Spezialprojekt: Passive Gaming Karte

EVGA_DominikU

offizieller EVGA-Account
Hallo Luxxer,

Für alle Super Silent Fans die dennoch nicht auf Performance verzichten wollen haben wir zusammen mit unseren Freunden von Alpenföhn und Caseking die passiv gekühlte GeForce GTX 750Ti FTW mit dem Alpenföhn Peter 2 vorinstalliert herausgebracht.

Die Karte unterstützt NVIDIA Surround, NVIDIA 3D Vision, NVIDIA G-Sync und selbstverständlich FX/TXAA uvm.
Dank des zusätzlichen Stromanschluss stehen der GPU bis zu 35W mehr Strom zur Verfügung als der Ref Version, dass schlägt sich natürlich auch positiv im Takt nieder.

Alle Informationen zu der Karte könnt ihr hier einsehen
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » King Mod EVGA GTX 750 Ti FTW passive cooled

Grüße

Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon putzig aus das Kärtchen unter dem Kühler.
Leider gibt es auch den saftigen Caseking Aufschlag für eine Kühlermontage --> sollte man bei interesse besser selbst machen und 40€ sparen

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX, 2048 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

+

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Alpenföhn Peter 2 - Universal High-End VGA Kühler

= 210€

€: Es sind sogar andere Kühler auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einer passiven Gaming Karte hätte ich jetzt eher etwas Richtung GTX 770 erwartet^^

:) wenns ne 770 passiv gibt Bestell ich gleich eine vor :)

Naja die Jungs von Caseking können halt auch nicht von der Hand im Mund leben ;) und tragen das Risiko die Karte physikalisch zu beschädigen...
Wer fit am Schraubenzieher ist kann das natürlich auch selbst durchführen, unsere Bestimmungen geben es ja her... aber manch einer hat gar keine Lust dazu und für genau den ist dieses Angebot :)

Da hast du wohl recht. Es ist ja nicht verkehrt, dass es die Möglichkeit gibt :)
Lustig aussehen tut es aber alle mal (SLI kann die 750 nicht oder? das wäre ein Bild ^^)

Jap, speziell Unternehmen oder Universitäten bauen Karten ungerne selber um und die 750 TI spricht auf Grund des guten Stromverbrauch/Performance Verhältnisses diese Zweige stark an...
Hehe leider gibts bei der kein SLI aber chic macht sich die Karte auf jeden Fall im Rechner :)

Mal ne frage, warum traut ihr euch eigentlich nicht eine 780ti passiv zu kühlen?
Das sollte doch drin sein mit niedriger Spannung und relativ niedrigen Takt.
Und die Spawas sollte man auch passiv zu kühlen bekommen wenn sie bereits mit niedriger Spannung läuft.

Meine karte wird mit 1v und 1Ghz nicht wärmer als 55°C mit 29% Lüfter Geschwindigkeit.

Oder liegt das daran das nvidia so etwas nicht erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ganz so einfach mit runtertakten is da nicht, die Karten produzieren eine enorme abwärme, mit 29% Fanspeed kann man die vlt. unter Kontrolle halten aber passiv währe der Kühler irgendwann am Limit, sprich kann keine weitere Wärme aufnehmen und die GPU würde überhitzen...
Solche passiven Karten machen wir nur wenn wir uns 100% sicher sind das selbst ohne Airflow im Rechner das Hand und Fuß hat und die Karten dabei nicht überhitzen können
Solch eine Karte ist selbst uns "zu heiß" :) wir sind da schon seit 88GT dran

Find ich spitze! Mich juckt's schon in den Fingern den Bestellbutton zu drücken, aber ein paar Fragen habe ich noch:

1. Ich würde die Karte in einem Silverstone FT03 betreiben, da ist das Mainboard aber um 90° gedreht. Arbeiten die Passivkühler dann immernoch ordentlich?

2. Gibt es Leistungsunterschiede zwischen den Kühlern? Einige User im Netz haben die Karte schon mit einem Accelero S1 Plus bestückt, aber nirgends findet man einen Vergleich der Passivleistung von Accelero S1 Plus, MK-26 und/oder Peter (2).

3. "[...]*wenn wir uns 100% sicher sind das selbst ohne Airflow [...]". Auf der Caseking Seite steht, dass man Airflow haben sollte ;) Geht's wirklich ohne? Weil mein Gehäuse exakt 0 Airflow hat. Auf der CPU sitzt nur ein NoFan CR-95C.

Grüße aus der Hauptstadt!

Aber ein 120iger mit 200U/Min sollte das problem lösen und wäre auch absolut lautlos....

HaHa, da hab ich mich wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt :)
Bei meiner Aussage bin ich von einem CPU Lüfter und PSU Lüfter im Rechner ausgegangen.
Wie sich das bei gar keinem Millimeter Luftsrom und dem "falschen" Winkel verhält kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber wie schon angemerkt wurde, bei dem Winkel stehen die Lamellen genau so das die Hitze sich quasi im Kühler sammelt...
Is dein Netzteil denn passiv? Wenn nicht, in welchem Winkel steht das zu Karte?

Wer Passivbibel Zitate vorträgt hat doch keinen Lüfter im NT ;)

Das wäre doch purer Frevel !!!! xDD

Is dein Netzteil denn passiv? Wenn nicht, in welchem Winkel steht das zu Karte?

Bei mir ist alles passiv :)
Ein 400W SeaSonic Fanless Platinum Netzteil. Dann ein Core i7 4770K @ stock, aber undervolted. Mit dem NoFan CR-95C drauf. Und zur Zeit nur die onBoard GPU. Dazu eine Samsung 840 Pro SSD, keine HDD (würde schließlich Krach machen ;) ) und 32GB low voltage RAM.

Gut, dass ich das Gehäuse noch nicht habe, aber es liegt schon im Warenkorb. Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes suchen. Wie steht's mit den 2 anderen Punkten?

1. Gibt's Unterschiede in der passiven Kühlleistung von Peter 2, MK-26 und Accelero S1 Plus?

2. Beim Peter und MK-26 verstehe ich ja, dass die Lamellen unvorteilhaft ausgerichtet wären, wenn die Karte hochkant steht. Beim Accelero S1 Plus würden die Lamellen allerdings vertikal verlaufen. Wäre das machbar?

Wer Passivbibel Zitate vorträgt hat doch keinen Lüfter im NT ;)

Das wäre doch purer Frevel !!!! xDD

Es gibt auch passive Netzteile und nebenbei bemerkt ist komplett passiv etwas, das man tunlichst unterlassen sollte, erzeugt lediglich mehr Abwärme wie auch Stromverbrauch und reduziert darüber hinaus auch noch die Lebenszeit aller Teile, mit OC fangen wir erst gar nicht an.

Bin auch Silentfreak und habe extrem hohe Anforderungen die so gut wie niemand fordert und leider produzieren nicht nur Lüfter Geräusche, sondern auch die Hardware, in Form von Spulenfipen, das kann sowohl bei Mainboard, Netzteil als auch Grafikkarte auftauchen, wobei die Grafikkarte die häufigste Ursache ist, gefolgt von Netzteil&Mainboard, sofern man nur SSD's nutzt.

Außerdem sind gute Lüfter ohne Lagerschleifen/klackern/brummen etc. unterhalb von 700rpm bereits leise und ab 500rpm praktisch nicht mehr zu hören, selbst wenn der Rechner neben einem auf dem Schreibtisch steht und man abendliche Ruhe genießt. Allein diese Kriterien erfüllt zu bekommen ist extrem schwer. Es gibt auch nur eine handvoll Netzteile auf dem Markt, welche wirklich silenttauglich sind, darunter zählen einige Vertreter von Be Quiet&Corsair (E9/RM Serie).

Bis auf das Spuelenfiepen ist es einfach für jede erdenkliche Leistungsklasse inkl. OC einen PC zu bauen, der praktisch lautlos unter Last seine Arbeit verrichtet. Einzige Ausnahme SLI/Crossfire, hier hängt es von den gewählten Grafikkarten ab, ob dies möglich ist (Accelero mit max. 800-1000rpm betreiben), also die idlegeschwindigkeit der meisten Grafikkarten am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch passive Netzteile und nebenbei bemerkt ist komplett passiv etwas, das man tunlichst unterlassen sollte, erzeugt lediglich mehr Abwärme wie auch Stromverbrauch und reduziert darüber hinaus auch noch die Lebenszeit aller Teile, mit OC fangen wir erst gar nicht an.

Mir musst du das nicht erzählen... Bin nur auf benneq eingegangen der meinen Vorschlag, einen 120iger mit 200U/Min zu nutzen, mit einem Passivbible Zitat beantwortet hat ;)

Daher ja auch die "Warnung" mit Passivnetzteilen ;) Gehe niemals auf solche Leute ein, das gibt nur Stunk und Ärger.

Der Rest war für die Allgemeinheit. Auf jeden Fall eine nette Karte und ich hoffe, das wir in Zukunft mehr solcher Produkte zu sehen bekommen, es gibt schließlich bereits gute Kühler auf dem Markt, welche deutlich besser sind als die meisten Alternativprodukte der Hersteller, allen voran Accelero. Nicht unbedingt hübsch, aber sowas ließe sich ja schnell ändern. 1000-1500rpm sind mit Ausreizen des Temperaturlimits eben deutlich angenehmer als die normalen Custom Karten mit brüllenden 2000-3000rpm....

erzeugt lediglich mehr Abwärme wie auch Stromverbrauch und reduziert darüber hinaus auch noch die Lebenszeit aller Teile.

Also ich verwende meinen Rechner nicht zum Benchmarken oder Prime95 zukucken. Im Idle habe ich 26-30°C (sämtliche Temperatursensoren die mir meine Hardware liefert). Wenn ich mir der Maschine meine normale Arbeit verrichte, liegt die Temperatur bei 40°C, gelegentliche 5-minütige Lastspitzen bringen es dann manchmal auf 55°C. Keine Ahnung was ihr so mit euren Rechnern macht, dass sie ununterbrochen unter Volllast laufen, aber ich entwickle damit Software und produziere Musik. Da ist die Peak-Leistung vom i7 schön zu haben, aber im Grunde stresse ich die Hardware nicht und daher kann ich das Gerät gut komplett passiv kühlen. Klar ist so ein Gerät unbrauchbar, wenn damit BitCoins gesammelt wird oder so. Aber das sieht mein Alltag nicht vor ;)
Und am Anfang war ich auch skeptisch und habe nach verschiedenen Lasten immer wieder die Temperaturen beobachtet und per "Fingerkuppentest" das Board und die Hardware abgetastet. Was soll ich sagen... Mehr als "flauschig warm" konnte ich nirgends ertasten.

Der Kühler mit den vertikalen Lamellen sollte in diesem Fall auf jeden Fall besser geeignet sein allerdings kann ich darüber keine Auskunft geben da wir persönlich nur mit Alpenfön zusammen arbeiten.
Caseking hat hier auch ein Unterforum, die sollten dir diese Frage besser beantworten können als ich.

Aber die vertriebenen Varianten mit den nicht-Alpenföhn-Kühlern wurden hoffentlich auch getestet :d Wobei die Kühler ja alle sehr ähnlich sind und massig Fläche bieten.

@benneq,

da es sich hier um eine "Gamer"karte handelt, spreche ich nur von Computer, welche auch dazu genutzt werden und da ist komplett passiv alles andere als Klug, wenn man einigermaßen Leistung haben will, Lüfter sind da grundsätzlich besser, immer und ohne jede Ausnahme, das ist eine Tatsache.

Zum Arbeiten etc. ist eine komplette passive Kühlung mehr als ausreichend, dazu braucht es nicht ein mal den dicken Kühler, welchen du verwendest. Arbeitsrechner und Gamerkiste sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe.

@Dominik,

gute Arbeit, nebenbei bemerkt von EVGA, hoffe auf mehr Alternativkühllösungen in der Zukunft. Nicht für mich, ich baue immer selbst um, aber für alle anderen ist das nett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh