Spezial Netzteil Ersatz

MrWeedster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.141
Ort
Dahoam
Mahlzeit.

Vor kurzem hab ich mir einen langjaehrigen Traum erfuellt und mir ne SGI Tezro von ebay.com geschossen.

Nachdem die Kiste Anfang der Woche endlich kam, hab ich mich direkt drangemacht, die Luefter auszutauschen, da die vorhandenen Hoellenlaut sind, und man sich im 21. Jhdt. nichtmehr neben Staubsauger Rechner setzen will.

Nach sechs Stunden rumloeten hab ich dann endlich den Netzteil Luefter gemacht, und siehe da: Irgendwas is im Arsch, Im L1 Controller kommt ne Meldung: "VRM not OK: Check vcpu VRM #1".

Wahrscheinlich hab ich was im Netzteil gekillt ist der erste Gedanke, wobei das Netzteil laeuft, es stinkt nichts durchgebrannt oder so, es brennt und raucht nix, die Kiste laeuft an und fuer sich, jedoch spuckt sie zehn Sekunden nachm Anschalten die Meldung "VRM not OK..." und schaltet ab.

Jetzt waere ich hergegangen und haette das Netzteil durchn stinknormales ATX NT ersetzt. Das ging an und fuer sich perfekt, hab noch n Enermax liegen gehabt. Leider hat dort der P4 Stecker statt den erforderlichen 10 Pin (WTX) nur 8, und mit nur 4 angesteckten 12v Leitungen laeuft sie nicht an . Was macht man da? Man dreht den PCIe Stecker und steckt ihn nebendran ^^
Danach lief die Kiste tatsaechlich an und schien auch zu booten, keine VRM Meldungen, kein nichts, jedoch friert sie irgendwann beim booten ein und nichts mehr passiert.

Ewiges Gelaber, kurzer Sinn: Das Netzteil der SGI ist anscheinend zu 99,9% ein Standard ATX Netzteil, jedoch ist da ein Stecker der mir unbekannt ist: Ein 5 oder 6 Pin Stecker, der aehnlich aussieht wie diese Audio Kabel fuers CD Rom die man frueher noch gebraucht hat.

Hab das zufaellig heute auf einem hier rumliegenden Board entdeckt, deswegen hier noch ein Beispiel Foto:

20141226_114158.jpg

Es ist der "PW4" beschriftete.

Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach ein ATX Netzteil besorge das den PW4 Stecker hat, da ich vermute der Freeze haengt mit dem nicht vorhandenen PW4 Kabel zusammen.

Und jetzt ist die Frage: Nach was muss ich das suchen, bzw. welches "normale", bezahlbare Netzteil hat den Stecker?

[E]
Bilder sind Mangelware da ich die Kiste direkt zum Elektriker gebracht habe zum reparieren. Der Hintergrund meiner frage hier ist, dass ich mir ne undefinierbare Rechnung vom Elektriker sparen will, wenn moeglich.
Aber ich hab noch ein auf der Cam gehabt:

Das Rot eingekreiste ist der Stecker und das ist das entsprechende Netzteil:

PSU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde fast wetten das dieser 6pol Stecker belegt ist wie der Aux-Power Stecker den es damals gab.
ATX-Format

Der Stecker ist zwar nicht der selbe aber da dein original NT ja zum Teil noch funktioniert würde ich mal messen.

3*Masse+2*3,3V+5V sollten anliegen.Wenn es so sein sollte greife die Signale vom 20pol Stecker ab und Löte diese auf eine Buchsenstiftleiste oder benutz das Kabel vom Original NT.

Gruß




Gruß

- - - Updated - - -

http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/netzteile_fuer_pcs_und_server_standards_und_stecker/index10.html
 
Ne, der isses beim besten Willen nicht, denn den hatte ich fuer den Bruchteil einer Sekunde in erwaegung gezogen.
Lt. meinem Supermicro Board (erstes Bild) ist das einfach nur ein Statusuebermittlungskabel, sprich ob PSU Ok ist usw.
Is ne Art i2c oder wasweissich zum monitoren von spannungen, etc, denn im L2 Controller der SGI kannst du dir Spannungen und alles Moegliche anzeigen lassen.

[E]
Hab mal n bisschen geebayt, und grad folgendes gefunden: ebay.
Dort ist dieses 5 Pin Kabel zu sehen, ich denk das NT nehm ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht vielleicht sein, dass das VRM kaputt ist ? ;)
Wenn das Teil mehr als eine CPU hat, würde ich die VRMs mal vertauschen und sehen, was dann für eine Fehlermeldung kommt.
 
Ja das VRM is im Arsch, deswegen liegt die Kiste ja grad beim Elektriker ^^.

Nach ein bisschen gesuche hab ich auch schon das passende gefunden. Die einzige Quelle ist natuerlich wieder Californien und es dauert wieder vier Wochen bis das Glump da is ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh