Spiegelreflex-Digicam

styles05.baba

PS Master of April
Hallo.

Ich hab jetz seit ner woche ne Canon EOS 350D ausgeliehen und bin total begeistert. allerdings bin ich eher ein anfänger was fotografie angeht, jedoch macht es auch so tierisch spaß das ich es als hobby machen möchte.
nun stellt sich mir die frage, welche kamera für mich geeignet wäre...
sie sollte sich in einem preisrahmen von 500€ bewegen und eine gute qualität haben. Objektive sollten schon dabei sein, zumindest eins ;)

also ich hab hier schonmal 2 zur auswahl:
Fuji-FinePix-S5600-Digitalkamera

Canon-EOS-300-D

was haltet ihr von den Kameras und habt ihr andere, bessere vorschläge?

danke schonmal ;)

gruß
styles05

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300D ned zu empfehlen => älteres Modell, und auch einige die ich kene haben/hatten Probleme mit ihr (Verschluss-Ding ging kaputt, ect..)

Sonst wäre noch ne Nikon D50 in betracht zu ziehen. Wo bleiben die Nikonianier? :d

aber überleg dir gut ob du gleich mit einer DSLR anfangen willst.... natürlich ist die Quali eine total andere und man hat die Freiheit die Objektive zu wechseln, wobei diese halt dann auch ein schweinegeld kosten und du landest recht fix bei weit über 1000€ mit Kamera und ein Paar Objektiven, dass ist auch der Hauptgrund, dass ich noch keine habe :d

Die 300D würd ich nicht mehr nehmen. Ist meiner Meinung nach zu unhandlich und auch schon recht alt. Dann eher die 350D.
Ich habe seit einem knappen Jahr eine Nikon D50. Die gibts schon für gut 500€ inkl. Objektiv. Hatte früher immer eine analoge Spiegelreflex und dann nur noch Digiknippsen. Durch die D50 bin ich wieder zur "richtigen" Fotografie zurückgelangt, was ich durch die kleinen Silberlinge schon fast etwas verlernt hatte.
Sicher ist es kein billiger Spass, vor allem, da nach einiger Zeit dann noch weitere Objektive, Akkus, Tasche, Filter und so weiter dazu kommen werden, aber es macht wesentlich mehr Spass mal wieder durch ein Okular zu gucken. Man gibt sich (bei mir ist es jedenfalls so) mehr Mühe und achtet mehr auf gestalterische Elemente.
Ich habe den Kauf jedenfalls keine Minute bereuht, obwohl die Nikon "damals" noch ein ganzes Stück teurer war!

Falls englisch für dich kein Problem darstellt, kann ich dir www.dpreview.com wärmstens empfehlen. Dort werden viele Kameras äusserst detailliert getestet und vorgestellt.
Letztendlich musst du aber im Laden selber testen und die Dinger in der Hand halten und bedienen können.
Auch wenn mich einige Features bei der Canon 350D gereizt hatten, als ich die Nikon in der Hand hatte, war meine Entscheidung gefallen...

Gruß Silentsonic

Bei mir war es einfach, dass sie viel besser in der Hand lag und besser verarbeitet ist. die 350D ist mir zu klein und wirkt einfach billig. Und die 2MP mehr, bringen auch nicht so viel. Es sei denn man macht Riesenposter.
Hab schonmal ein Foto der D50 auf ca. 80x50 ausbelichten lassen und das sah grandios aus!

gruß silentsonic

ich danke euch schonmal für eure schnellen und hilfreichen antworten.
für mich heißt das dann, das ich mich umgucken werde und mal im mediamarkt oder so die kameras ausprobieren werde.

das es kein billiges hobby is, is mir klar, aber mir macht das fotografieren mit dem "Silberling" ( :d ) schon riesenspaß und mit der EOS 350D noch mehr. und ich denke, das man eine gescheite kamera immer gebrauchen kann auch wenn man nicht jede woche 100 bilder knipst.

naja dann werd ich mal n paar nächte drüber schlafen und dann irgendwann entscheiden welche ich nehme ;)

danke an euch ;)

gruß
styles05

Hey,
Also ich würd auch entweder eine D50 oder ne D70 nehmen, beides supergeile Kameras... gestern gab´s bei uns im Fotoladen in Bochum n Angebot: Nikon D50 + Objektiv für 500 Euro. Greif auf jeden Fall zur d50 oder d70... Ich finde die 350D nicht so toll, die liegt net so doll in der Hand wie die Nikon D50 oder D70

Zuletzt bearbeitet:
Dirty23 schrieb:
Ich finde die 350D nicht so toll, die liegt net so doll in der Hand wie die Nikon D50 oder D70

Kommt aber immer auf den Fotografen drauf an! Mir liegt die 350D auch ned gut in der Hand, meinem Kumpel liegt dafür meine 7D ned gut in der Hand, aber seine 350D schon. ;)

Von dem her => selber in die Hand nehmen und testen!

Die 350D ist eine sehr gute Kamera, allerdings solltest Du sie vorher selber in die Hand genommen haben. Obwohl ich eher kleine Hände habe, liegt sie nicht unbedingt optimal in der Hand. Ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich nicht auf die 20/30D wechseln soll, weil der Body wesentlich größer und besser zu fassen ist.

ich hab ja die 350D hier (ausgeliehen) und ich find das ding einfach klasse. liegt gut in meiner hand und die qualität stimmt auch, meiner meinung nach.

naja ich werd mir überlegen wie viel geld ich dafür ausgeben will und dann mal losziehen und mir n paar cams angucken ;)

Dann warte mal ab bis du die D50 in die Hand nimmst :-)
Ne, es ist einfach Geschmackssache. Mir wirkte die 350D zu sehr nach Plastikspielzeug und war mir zu klein. Vor allem nach unten hin. Mit Batteriegriff sieht es da vielleicht anders aus. Aber sie kostet ja auch nochmal 200-300€ mehr als die D50. Und nur wegen ein paar Megapixeln mehr...?

Aber entscheide selber, wenn du ein paar in der Hand hattest. Jeder hat andere Hände :-)

luhri schrieb:
Egal ob Canon oder Nikon - hier ein schönes lichtstarkes Makro-Zoom (gibts für beide):

http://www.geizhals.at/deutschland/a184757.html
Naja, das ist von Sigma, und bestimmt nicht so gut wie ein Origial von Canon oder Nikon; ist dafür aber billiger. ;)
Man darf sich auch nicht von dem Wort "Makro" blenden lassen, denn ein echtes Makro ist das nu auch nicht. Das macht nur 1:2,3, und "echte" Makros machen 1:1. Und echte Makros gibbet nur als Festbrennweite, was schon mal für bessere Bilder garantiert, als die von einem Zoom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh