
Sollte ja genug hier geben die auf meine erste Nachricht antworten könnten.

Es gab da schon mal nen großen Thread dazu. Wenn nicht sogar mehrere

Dem Inquirer glaub ich persönlich ned so viel. Ist wie die Bild. Aber der G80 ist sicherlich schlecht für Notebooks geeignet. Ist wahrscheinlich dann wie bei bei den 7800er. Die 7900 waren schneller und verbrauchen wesentlich schneller Strom.

Der G90 (oder wie er auch heißen mag) soll angeblich bereits ca im März bis April kommen. Bei Ati weiß ich nicht, wie es da aussieht

Aber die 45nm werden wohl noch etwas brauchen. Ebenso wie DDR3

-

Ja der Inquirer ist zweifelsohne mit der BILD zu vergleichen.

Der G90 (also GEforce 9XXX) soll wirklich schon im ersten Halbjahr nächsten Jahres kommen????
Mag ich irgendwie nicht glauben.

Mal schauen(suchen), in anderen Foren ist auch von nem G81/82 zur Cebit die Rede.
Wenn der den Stromverbrauch reduziert wäre es wieder was fürs Notebook.

ich denke er meint eher den refresh der g80 (also g81 ?!)

Da ich nächstes Jahr mal wieder nen neuen Rechner will und ich zu nem NB tendiere (ich fang endlich mit studieren an) werde ich mir eins kaufen sobald nen schönes mit den neuen Grafikkarten verfügbar ist :)

Stimmt, hab nicht ganz aufgepasst. Ich meinte den Refresh-Chip. Sollte man auch an dem Beispiel sehen ;)

Nachdem du dann ja im Oktober anfängst, sollte es da schon ein paar schöne neue Sachen geben. Der neue C2D mit 800Mhz FSB und ne 8800GTX oder gar 8900GTX fürs Notebook. Das wär schon was. Aber ich kann mir nicht schon wieder ein neues kaufen

Ich denke die Graka wird eher ne Nummer kleiner, da ich lieber nen NB im Bereich 14"-15,4" haben will. Aber wir werden sehen. Außerdem würde ich mir das auch früher kaufen, wenn mir was ins Auge sticht, da mein Rechner halt doch nicht mehr der neuste ist und in letzter Zeit auch noch irgend ein Problem mit der Graka ist weswegen ich keine 3D-Spiele spielen kann.

-

:btt:
zurück zum Spekulieren.
Nehmen wir an der R700 und G90 wären Cluster-Chips.
Kann das wirklich die gewünschte Revolution bringen?
Sicher werden dadurch Grafikkarten billiger und einfacher herzustellen.
Doch das größte Porblem der G80 ist der Stromverbrauch.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es weniger stromfressend ist z.B. 16 kleine Chips zu betreiben und anzusteuern, anstatt nur einen Größen.
Alle müssen ja gekoppelt werden und auch verbunden.
Und jeder Weg ist nunmal Umweg.
Also was den Stromverbrauch/Abwärme angeht bin ich bei der neuen Bauweise recht skeptisch!!!

@onkelDae
"Der neue C2D"
nennen wir das Kind doch beim Namen Santa Rosa aka Centrino III

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass man bei Grakas mit Cluster-Chips im Office-Betrieb einfach nur einen der 4,8,16 oder sonst wievielen Chips benutzt und deswegen der Stromverbrauch sehr gering ist und man halt nur beim Spielen alle Teile aktiviert. Das wäre sehr praktisch, weil man dann endlich spielefähige NBs bauen könnte die auch ne ordentlich Akku-Laufzeit haben.

Ich hoffe sowieso, dass die Akkulaufzeit bei den neuen NBs nen bissl größer wird. Da verzichte ich lieber auf nen Zuwachs an CPU-Leistung.

wann kommt den jetzt die alternative zum NoteBook-akku? ich hab mal was von alkoholverbrennungszellen gehört, was ist da dran? wie würde sich das aufs gewicht auswirken?
Dazu noch: Neue Display-techniken? TFTs verbrauchen ja bis zu der hälfte des stroms vom gesamten NB, wirds da schon nächstes jahr alternativen à la OLED geben? das würde wieder ne menge akkupower geben!

mfg

also habe mich an der Uni mit einem von dem lichttechnischen Institut unterhalten.
Und Oleds sollen ordentliche Abwärme haben, da sie nur wenig abstrahlen und so fast alles an die Platine abgeben.

Verbrennungszelle gab es mal nen Bericht in der Chip.
War ein 100 oder 150ml Tank für 1,5h.
Gewicht von dem Teil ging halbwegs.
Und nach der Sony-Akkupleite sind die auch nicht gefährlicher ;-)

@Swoop
ja daran hatte ich noch nicht gedacht, dass man einige Chips für den Officebetrieb deaktivieren könnte.

ich hoffe doch das ihr mit "aktivieren" über das "vorhanden sein" der chips auf dem PCB redet... den ATI wills sicherlich keine chips deaktivieren bzw aktivieren sonder einfach nur bei high end modellen mehr drauf packen und bei mid und low jeweils weniger...
Wäre auch gar nich allzu schwer zu realisieren, einfach einen "Steuerchip" überall gleich und jeweils mehr oder wenige "arbeiterchips" (mit jeweils z.b. 4 komplexen oder 8bzw 16 "einfachen" shadern) drauf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh