[Kaufberatung] Spezielles Backup oder Synchronisierungsprogramm

alterjager

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe folgende Ausgangsposition: eine Festplatte mit Mediendaten z. B. APPs, Musik, Filme (iTunes).

Dort sind ca. 2,5 TB Daten die sich teilweise ändern. (Neue Sachen kommen dazu, andere werde aktualisiert, und manche auch gelöscht).

Diese Daten sollen ca. wöchentlich mit einer externen Festplatte abgeglichen werden.

Ich brauche dort nur den aktuellen Stand, nichts aus der Vergangenheit.

Bei meinem Mac gab es das Programm CCC (Carbon Copy Cleaner). Dieses Programm hat nur die Daten kopiert die neu waren

oder geändert wurden. Gleichzeitig hat es auch die Dateien auf der externen Festplatte gelöscht, die nicht mehr auf der internen

Festplatte vorhanden waren. Ich hatte also hinterher einen Klon meiner internen Festplatte.

Da aber nur die Änderungen bearbeitet wurden, ging das Ganze schon sehr schnell.

Gibt es für Windows auch ein Programm, das so etwas zuverlässig und vor allem auch einfach erledigt?

Es muß nicht kostenlos sein.

Danke schon mal für das durchlesen dieses langen Textes, aber ich wollte mein Problem genau beschreiben.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Herr Stabsgefreiter,

schon einmal einen Blick auf robocopy (mächtiges Kommandozeilenprogramm in Windows) geworfen? Zugegeben nicht ganz einfach, aber wenn es läuft - einfach klasse und schnell.
Man muss sich allerdings schon etwas intensiver mit den Details befassen damit es richtig klappt. Info's sind reichlich verfügbar.

(Befehlszeilen-Parameter von Robocopy - Daten sichern, spiegeln, synchronisieren: Robocopy: Daten schnell und einfach unter Windows sichern - TecChannel Workshop)

Es grüßt ein Matrose

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antworten.

An den Matrosen: Robocopy habe ich gesehen aber es dann verworfen. Ich suche etwas, das supereinfach zu bedienen ist.

An RPU: Es soll einfach nur ein Clon des aktuellen Zustandes sein. Wenn ich etwas aus versehen gelöscht habe, kann ich es mir wieder herunter laden.

Diese Software soll ja auch kein Image erstellen, sondern einfach nur einen Clon. Damit es nicht so zeitaufwändig ist, sollen eben

vorhandene und nicht geänderte Dateien nicht neu geschrieben werden.

Grüße

File sync backup software | Syncovery -
Das "Schweizer Messer" in Sachen Backup für all diejenigen, die keinen Bock haben sich mit den Komdozeilenparametern von Robocopy auseinanderzusetzen...
Aber Achtung! Die Vielfalt an Möglichkeiten und Optionen ist nicht ohne.

P.S. ich warte immer noch auf eine Backupanforderung, die Robocopy kann und Syncovery nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Info. Da es ein sehr umfangreiches Programm ist, muß ich mal schauen, ob es für meinen Bedarf geeignet ist.

Grüße

Danke.

Das sieht ja richtig gut aus, und tut anscheinend was ich will.

Grüße

syntoy schau ich mir mal an, könnte interessant für "einfache" Aufegaben sein.
Für mich wichtig: es muß auch als Dienst (ohne angemeldeten User laufen!)

ich hätte auch gesagt robocopy

robocopy Quelle Ziel spiegeln -> fertig ist der befehl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh