spezieller Virenscanner gesucht

Lemonhead

Enthusiast
hallo allerseits,
ich bin auf der suche nach einem virenscanner mit folgenden eigenschaften:
  • deutsche sprache (zumindest auswählbar)
  • antivirus-schild (also livescan aller dateien)
  • kostenlos
  • regelmäßige online-updates (1x täglich würde reichen)
  • kein registrierungszwang nach einer bestimmten zeit
  • und sollte natürlich unter vista laufen
ich hoffe mir kann da jemand von euch helfen.

bye, lemonhead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

das ist nun der 3. o. 4. Thread dieser Art in Folge.
Du schließt mit deinen Anforderungen nahezu alles aus, was momentan erhältlich ist.

Es spricht nix gegen eine deutsche Oberfläche, einem Livescan, regelmäßige Online-Aktualisierungen und Vista-Kompatibilität. Jedoch verstehe ich nicht, was so toll an einem kostenlosen Virenscanner ist, der nicht mal registriert werden muss. Antivir ist der einzigste Scanner, ohne Registrierungspflicht, der mir einfällt. (Und ist a) für Vista noch nicht erhältlich; b) so "gut" Norton - nämlich Mist!)

Daher werde ich (wie auch in den anderen Threads) von diesen "Geiz ist Geil"-Antiviren-Scannern abraten: Ihr habt Geld für Windows-Vista, schnelle Computer etc. aber bei den 25 EUR im Jahr (nichtmal 2,50 EUR im Monat!) habt ihr plötzlich kein Geld. Ich versteh's auch nach dem 3. o. 4. Thread nicht.

Gruß

Simon

nu mach mal halblang
ich weiss selber dass das recht hohe anforderungen sind.

näher ins auge gefasst habe ich avast, nur da muss man sich nach 60 tagen registrieren. ist zwar kostenlos, aber den leuten den ich das geben will kommen damit garantiert nicht zurecht.
AVG free-edition wäre eine alternative, ist aber leider auf englisch und man kann die sprache nicht ändern.

die virenscanner sind nicht für mich gedacht, sondern für leute in meinem bekanntenkreis die sich grad vista zugelegt haben und erstmal einen virenscanner brauchen. wenn er was kosten soll, dann würde ich vorbehaltlos den bitdefender empfehlen.

Hiho,

das ist nun der 3. o. 4. Thread dieser Art in Folge.
Du schließt mit deinen Anforderungen nahezu alles aus, was momentan erhältlich ist.

Es spricht nix gegen eine deutsche Oberfläche, einem Livescan, regelmäßige Online-Aktualisierungen und Vista-Kompatibilität. Jedoch verstehe ich nicht, was so toll an einem kostenlosen Virenscanner ist, der nicht mal registriert werden muss. Antivir ist der einzigste Scanner, ohne Registrierungspflicht, der mir einfällt. (Und ist a) für Vista noch nicht erhältlich; b) so "gut" Norton - nämlich Mist!)

Daher werde ich (wie auch in den anderen Threads) von diesen "Geiz ist Geil"-Antiviren-Scannern abraten: Ihr habt Geld für Windows-Vista, schnelle Computer etc. aber bei den 25 EUR im Jahr (nichtmal 2,50 EUR im Monat!) habt ihr plötzlich kein Geld. Ich versteh's auch nach dem 3. o. 4. Thread nicht.

Gruß

Simon

zum einen muß ich dir recht geben, denn die ~20 euro für einen virenscanner augeben kann jeder, daher versteh ich den geiz überhaupt nicht.

aber auf der anderen seite antivir ist ein free virenscanner der aber um einiges besser ist als die meisten not free virenscanner. Ich dachte auch zuerst antivir ist scheiße, aber seit ich den nun benutze kann ich ihn nur weiterempfehlen. nur schade dass er noch nicht für vista angeboten wird, jedoch ist das aber nur eine frage der zeit.

mfg
Laessig

antivir free edition hat leider keinen virus-shild. dazu kommt noch, dass eine version für vista erst mitte april erscheint.

es geht auch nicht um die 20€ üfr einen virenscanner, es geht eher darum, dass ich den leuten erstmal etwas geben kann womit sie klar kommen und rundum geschützt sind.

Dann nimmste halt AVG der funzt bei allen Windows Versionen und erfüllt alles was du suchst, gibts mit und ohne Firewall.

Und wenn du doch Geld ausgeben willst, nimm NOD32, kann ich nur empfehlen, läuft auch auf allen Systemen (Windows) und man merkt ihn nicht beim laufenden System. Ausserdem lässt er sich exzellent konfigurieren und hat bisher bei mir immer alles gefunden und beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
antivir isn drecksscanner... der lässt reichlich druch. ich empfehle ebenfalls esetnod32.
is zwar nich der billigste aber meiner meinung nach einer der besten

zudem ist es echt nervig was für nen geiz die leute hier an den tag legen. immer solls kostenlos
sein. aber woher es kommt intressiert keinen

Guten Schutz gibt es nicht kostenlos. Stündliche Updates erst recht nicht. Hitec hat ihren Preis.

Geiz ist geil! :shot:

Aber man kann ja die Beruhigungspille Antivir schlucken....:wall:

antivir free edition hat leider keinen virus-shild. dazu kommt noch, dass eine version für vista erst mitte april erscheint.

es geht auch nicht um die 20€ üfr einen virenscanner, es geht eher darum, dass ich den leuten erstmal etwas geben kann womit sie klar kommen und rundum geschützt sind.

naja viel auswahl gibts da noch nicht an free scannern (besser gesagt mir ist kein einziger free av bekannt) der unter vista läuft.... im moment

wenn geld ausgegeben werden kann, dann hast die auch nicht gerade die qual der wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Avira-Antivir erst im April für Vista kommt kann ich zwar nicht ändern, aber es gibt aktuell keinen Grund diesen Scanner generell schlecht zu machen, wenn es rein um Virenschutz geht. Um eine Firewall muss man sich halt zusätzlich kümmern aber die meisten haben heutzutage sowieso einen entsprechenden Router.
Bei mir hat Antivir unter XP stets tadellos funktioniert im Gegensatz zu einem "Bezahlscanner" eines Bekannten, auf dessen System Antivir sofort einen Keylogger fand :motz:

Noch ein Link>
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/85255

dj

antivir übersieht massenhaft infektionen die jeder andere kostenpflichtige scanner findet.
antivir is was für leute die gelegentlich online sind und keine wichtigen daten besitzen. oder halt für welche dene es egal ist

in der aktuellen c't ist ein virenscanner test drin. unter anderem werden auch vistafähige scanner getestet.

und die 30€ für das jahr sollte man wirklich investieren!

in der aktuellen c't ist ein virenscanner test drin. unter anderem werden auch vistafähige scanner getestet.

und die 30€ für das jahr sollte man wirklich investieren!

Jep, wobei mir der C'T-Test etwas zu brav geraten ist. Wenn man den Artikel so liest könnte man meinen, dass jeder Scanner gut ist und es egal ist, welchen man nimmt. In bisher allen sonstigen Tests die ich gelesen habe wurde Avira Antivir ziemlich zerrissen, da es wie Norton viele Lücken aufweist.
Vorallem der Satz aus der CT-Homepage, auf Antivir bezogen, würde mir zu denken geben "Der kostenlosen Version fehlt das Antispyware-Modul; außerdem überwacht sie den E-Mail-Ein- und -Ausgang nicht."
2 Funktionen die heute eigentlich Standard sein sollten ;)

Ich hab bisher bei vielen Bekannten den PC aufgebaut inkl. Windows installieren und einrichten. Hab bisher auch immer Antivir empfohlen bzw. auch installiert. Mittlerweile empfehle ich jedem 25 EUR für das Antivirenkit zu empfehlen - nach dem ich selbst von Avast (hatte mich dafür registriert als ich Win X64 getestet habe => Antivir geht da nicht) auf's AVK 2007 umgestiegen bin mache ich das auch verstärkt. Größter Grund dafür war ein Kollege, der sich trotz Antivir nen Virus eingeschleppt hat. Ansonsten nutzt halt noch ein Teil Antivir auf eigene Gefahr.

Gruß

Simon

Oh man....
1. Suche hilft, die Threads gibts massenweise

2. Was mir echt aufstößt sind Antworten ala "XYZ isn Drecksscanner", wenn so was von irgendeinem Virenscanner behauptet wird -> bitte hinterlegt das doch auch mit fakten und Tests... persönliche Erfahrungen bringen gar nix...

Nur um ein kleines Gegenbeispiel zu geben: http://www.testberichte.de/r/test/531/tools-viren-scanner.html ... so schlecht hat antivir da z.b. nicht abgeschnitten und einer der letzten test die ich gesehen habe (printed irgendwo) war es sogar platz 4
Klar, da ist der Funktionsbereich eingeschränkt, keinen Mailscanner etc... aber was solls, das ist halt kostenlos....)

Genutzt habe ich AntiVir und das ewig, sowie aktuell unter Vista "Kaspersky" bevor hier das Fanboy Geschreie aufkommt :) denn warum für Software zahlen wenn Freeware / opensource alternativen ähnliche Leistung bieten?

Klar, bei Virenscannern nimmt man damit in Kauf nicht immer im Viertelstundentakt Updates zu bekommen aber was solls... Wer vorsichtig im Web ist und nicht alles öffnet / läd was einem unter die Nase kommt sollte sich so schnell auch keinen Virus einfangen.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, an Freeware Virenscannern existieren im Moment für Vista:

- Avast
- AVG
- (Antivir) s.o ab Mitte April erst verfügbar

MfG JP

AntiVir schneidet gar nicht schlecht ab, sie werden sogar immer besser. Bei den letzten AV Comparatives, waren sie nur knapp hinter AVK und Trustport

nehm doch onelivecare von microsoft. kannst du 90 tage lang kostenlos testen. frisst fast keine ressourcen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh