Spiegelreflex für ca.500€

Simaryp

Enthusiast
Ne Freundin von mir wollte sich ne Spiegelreflex Kamera kaufen und hatte die Fuji s100fs ins Auge gefasst, jetzt kriegt man die aber nirgendwo mehr.
Hättet ihr ne vernünftige Alternative? Die Kamera sollte nicht zu schwer sein und nen extrem guten Makro Bereich haben. Die Kollegin ist Steinmetzin und brauch das um ihre Arbeiten vorzustellen. Aber ansonsten halt noch für alle möglichen Freizeitfotos, was man halt mal so knipsen will.
Ih hoffe die spärlichen Infos reichen aus, dass ihr mir da nen Tip geben könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dunkel ist Deiner Rede Sinn... denn die Fuji s100fs ist KEINE Spiegelreflexkamera! Es ist eine Bridgekamera; also fest eingebautes Objektiv.
Was soll es denn nun sein?

Jetzt bin ich verwirrt. Ka kenn mich da nicht so aus.
Wenn die eine eine Bridgekamera ist, kann die andere es wohl auch sein. Aber Spiegelreflex wäre denke ich auch ok, wenn da im Preiß dann ein Objektiv dabei wäre.

Dunkel ist Deiner Rede Sinn... denn die Fuji s100fs ist KEINE Spiegelreflexkamera! Es ist eine Bridgekamera; also fest eingebautes Objektiv.
Was soll es denn nun sein?

Ein fest eingebautes Objektiv sagt aber nichts darüber aus, ob es eine SLR oder eine Bridge ist...das ist anders definiert.

Nein, aber eine Bridge kann auch mit Spiegelreflex-Technik funktionieren!

Für das Geld gibt es nur eine Bridge oder eine Pentax Dslr wie die K110d mit Cosina...+Nahlinse oder so. Ich weiß nciht mehr wie das genau heißt, es hat aber eine schlechte Verarbeitung, doch von der Bildquali soll das Makro ganz gut sein.

Es gibt wohl DSLRs mit fest eingebautem Objektiv. Die ersten DSLRs von Olympus zum Beispiel. Es sei denn Olympus lügt... ;)

Also eine DSLR mit makro für 500 ist zu wenig, 600 waer schon knapp.
Edit: Das oben erwähnte Cosina ist meines wissens nicht mehr erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht würd was gehen: Pentax K100D (ohne Super) + Sigma 50 Makro vielleicht?

Machen wir uns doch mal klar, was SLR eigentlich heist: Single Lens Reflex oder auch Spiegel Reflex Kamera. Somit braucht eine SLR einen Spiegel, und eine Art Prisma/ einen Sucher. Alles andere sind digitalkameras. Ob das Objektiv fest oder "lose" ist, ist egal.

Für mich sind Kameras wie die DP1 aber trotzdem, ob mit oder ohne Spiegel, SLRs.
Sie besitzt ja fast die gleichen Eigenschaften. (außer halt ohne Wechselobjektive.)
Irgendwann werden bestimmt auch vermehrt Kameras ohne Spiegel mit einem größerem Sensor kommen, anstatt mit Spiegel.

Eine Kompakt Kamera hat keinen echten Verschluss ;)
Und wie Maddix schon sagte, wie soll eine Kamera ohne Spiegel und Sucher eine SLR sein, wenn der Begriff SLR genau das definiert :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem, dass viele Menschen glauben "gute Qualität"="SLR" und andersrum... :hmm:

Für mich sind Kameras wie die DP1 aber trotzdem, ob mit oder ohne Spiegel, SLRs.
Sie besitzt ja fast die gleichen Eigenschaften. (außer halt ohne Wechselobjektive.)
Irgendwann werden bestimmt auch vermehrt Kameras ohne Spiegel mit einem größerem Sensor kommen, anstatt mit Spiegel.

Stimmt schon, und jedes Auto mit großem Motor ist ein LKW :fresse:

pfff...mir ist schon klar das der eigentliche Begriff SLR nicht das bedeutet was ich gesagt habe. Trodzdem besitzt die DP1 sogut wie alle wichtigen Eigenschaften wie eine SLR.
Mit welcher Kompakten kann man den eine so variable Tiefenschärfe ins Bild bekommen?
Mit keiner außer der DP1.

Ich würde die DP1 eher in die Luxusklasse der Kompakten stecken.

Aber vllt sollten wir wieder zurück zum Thema kommen ;)

@Simaryp: Wurde dir jetzt schon geholfen?

ich würde auch mal sagen, dass wir zurück zum Topic kommen.

Für 500€ kriegt man keine einigermaßen komplette Ausrüstung bei SLRs, schon gar nicht im Makrobereich --> Fuji S100FS oder wenn es ein bisschen billiger sein soll eine S9600.

Hast du dir schon die Olympus 4xx & 5xx als DZ-Kit angesehen?
Fuer unter 500€ waere die E-410, und etwas ueber 500€ die E-420 bzw. E-510 zu haben. Mit dem Kit haettest du eigentlich den gebraeuchlichsten Brennweitenbereich abgedeckt. Ein Makro und/oder Weitwinkligere Linse bzw. groesseres Tele koenntest du im Nachhinein immer noch zulegen.
Beim kleinen Modell waerst du eigentlich mit Bereitschaftstasche und Speicherkarte mit 500€ einsatzbereit. Zubehoer wie Stativ o.ae. werden sowieso erst nach und nach kommen.

Dann würdest du die Leica M sicher auch als DSLR Bezeichnen, oder? :d
Haben ja auch die gleichen Eigenschaften wie eine DSLR...sind aber keine sondern Messsucherkameras.

Du kannst doch nicht alles so in einen Topf werfen -.-

Klar doch: Analoge Kameras machen Fotos, digitale auch. Daraus folgere ich nun, dass die digis analoge Kameras sind.:fresse:

Geht ja nicht wirklich um mich, also das es ne Bridge ist, war ihr wohl recht.
WAs würdest du denn bei den Olympus da für ein Kit genau meinen und inwieweit ist die vergleichbar von dem Preiß/Leistungsverhältnis zu der Fuji?

Ich meinte DIESE Kameras mit diesen Objektiven: 14-42mm & 40-150mm
Die Preise reichen von ~470€ bis ~530€ -

...die E-520 aufgrund deines Preisrahmens aussen vorgelassen.

Zum Vergleich zur Fuji kann ich nichts sagen da ich diese weder selbst getestet noch einen Test dazu gelesen habe.

Hier mal der Geizhals Link zum Olympus Double-Zoom Kit: LINK
Dazu kommt dann noch ein Makro: http://geizhals.at/deutschland/a167412.html (günstigste Variante).

Weitere Folgekosten: Tasche, Stativ, Zweitakku, Speicherkarten, externen Blitz und und und

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a246594.html

Diese Kombination gibt es wohl aktuell im Saturn für 299 Euro. Wäre ein Anfang. Dann fehlt aber noch einiges an Zubehör, ich glaube, da wird es mit 500 Euro ein wenig knapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh