Also eine klare Empfehlung hinsichtlich der Schärfe ist das Canon EF 50 mm 1.4. Kostet um 350,00 €. 50 mm ist auch die Brennweite, mit der man quasi selbst sieht. Die Lichtstärke ist zwar sehr hoch, aber das Objektiv ist abgeblendet sehr, sehr scharf. Eigentlich schon L Niveau. Du wirst auch um ein Stativ nicht herumkommen, wenn gerade Bauwerke sehr, sehr scharf dargestellt werden sollen. Für Details ist ein Zoom notwendig. Meine Empfehlung ist hier ein Canon 70-200 L 4.0. Die Lichtstärke spielt bei der Aufgabe keine grosse Rolle. Ein grosse Festbrennweite ist einfach zu teuer, denke ich.
Würde ich neu starten, wären dies meine Einstiegsobjektive. Zunächst habe ich auf das Geld geachtet und mich mit Sigma-Objektiven und einem Canon EF 35 2.0 eingedeckt. Die habe ich aber schnell wieder abgestossen. Was aber nicht heisst, dass alle Canon-Objektive erste Sahne sind. Auch da gibt es Durchschnitts-/Consumerware.
Die beiden o. g. Objektive kosten zusammen um 1000~1100 €. Der Wertverlust ist aber sehr, sehr gering, falls nach Abschluss der Arbeit ein Verkauf über Ebay ansteht und alles komplett und unversehrt bleibt.