Spezielle Sidebar für Verknüpfungen gesucht

Florian-Klapper

Enthusiast
Hallo Luxxer,

da ich nach einem einfachen Weg gesucht habe meine Programme starten zu können, bin ich auf diese Sidebar gestoßen. Allerdings ist dies nur ein Bild und ich habe sie im Netz nicht finden können.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, vielleicht kennt der ein oder andere das genutzte Tool. Ein ähnliches würde es sicher auch tun, allerdings möchte ich sie auch so klein und nur eine Verknüpfung pro Reihe haben :).

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.

Anhänge

• sidebar.jpg
    sidebar.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das ist ein "Dock", wie man es von OS X kennt. Sehr zu empfehlen sind da RocketDock und RK Launcher. Beide völlig kostenlos.

LG

Ich hätte schwören können das geht auch mit Windows selber. Mir war so als könnte man einfach eine Windows Toolbar mit Icons bestücken und zum Beispiel an den Rechten Rand packen. Leider bekomme ich das gerade mit meinem PC auf Arbeit hin nachgestellt was vieleicht mit den beschränkten Rechten zu tun hat.

Edit: Ich Vollidiot :d Ich hab versucht die Toolbar aus der Taskbar in den IE zu ziehen. Das mochte Windows natürlich nicht. Wenn man selbiges aber mit dem Desktop versucht, funktioniert es. Folgendermaßen muss man vorgehen.

1. Order für die Verknüpfungen irgendwo auf der Festplatte ablegen.
2. Rechte Maustaste in die Taskbar -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste -> Order mit den Verknüpfungen auswählen
3. Die enstandene Symbolleiste auf den Desktop ziehen.
4. Die Symbolleiste an den Rechten Rand des Desktop ziehen.
5. Symbolleiste wie gewünscht konfigurieren und per Drag an Drop die gewünschten Verknüpfungen raufziehen.

Nochmal Edit: Auf meinem XP PCs sieht die Toolbar verdammt hässlich aus. Ich weiß nicht ob man das noch ändern kann. Es ist aber gut möglich, dass die Toolbar auf deinem Screenshot eine ganz normale Windows Toolbar ist. Probier es einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine gute Mögichkeit und erfüllt letztendlich auch den selben Zweck. Allerdings ist auf dem Screenshot ein definitv ein "Dock" zu sehen und keine Symbolleiste. Das sieht man vor allem auch am Hintergrund (Theme) des Docks. Das ist so nicht mit einer Symbolleiste möglich. :)

Aber wie gesagt, als Programmstarter dient die Möglichkeit mit der Symbolleiste genauso gut.

1. Order für die Verknüpfungen irgendwo auf der Festplatte ablegen.
2. Rechte Maustaste in die Taskbar -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste -> Order mit den Verknüpfungen auswählen
3. Die enstandene Symbolleiste auf den Desktop ziehen.

An Punkt 3 scheitert es bei meinem Win 7/64 Ultimate. Ich habe schhon wie blöde im Netz gesucht, weil ich solche aufklappenden Symbolleisten seit Win 98SE nutze. Bei Win7 geht das nicht. Die Symbolleiste bekomme ich jedenfalls nicht aus der Taskbar 'rausgelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh