Spiegel aufhängen - heimwerker DAU!

soul4ever

Legende
Vorne weg, alles mit Bau und heimwerken ist absolut nicht mein Ding. Absolute Grundkenntnisse vorhanden, wenn überhaupt.

Daher seid bitte gnädig mit mir!

Hab mir hier für meine neue Wohnung nen Spiegel gekauft, soll in den Flur. Gab es vor ein paar Wochen im Aldi.

Gewicht laut Waage ziemlich genau 5kg,obwohl es sich noch schwerer anfühlt aber Waage sagt was anderes.

Halterung gibt es nur eine. Wie macht man das üblicherweise fest? Reicht hier ein sehr dicker Nagel der weit in die Wand getrieben wird? Oder muss da zwingend gebohrt werden?

12353c22c909c21202cd3afe4f12f137.jpg
0c75f7d231f6b275b742c7f44fc70f76.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt Handwerklich auch nicht auf der Höhe, aber 5kg würde ich mit einem Dübel und einer Schraube festmachen.

Kommt auf die Wand an , bei gemauerten wirste mit einem Nagel wohl nicht viel ausrichten können.
Rigibs mußt du auf alle Fälle n Dübel nehmen.
Sieht so aus als wenn die Halterung schief eingedrückt wurde, eine Kerbe sollte grade nach oben ausgerichtet sein, sonst hängt der Spiegel später schief. Obwohl ich meine unten noch mit Doppelklebepats oder ähnlichem fixiere.

Meint ihr nicht, dass aufgrund der Halterung an einer Stelle, ein nagel vllt vorgesehen ist? Bei größeren spiegeln finde ich oft den Hinweis mit Harken und Ösen zu arbeiten. Das scheint hier ja nicht vorgesehen zu sein.

Ist eine massive aussenwand, aber kein Stahlbeton. Also man bekommt nen nagel rein. An die innenwande würde ich ihn auf keinen Fall hängen, die sind wirklich super dünn.

Kann man sagen, wenn er hängt und es passt, dass er dann dauerhaft hängt? Hab ihn im Wohnzimmer kurz an nen bestehenden nagel gehängt, das hielt absolut problemlos.

Würde dann den Boden auspolstern und mal 24h warten ^^

Na klar kannst es ausprobieren mit nem Nagel, wenn den fest in die Wand bekommst. 5 Kilo ist auch nicht soviel.

Nagel in der Steinwand ist Murks. Loch bohren, Dübel rein, Schraube rein...das hält dann wenigstens vernünftig.

Also das Ding hängt jetzt und vorne dran alles ausgepolstert ^^. Hab noch 2 kleine "nägelchen" zur Stabilisierung von unten dran (sieht man nicht). Wenn es dann nächste Woche oder in 2jahren runter kracht, ist es halt so. Wobei es mir da um das Parkett mehr leid tun würde als im den Spiegel.

Ich müsste mir sonst ne Maschine kaufen, kenne hier in der Stadt such niemand zum leihen... Und bei Mietwohnung will ich mein erstes Bohr Experiment eigentlich auch nicht machen. Evtl kann Anfang nächster Jahr mein Bruder mich besuchen, der kann sowas, bis dahin muss es halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Jeder Ordentliche Baumarkt verleiht auch gegen kleines Geld .... ggf. gibt es spezielle Verleihgeschäfte

ich hätte es auf jedenfall mit einem Dübel fest gemacht. Einen günstigen Akkuschrauber mit Bits und ein paar Bohrern braucht man sowieso hin und wieder. Von daher ist das Geld nicht raus geworfen. Sollte man das Loch versauen, macht das doch nichts und man kann es beim Auszug zuspachteln ;)

Aber gut wenn er hängt dann sollte er nicht von alleine abfallen, außer man haut gegen die Wand oder berührt den Spiegel, dann kann er schon abfallen.

Moment! In deinem Profil steht "Alter 28". Du hast noch nie ein loch gebohrt? Mit 28? Was zum Teufel studierst du??? Ohne Worte.

Gruß

ein ordentlicher Stahlnagel ins Mauerwerk hält auch 5 kg, obwohl ein Dübel mit einem Wandhaken ( sieht aus wie ein L ) die bessere Lösung gewesen wäre :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh