Spezielle Tastatur gesucht

FROSTY10101

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Tastatur bei der es eine fünfte Taste (POS1-Taste) zwischen den Pfeil-Tasten gibt.

Siehe Bild:

46148339pe.png

Diese hier abgebildete PS/2-Tastatur nutzte ich sehr viele Jahre, und habe mich an sie gewöhnt.
Da ich beim Spiele zocken immer die Pfeiltasten belege, und nicht WASD, belegte ich diese fünfte Taste als Sprung-Taste.
Das machte für mich das Spielen flüssiger.

Jetzt ist meine Tastatur aber in die Jahre gekommen, und manche Taste funktioniert nicht mehr so gut.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einen Ersatz, mit ebenfalls einem solchen Fünftasten-Layout.

Meine Frage wäre daher, ob jemand einen Händler kennt, bei dem ich eine gleichwertige Tastatur kaufen kann ?
Es muss also nicht unbedingt eine solche IBM-Tastatur sein.

Sollte allerdings jemand von euch eine solche Retro-Tastatur anbieten können, dann schreibt mir eine PN, damit wir auf dem LUXX-Marktplatz zu einem Handel kommen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
round about 30 Jahre alte buckling spring-Tastatur zum Zocken, Respekt. :geek:

Jetzt ist meine Tastatur aber in die Jahre gekommen, und manche Taste funktioniert nicht mehr so gut.
Was heißt das genau? Grundsätzlich sind diese Tastaturen extrem langlebig. Hast Du schon mal die Kappen der betroffenen Tasten abgezogen und nachgesehen, ob vielleicht Dreck drin ist? Die Metallplatte im Gehäuse kann rosten, wenn die Tastatur nicht trocken gelagert wurde. Die Knickfeder neu zu positionieren oder zu drehen kann auch schon helfen.

Ersatz zu finden wird schon schwieriger, Pfeiltasten in Plus-förmiger Anordnung sind absolut selten womit das teuer werden könnte. Erste Anlaufstelle wäre der Gebrauchtmarkt, sofern Du gewillt bist, aus evtl. zwei kaputten Tastaturen eine funktionierende zu machen, oder zumindest gründlich zu putzen:

Altes Layout mit moderner Technik wäre auch eine Option; Unicomp stellt die 122er als Nachbau mit USB her:

Da ich selbst mal eine IBM 1391403 besessen habe (inzwischen verkauft) und mittlerweile eine Unicomp Mini M habe, kann ich sagen, das Tastgefühl und der Klang sind authentisch. Wermutstropfen ist die Lieferung aus den USA, die stolze 80.- USD via FedEx kostet und noch EUSt. anfällt.

Wenn es Dir "nur" um die speziell angeordneten Pfeile geht und es keine buckling springs sein müssen, könntest Du eine Tastatur mit MX-Switches sowie ähnlichem Layout kaufen und dann die Keycaps austauschen, z.B. die Vortex ViBE:

Die Tastenkappen sind relativ hoch und würden, von buckling spring kommend, keine allzu heftige Umgewöhnung erfordern. Die Belegung der Tasten ließe sich unter Windows z.B. mit dem PowerToys Tastatur-Manager anpassen, auch wenn das Board selbst nicht programmierbar ist.

round about 30 Jahre alte buckling spring-Tastatur zum Zocken, Respekt. :geek:
Ich kann auch schon gar nicht mehr zählen, wie viele Generationen von PCs ich mir in dieser Zeit selbst konfiguriert habe. :-)
Die Tastatur blieb mir immer erhalten.
Gilt halt als eine der besten Tastaturen.

Überprüft und gereinigt habe ich die Tastatur.
Aber an der rechten Shift-Taste ist auf der Innenseite, da wo sich die kleine Stahlfeder befindet, ein Stück Kunststoff abgebrochen.
Vermutlich Materialermüdung.

Bei eBay habe ich Ersatztasten für die "IBM Typ M" Tastatur gefunden.
Aber da kostet die rechte Shift-Taste rund 6,-Euro plus rund 20,-Euro Versand aus den USA.

Deine LINKs werde ich mal genauer prüfen, und dort anfragen.
DANKE dafür. (y)

Ich weiß, dass diese alten IBM-Tastaturen sehr teuer sein können.
Vor Jahren hatte ich selbst fünf Stück.
Eine habe ich behalten, und die anderen zwischen 80,- und 220,-Euro verkauft.
Es geht sogar noch teurer...

Darum muss es keine IBM mehr sein, welche ich jetzt suche.
Eine 08/15 Tastatur mit diesem Fünf-Tasten-Layout reicht mir vollkommen.

Die muss auch nicht reaktionsschnell sein, und nur für Spiele, wie Skyrim ausreichen.

Von UniComp gibt es ja Original-IBM-Nachbauten.
Dort müsste ich mal nachfragen, ob die auch noch die mit dem Fünf-Tasten-Layout haben.
Sehe da auf der deutschen Seite nur die einfache Ausführung.
Der UniComp-LINK von dir zeigt zwar die von mir gesuchte Tastatur, aber ist halt eine US-Seite.
Da bezahle ich für das Porto mehr, als für die Tastatur, und Zoll kommt dann auch noch obendrauf.

Also falls es keine alternative Tastatur eines anderen Herstellers gibt, frage ich zuerst mal bei der deutschen UniComp-Seite um Ersatz-Tasten nach, sowie nach der Tastatur aus deinem US-LINK.

Bis dahin erst mal DANKE ! :-)

"Das Schreibgefühl kommt recht nah an die Cherry MX-Schalter heran, aber von 3 Tastaturen mit China-Schaltern hat keine länger als 6 Monate gehalten."

An dieser Stelle habe ich mit dem Lesen aufgehört; im Januar 2019 war dies schon nicht mehr Stand der Dinge und darf heute erst recht als völlig überholt gelten. ;)

Aber da kostet die rechte Shift-Taste rund 6,-Euro plus rund 20,-Euro Versand aus den USA.
eBay und Kleinanzeigen beobachten, dort gibt es häufiger Angebote, wo Einzeltasten erworben werden können.

Da bezahle ich für das Porto mehr, als für die Tastatur, und Zoll kommt dann auch noch obendrauf.
Versandkosten oberhalb Warenwert ist zwar leicht übertrieben, dennoch natürlich kein Pappenstiel und durchaus ein Argument, sich zurückzuhalten.

"Das Schreibgefühl kommt recht nah an die Cherry MX-Schalter heran, aber von 3 Tastaturen mit China-Schaltern hat keine länger als 6 Monate gehalten."

An dieser Stelle habe ich mit dem Lesen aufgehört; im Januar 2019 war dies schon nicht mehr Stand der Dinge und darf heute erst recht als völlig überholt gelten. ;)

Denke ich auch.
Aber war trotzdem mal interessant zu lesen.

Versandkosten oberhalb Warenwert ist zwar leicht übertrieben, dennoch natürlich kein Pappenstiel und durchaus ein Argument, sich zurückzuhalten.

Ja klar, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass das Porto, und vermutlich auch Zoll nicht gerade wenig sind.

eBay und Kleinanzeigen beobachten, dort gibt es häufiger Angebote, wo Einzeltasten erworben werden können.

Dies werde ich tun.
Ich hatte zwar bei eBay geschaut, aber nicht bei den Kleinanzeigen.

Erfreulicherweise habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die derzeit gut funktioniert. (y)
Ich habe diese kleine "zarte" Stahlfeder entfernt, welche die Shift-Taste nach dem Drücken, wieder nach oben bewegt, und in die Öffnung ein winziges Stückchen Styropor reingesetzt.
Jetzt liegt die Shift-Taste zwar unten, als sei sie gedruckt worden, aber verbleibt dennoch bei Kleinbuchstaben, aber funktioniert trotzdem, wenn man leicht draufdrückt, mit Großbuchstaben, und alle anderen Funktionen der Shift-Taste ebenso.
Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber solange es gut funktioniert, kann ich damit leben.
Wenn das so bleibt, habe ich es mit einem Neukauf erst mal nicht eilig, und vielleicht finde ich ja doch noch eine Ersatz-Taste, bei den Kleinanzeigen, bei eBay, oder bei UniComp.

Nochmals DANKE für die Hilfe. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh