Spezifikationen der K9N Serie veröffentlicht

realist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
147
Nachdem ja bereits die neuen AM2 Prozessoren, die am 23.Mai starten sollen, bei Händlern gelistet wurden sind nun auch erste Mainboards auf dem Papier bei Händlern vorhanden.

Hier ein Bild des K9N SLI Platinum:

K9N_SLI_Platinum.jpg


Und die Spezifikationen:

The MSI K9N SLI Platinum:

* NVIDIA nForce 570 SLI MCP chipset
* Supports Socket AM2, 64bit Athlon 64 and Athlon FX processors
* 2 PCI-E x16 slots for SLI
* Hyper Transport support speed up to 2GHz
* 4 DIMMs DDRII 533/667/800 up to 8GB
* Dual LAN 10/100/1000 and FireWire
* 8-channel High Definition Audio
* Supports 6 SATAII, storage and data transfer up to 3.0GB/sec
* SATA 1~6 supports RAID 0/1/0+1,5
* 2 PCI-E x16, 2 PCI-E x1, 3 PCI slots
* 10x USB 2.0, 2x IEEE1394
* Dual CoreCell with D.O.T. Express
* 1 MSI communication slot
* Silent Heatsink




The MSI K9N Platinum:

* NVIDIA nForce 570 MCP chipset
* Supports Socket AM2, 64bit Athlon 64, Athlon X2 and Athlon FX processors
* Hyper Transport support speed up to 2 GHz
* 4 DIMMs DDRII 533/667/800 up to 8GB
* Dual LAN 10/100/1000 and Firewire
* 8-channel High Definition Audio
* Supports 6 SATAII, storage and data transfer up to 3.0GB/sec
* SATA 1~6 supports RAID 0/1/0+1, 5
* 1 PCI-E x16, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E Lite, 3 PCI slots
* 10x USB 2.0, 2x IEEE1394
* Dual CoreCell with D.O.T. Express
* 1 MSI communication slot
* Silent Heatsink



The MSI K9N Neo:

* NVIDIA nForce 550 chipset
* Supports Socket AM2, 64bit AMD Sempron, Athlon 64 and Athlon 64x2 processors
* Hyper Transport support speed up to 2 GHz
* 4 DIMMs DDRII 533/667/800 up to 8GB
* Dual LAN 10/100/1000
* 8-channel High Definition Audio
* Supports 4 SATAII, storage and data transfer up to 3.0GB/sec
* SATA 1~4 supports RAID 0/1/0+1
* 1 PCI-E x16, 2 PCI-E x1, 3 PCI slots
* 1 MSI communication slot

Insgesamt wird es 5 Boards geben. Das K9N SLI und K9N Ultra werden allerdings kleine Abstriche in der Ausstattung haben: kein Firewire, "nur" 4 S-ATA Anschlüsse und kein RAID 5. Die Boards basieren weiterhin auf dem neuen NForce 5 Chipset den wie bereits bekannt in 3 unterschiedl. Ausführungen geben soll. Das K9N Platinum und K9N Ultra besitzen zusatzlich zum PCI-e Slot einen PCI-e Lite Slot. Dieser Slot ermöglicht den Anschluss eines 2ten Displays. Jedoch ist er aufgrund von Beschränkungen nicht als 2ter Slot für ein SLI System nutzbar.
Zudem wurden einige neue Features impletiert wie
  • Hardwaremonitoring
  • Automatische BIOS und Treiebrupdates
  • Anpassung an den jewieligen Load
  • und einiges mehr
Inwieweit dies alles schon funktioniert und bugfrei abläuft ist eine andere Frage.


Insgesamt finde ich sieht das Mainboard ordentlich aufgeräumt udn verarbeitet aus. Soweit man das auf dem einen Bild feststellen kann. Positiv ist auch die passive Kühllösung (Silent Heatsink) bei fast allen Modellen.

Was meint ihr ?

Vor allem auch der preis ist ein gutes Argument. Muss man jetzt noch 166 € für ein ASUS A8N32-SLI Deluxe zahlen gibt es ein K9N SLI Platinum bereits schon ab Verkaufstart für 144 €

Quellen:

http://www.msi-computer.nl/perscentrum/persbericht/persbericht_K9N_SLI_Platinum/
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=k9n&x=0&y=0&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja ich würd das K9N SLI Platinum mit dem K8N SLI Platinum vergleichen. und das lag damals auch bei dem preis. schließlich hat das oben genannte noch keinen echten 2x16 SLI chipsatz. der preis für das board echte 2x16er wird sehr wahscheinlich wieder bei ca 180 liegen...
 
Der IDE Steckplatz ist ja mal völlig daneben plaziert, ne ne ne......aber sonst isses ein recht schönes Board
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Der IDE Steckplatz ist ja mal völlig daneben plaziert, ne ne ne......aber sonst isses ein recht schönes Board

Es ist eh nur ein IDE Steckplatz und der andere ist für das Diskettenlaufwerk.
Bringt ja nimmer viel IDE, da SATA II 6x vorhanden ist.
 
Ich reg mich ja nicht auf das nur noch einer da ist, sonder das der eine direkt hinter dem 24-pol Anschluss ist
 
Und mit der Stromversorgung, siehts auch nicht so doll aus ! 3 Phasen oder nicht ?

Gruss Micha.
 
Wenn das die Zukunft für den AM2 sein sollte, dann könnte sich Intel freuen.
Oder sind die neuen Prozessoren genügsamer ?
Gruss Micha.
 
So etwas, in der Richtung wollte ich anklingen lassen.

Gruss Micha.
 
naja winxp 64 bit mach 4 gig unterstützung.
aber dann sind das auch nicht 8 gig..
aber hört sich suba an für den verkauf..
genau wie 10x USB.. wer brauch das..
 
jepp genau das mien ich. für mcih steht die leistung im vordergrund. und da interessiert mich nicht 10x usb oder 2000mhz ht. amd scheint so langsam in die richtungg zu tendieren, die ich an intel immer nicht gemocht habe (wir ham mehr mhz und sind daher besser - wir erinnern uns).
 
Positiv anzumerken ist, dass es passiv gekühlt ist. Und vom Layout her ist es auch in Ordnung.

MfG
 
BeefCake schrieb:
Positiv anzumerken ist, dass es passiv gekühlt ist. Und vom Layout her ist es auch in Ordnung.

MfG

Zum ersten Teil: Ja

Zum zweiten Teil: Was fürn Kühler soll da vernünftig draufpassen?
 
Mmichel schrieb:
Wenn das die Zukunft für den AM2 sein sollte, dann könnte sich Intel freuen.
Oder sind die neuen Prozessoren genügsamer ?
Gruss Micha.

MSI ist ja glücklicher weise nicht AM2 und auch nicht der alleinige Boardhersteller von AM2.
 
Also beim Layout gefällt mir zunächst auch die passive Kühlung sehr...ich hoffe, dass jetzt einheitlich bei allen, oder zumindest den meisten Herstellern, die zeit der heulenden, turbinen-artigen Quirle vorbei ist. Außerdem finde ich die Steckplatzanordnung (PCIe + PCI) sehr gut. So ist genug Platz für Grafikkarten mit großen Kühlern und dennoch lassen sich dann PCI-Karten einsetzen (nicht wie z.B. beim A8N32).

Jedoch ist die Anordnung des 4-Poligen Stromsteckers und vor allem des IDE-Steckers eine Zumutung. Manchmal frage ich mich wirklich, was sich die Ingenieure beim Board-Design denken:wall: Ich finde es schade, dass nun auch bei AMD der Trend komplett weg von IDE geht. Ich denke, dass es keinen großen Unterschied für den Hersteller machen würde, wenn er noch einen zusätzlichen IDE-Steckplatz auf das Board bauen würde, da IDE ja sowieso im Chipsatz integriert ist. Mich trifft das schon, da ich immer noch 2 IDE-Festplatten und 2 optische IDE-Laufwerke habe.
Da ich aber wahrscheinlich sowieso auf den Conroe und ein INTEL-Board umsteigen werde, werde ich mir wohl oder übel S-ATA-Platten zulegen müssen...
 
Also bis auf die Bauteile an sich gefällt mir das Layout überhaupt nicht. Sowohl von der Anordnung, als auch den Farben.

Ich hoffe echt, dass auch für s775 ein paar gute, unabhängige Boards (kein Intel Chipsatz ..) rauskommen. Denn auf dem AM2 findet sich kein K9, sondern ein K8 ein. Das ist keine neue Architektur, ist so ziemlich das selbe wie auf s939, wenn man mal nur die CPU betrachtet. Intel hat da mit der Core Architektur nen viel größeren Sprung gemacht.

Ich warte ja auf DFI .. hoffentlich bringen die diesmal auch was gutes für s775 raus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
..Intel hat da mit der Core Architektur..

Oh man in jedem AMD Thread der virtuelle Conroe von dem es nichtmal einen Termin gibt.
Gleichzeitig wird unterschwellig und auch offensichtlich AMD für die Ausstattung von dem MSI Board verantwortlich gemacht.
Das MSI Board von MSI :), welches gebaut wurde von MSI um dann eine AMD CPU verbauen zu können, hat Chipsätze von Nvidia. Zwar kann es durchaus sein, dass sich NV mit AMD unterhält und sie auch darüber reden wieviele IDE Plätze es noch braucht, aber AMD wird nicht sagen können. MSI oder NV ihr müsst 2 IDE Plätze auf dem Board verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Ich finde es schade, dass nun auch bei AMD der Trend komplett weg von IDE geht. Ich denke, dass es keinen großen Unterschied für den Hersteller machen würde, wenn er noch einen zusätzlichen IDE-Steckplatz auf das Board bauen würde, da IDE ja sowieso im Chipsatz integriert ist.

Aber wieso machst Du AMD für den Weggang von IDE verantwortlich ??? Schließlich baut nicht AMD diese Motherboards, oder ???
 
Jetzt ist auch schon das
MSI K9N Diamond, nForce 590 SLI gelistet. Ca. 198€

Die Preise sind auch etwas verändert worden.
 
Mir würde der eine IDE-Steckpatz auch nicht ausreichen. DVD-ROM & Brenner an einem Strang, an den anderen die 160 GB WD.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Oh man in jedem AMD Thread der virtuelle Conroe von dem es nichtmal einen Termin gibt.
Gleichzeitig wird unterschwellig und auch offensichtlich AMD für die Ausstattung von dem MSI Board verantwortlich gemacht.
Das MSI Board von MSI :), welches gebaut wurde von MSI um dann eine AMD CPU verbauen zu können, hat Chipsätze von Nvidia. Zwar kann es durchaus sein, dass sich NV mit AMD unterhält und sie auch darüber reden wieviele IDE Plätze es noch braucht, aber AMD wird nicht sagen können. MSI oder NV ihr müsst 2 IDE Plätze auf dem Board verbauen.
im Zuge der ganzen Plattform zertifizierung könnte aber so was kommen, z.B. AMD Live
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh