[Kaufberatung] Spezielles Smartphone für Beruf und Privat - BYOD & Active Dual-SIM

Ikkerus

Enthusiast
Moin liebe Luxxer,

hier nun mein erster Beitrag in diesem Teil des Forums. Weil ich gerade mit einem Display-Schaden bei meinem Samsung Galaxy S4 zu kämpfen habe (Versicherungs-Angelegenheit), bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Allerdings habe ich da etwas spezielle Anforderungen, wovon wahrscheinlich nur die eine oder andere Erfüllt werden kann. Also, irgendeinen Tod muss ich sterben - so oder so.

Hardwareanforderungen
CPU: Mindestens 1,5 (besser 1,8 / 2,0) Ghz Quad-Core (bitte kein Mediatek)
RAM: 2 GB sollten es schon sein
Speicherplatz: mindestens 16 GB, lieber 32 GB.
Erweiterbarkeit: Wenn Variante mit 32 GB erhältlich, nicht nötig.
Funkverbindungen: LTE muss unterstützt sein
SIM-Funktionalität: Active Dual-SIM (heißt: zwei SIM-Karten gleichzeitig benutzen).

Softwareanforderungen
Betriebssystem: Android
Version: Ab Version 4.3
Software-Updates: Nach Möglichkeit direkt von Google (nativ).

Ich weiß, dass active Dual-SIM und nativer Android-Support sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Ich kann es aber ja mal probieren.

Bisher sind eigentlich nur zwei Smartphones in der engeren Auswahl.

1. Lenovo K910 (Vibe Z): Lenovo K910 aka Vibe Z mit Snapdragon 800 und Full HD Display vorgestellt | Mobilegeeks.de | Smartphones
  2. Yezz Andy: A5VP: Yezz Andy A5VP: Dual-SIM-Smartphone mit LTE-Modul angekündigt - NETZWELT

Hinzu kommt, dass das Thema BYOD (Bring Your Own Device) ja eine immer größere Bedeutung erhält und ich so Business und Casual Smartphone in einem Gerät vereinen könnte.

Weitere Fragen:

1. Frage 1: Kann ich ab Android 4.3 verschiedene Profile auf dem Smartphone hinterlegen (Business und Privat)?
  2. Frage 2: Muss ich das Google Android Device Management auf dem Gerät installieren?
  3. Frage 3: Was gibt es sonst noch beim Thema BYOD zu beachten? Hat jemand Erfahrungen?

Was meint ihr dazu?

Vielen herzlichen Dank!
ikkerus