[Kaufberatung] Spezielle Fragen zum Home Server (C-States, SATA HDD-SSD, RAID, ...)

Dodo_now

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich plane einen Mini-PC als Home Server/NAS (nur SSDs) zu betreiben und hätte ein paar Fragen - bin für jede Hilfe dankbar :). Zur Auswahl stehen derzeit vier Modellreihen (der Größe SFF): Lenovo ThinkCentre (M70/80/90s/XX), Dell OptiPlex (5070/80/90; 7070/80/90), HP EliteDesk (G5/6) und Fujitsu ESPRIMO (??). Ich bin an kein bestimmtes Budget gebunden, wollte aber nicht unbedingt mehr als 350 € (gebraucht) für das System (ohne SSDs) ausgeben. Mein Favorit ist momentan der OptiPlex, da er der kleinste/leichteste im Small Form Factor zu sein scheint und eine gute Dokumentation vorhanden ist (was man z.B. nicht über den Fujitsu behaupten kann).


Anforderungen an den Home Server:
  1. CPU: Intel Core i5/7 der 9/10/11. Gen. (bin kein Fan von zu alter Technologie, der Aufpreis für neuere scheint es meist wert zu sein) Typische Anwendungen sind NAS, Jellyfin, Pi-hole, Mail-Server, DNS, Win11 als VM, PW-Manager etc.
  2. RAM: Mind. zwei 8+ GB RAM
  3. SATA-Ports: Mind. 3 für den Anschluss von SSDs, die im RAID 1 (oder später 5) betrieben werden. Erstmal würde ich nur zwei 2 TB SATA SSDs als RAID 1 betreiben, möglicherweise später drei SSDs in RAID 5.
  4. NVMe-SSD: Mind. 1 für mögliches Betriebssystem (falls nicht Unraid genutzt wird)
  5. Betriebssystem: Unsicher, Unraid scheint einfach zu sein aber doch recht teuer, mal sehen.
  6. Stromverbrauch und leiser Betrieb: Da der Server 18/7 laufen wird. Ziel wäre im Idle durchschnittlich < 10 W zu verbrauchen.

Also insgesamt nichts Besonderes. Ein paar (auch speziellere) Fragen habe ich aber dennoch zu den oberen Modellen.


Fragen:
  • Wichtigste Frage: In den Dokumentationen der Modelle wird teilweise nur von SATA 2,5'' HDD gesprochen (SSD meist nur im Zusammenhang mit NVME). Kann ich trotzdem auch SATA 2,5'' SSD's nutzen?
  • SATA-Ports: Wenn in der Doku beispielsweise 4 SATA Ports zur Verfügung stehen, kann ich in der Regel davon ausgehen, dass vier 2,5'' SSD's genutzt werden können? (sofern ich sie physisch rein bekomme, ggf. mit Caddy)
Vielleicht weiß auch jemand schon, ob ich zwei bzw. drei 2,5'' SSD's in den OptiPlex rein bekomme?
  • M.2 SATA: Manche behaupten, dass der kleinere Formfaktor höhere Temperaturen und somit schlechtere Haltbarkeit mit sich bringt. Hat jemand dazu vielleicht eigene (Langzeit) Erfahrungen? Andernfalls wäre eventuell auch ein kleinerer Form Faktor eine Option.
  • Zum RAID: Auch nicht immer ganz klar aus den Dokus. Z.B. wird für den Dell nur RAID Support erwähnt (im BIOS) aber nicht genau welcher. Bei den anderen Modellen (ThinkCentre) wird teilweise nur von RAID 0/1 Support gesprochen. Muss ich dementsprechend davon ausgehen, dass RAID 5 nicht unterstützt wird oder wurde das (zu der Zeit) einfach noch nicht genutzt? Und kann man M.2 SSD's und 2,5'' SSD's problemlos gemeinsam im RAID betreiben?
    Zusatz: Ist ein externes Gehäuse für den NAS/RAID über USB auch eine valide Lösung?
    Z.B. sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0CW6HGGWT...rOG=1&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1999447693

  • C-States: Als SSD habe ich mir gedacht die Crucial MX500 2TB 3D NAND zu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit vorher rauszufinden, ob mein gewähltes System mit dieser SSD auf hohe (8/10) States kommen kann?
  • Sehr spezielle Frage: Sehr cool wäre es, auf meinem iPad Pro ein natives Win 11 nutzen zu können. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht über einen RemoteDesktop auf eine VM Win 11 im Home Server zuzugreifen? Funktioniert die Stift Erkennung und wie sieht es mit der Latenz aus (von außerhalb übers Internet bzw. Netzwerk)?
  • Für die versch. ESPRIMO Modelle scheint es echt wenig/ungenügend Dokumentationen zu geben. Vielleicht hat jemand von euch eine gute Quelle für eine Übersicht? Auch die Logik der Bezeichnungen erschließt sich mir nicht.


Anbei Links zu ein paar Dokumentationen (Infos meist unter "Storage"):

OptiPlex 5080:
https://dl.dell.com/topicspdf/optiplex-5080-desktop_owners-manual10_en-us.pdf

OptiPlex 5090:
https://www.delltechnologies.com/as...l-support/optiplex-5090-towers-spec-sheet.pdf

ThinkCentre M70s:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkCentre/ThinkCentre_M70s/ThinkCentre_M70s_Spec.pdf

EliteDesk 800 G6
https://support.hp.com/gb-en/document/c06877011

ESPRIMO: ????

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Tipps!

Beste Grüße,
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne bei den Businessdesktops eher mit 20W im Idle
Und 8GB Ram > Nope. 16 minimum .

Vergiss diese Chipsatz/"Bios"-Raids. Das sind kein richtigen Hardware-Raids, sondern hängen an einem Windows-Treiber danndrum heissen die gerne auch Fake-Raids).
Ferner funktionieren die mit linuxoiden Systemen eh nicht.

Spiegelung/Parität macht man heute Unix/BSD/Linux in Software (Stichwort Unraid oder ZFS bei Truenas, Proxmox, etc).

M.2 Sata > Hands off, das ist ein toter Standard.
USB-Devices gehören nicht in Raid-Pools, meiner Meinung. USB zickt gerne mal und ist damit viel zu anfällig/unzuverlässig dafür. -> Hands off.
 
Im unraid forum, in der deutschen sparte ist da viel Wissen zusammen getragen. Da lohnt sich ein Blick.
 
Rechne bei den Businessdesktops eher mit 20W im Idle
Und 8GB Ram > Nope. 16 minimum .

Vergiss diese Chipsatz/"Bios"-Raids. Das sind kein richtigen Hardware-Raids, sondern hängen an einem Windows-Treiber danndrum heissen die gerne auch Fake-Raids).
Ferner funktionieren die mit linuxoiden Systemen eh nicht.

Spiegelung/Parität macht man heute Unix/BSD/Linux in Software (Stichwort Unraid oder ZFS bei Truenas, Proxmox, etc).

M.2 Sata > Hands off, das ist ein toter Standard.
USB-Devices gehören nicht in Raid-Pools, meiner Meinung. USB zickt gerne mal und ist damit viel zu anfällig/unzuverlässig dafür. -> Hands off.
Hi Trambahn, danke schonmal!
- Klar, 2 mal 8GB RAM (oder mehr) war geplant
- Okay, wenn ich das richtig verstehe heißt das ich kann die RAID Infos aus der Doku ignorieren, da ich sowieso mit LINUX den RAID steuern werde.
- M.2 SATA: Okay, das heißt wenn dann M.2 NVME (oder gleich PCIe NVME?). Spricht etwas dagegen, diese für mein NAS zu nutzen? (Im Vergleich zu normalen 2,5'' SATA?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im unraid forum, in der deutschen sparte ist da viel Wissen zusammen getragen. Da lohnt sich ein Blick.
Hi Hansbarrt,
natürlich habe ich mich schon im Forum informiert aber auf meine speziellen Fragen habe ich leider nichts gefunden.
 
In der 8./9. Generation gibt es gerne so einen doofen BIOS-Bug: Da geht ASPM bei NVMe-SSDs oft nur, wenn auch der SATA-RAID-Modus aktiviert ist. Ziemlich bescheuert. Also aufpassen.

Rechne bei den Businessdesktops eher mit 20W im Idle
Da wäre ich jetzt nicht so pessimistisch, bei Fujitsu kamen schon die besseren Skylake-Modelle teils unter 10 W im Leerlauf. Mit 16 GiB RAM würde ich mal noch 2-3 W draufrechnen.

C-States: Als SSD habe ich mir gedacht die Crucial MX500 2TB 3D NAND zu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit vorher rauszufinden, ob mein gewähltes System mit dieser SSD auf hohe (8/10) States kommen kann?
Bei SATA ist das i.d.R. weniger problematisch.... mit HIPM + DIPM sollte eigentlich keine auch nur halbwegs neuzeitliche Marken-SSD Probleme haben. Queued TRIM ist nochmal was anderes, aber du wolltest ja auch keine Samsung.

Für die versch. ESPRIMO Modelle scheint es echt wenig/ungenügend Dokumentationen zu geben. Vielleicht hat jemand von euch eine gute Quelle für eine Übersicht? Auch die Logik der Bezeichnungen erschließt sich mir nicht.
Pxxx sind Tower, Exxx sind Desktops, und Qxxx sind USFF. Qualitäts-Hackordnung 9xx > 7xx > 5xx (Netzteil-Effizienz, Kühler, Boards). x00 sind Sandy Bridge, x05 AM3, x10 sind Ivy Bridge, x20 Haswell, x56 Skylake, x57 Kaby Lake, x58 8. Generation, x010 10. Generation (+ P9910), x011 11. Generation. (Es gibt sogar noch Esprimo P9012 und P9013 mit Alder Lake bzw. Raptor Lake. Wäre mal interessant, wo die jetzt hergestellt werden, Augsburg ist doch längst zu.)
Dann gibt es noch einen ganzen Haufen vierstellige Oldies, die du getrost ignorieren kannst - 7900/9900 sind Core i der 1. Generation (Westmere / Lynnfield), 7935 Core 2 Duo 45 nm, 5625 AM2+, 5925 Core 2 Duo 65 nm usw.

Darüber gibt es dann jeweils noch die Workstations der Celsius-Reihe (mit kleinen Xeons oder Desktop-SKUs: W550 Skylake, W570 Kaby Lake, W580 8./9. Generation, W5010 10. Generation).
 
In den Dokumentationen der Modelle wird teilweise nur von SATA 2,5'' HDD gesprochen (SSD meist nur im Zusammenhang mit NVME). Kann ich trotzdem auch SATA 2,5'' SSD's nutzen?
Liegt vermutlich daran das dies verkrüppelte Ports sind die keinen 12V Strom Anschluss haben sondern nur 5V. Daher nur für 2.5"Hdd und nicht 3.5"Hdd geeignet.
Da du aber Strom Kabel separat von den Sata Ports hast, wenn diese mit 12V sind, dann ist alles egal.

M.2 NVME (oder gleich PCIe NVME?). Spricht etwas dagegen, diese für mein NAS zu nutzen? (Im Vergleich zu normalen 2,5'' SATA?
Nvme läuft immer über PCI-E.
Was dagegen spricht ist der Platz.
Meistens hast du nur 1x oder 2x M.2 Slots auf dem Main board.
Sofern du ein PCI-E Slot hast könntest du eine Bifutication Karte versuchen.

Oder einen M.2 zu sata Adapter für mehr Ports.
Die gibt es übrigens auch für den WiFi M.2 Slot. Sofern du den nicht brauchst.

Btw weniger als 10W wird knapp.
Könnte aber so da rum enden.
 
my 2 cents:
den "idealen Wollmilchsau Homeserver" suchte ich für über 14 Jahre .... gibt´s nicht.
Leistung, Lanes, ECC, Verbrauch,Preis etc finden immer unausweichliche Antagonisten.

ich selbst löste das Problem damit den Stromverbrauch auszuklammern und "unused" einfach auszuschalten
... den Rest versuche ich per Solar zumindest zu 40-60% zu negieren

die Letzte Plattform mit der ich zu 95% zufrieden war war die 2011-3
meine derzeitiger S1700 macht die Dinge "ok" aber kommt nicht an den S2011-3 ran bei Lanes/ECC/Utility (dafür wesentlich besser bei Minecraft Servern)

mit der neuen ARM based Fritte wird wohl dann auch der in-Home casual Storage auf ein USB3 external Mirror Case wandern (die sollte 200MB/S gut liefern was reicht für Musik und alles was die Family braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du das C612 Board halt behalten. Das leistet bei mir gute Dienste. Aber halt 170W "idle".

Ich hab meine 3 S2011-3 natürlich noch

Deine "170w" idle kann ich nicht nachvollziehen. Alle 3 liegen zwischen grob 35 (HP z440) und 50W (X10-SRL-F) im idle

... aber genug off-topic *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh