[Kaufberatung] Spiegelreflex Kamera für einen Einsteiger

trkiller

Semiprofi
Hallo Gemeinde

ich habe nächsten Monat vor, meiner Schwester zum 18. Geburtstag eine Spiegelreflexkamera zu kaufen da sie die seit sehr langem so etwas möchte.
Sie fotographiert sehr viel und Ihr macht es sehr spass. Eine kompakt Kamera reicht grad noch so.

Da ich keine Ahnung habe von Spiegelreflexkameras, wollte ich mal fragen wie es denn aussieht bei Einsteigergeräten. Ich habe mich ein wenig informiert habe aber trotzdem nicht soviel Ahnung weil es mich nie interessiert hat.
Folgende Geräte habe ich mir angeschaut:

Nikon D3100
Canon EOS 600D
Canon EOS 1100D

Der Preisliche Rahmen liegt bei 600€, da ich Student bin habe ich leider nicht mehr, kann aber sein das ich noch paar aus der Familie finde, die was dazu steuern.

Was sollte ich mir genauer anschauen?
Wo sollte ich am besten die Kamera kaufen?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 1100D wäre zusätzlich zum Kit-Objektiv, noch eine weitere Linse (die Canon 50mm f/1.8 ist sehr beliebt) oder ein Zubehörteil, wie ein Blitz, im Budget drin, was wohl insgesamt etwas interessanter wäre als nur die 600D mit dem Kit-Objektiv. Ein Buch über Fotografie wäre darüber hinaus auch sicherlich auch keine schlechte Idee, ich weiß ja nicht genau, wie gut sie sich bereits mit der Materie auskennt.
Wie siehts aus mit einem Stativ?

Am besten unterhältst du dich mit der Verwandtschaft über deinen Plan und teilst die einzelnen Teile untereinander auf, sodass jeder etwas zum Gesamtpaket beisteuern kann. Ich denke, die werden alle froh sein, wenn sie sich nicht selbst ein Geschenk überlegen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, DSLR direkt verschenken empfinde ich immer als suboptimal.

Es spielen gerade beim Handling soviele Faktoren eine Rolle, das ich immer eine Gutschein verschenken würde.
Dann schön mit dem Beschenkten einen coolen Tag in der City habe mit Kamerabeschau.

Interessant wäre vielleicht auch ob es schon im Haus eine DSLR gibt?

Ich würde mir zum Einstieg folgende Kameras anschauen:

Pentax k-r:
+ Klasse verarbeitung
+ Viele Funktionen die kleine Konkurrenten nicht haben
+ Ganz wichtig finde ich für den Einsteiger stabilisierung direkt im Body, gerade für den zukünftigen Einkauf
+ Sehr gute Bildqualität
+ Sehr hohe Bildfolge 6 Bilder die Sekunde
- rudimentäre Videofunktion
- Pentax System bietet nicht soviel Objektivauswahl (man bekommt aber alles was man braucht)
- "nur" 12 MPixel (nur wichtig bei sehr großen Drucken)

Günstig im Dual-Kit für unter 600€: Pentax K-r (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 50-200mm (14649) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nikon D3100:
+ Gute Verarbeitung
+ Sehr nette Einsteigerfunktion wo die Kamera alles erklärt
+ Gute Videofunktionen
+ Sehr gute Bildqualität
- weniger Funktionen wie bei der Pentax
- kein Stabilisator im Gehäuse
- kein Stangenantrieb für ältere Objektive, man kann AF nur mit Objektiven mit eigenem Motor verwenden

günstig im Dual-Kit für 600€ mit stabilisierten Objektiven: Nikon D3100 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm (VBA280K003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Canon 1100D:
+ Sehr gute Bildqualiät bei niedrigen Isos (Hohe Detailtreue)
+ gutes AF System
+ lange Laufzeit
+ größter Objektivmarkt
- rudimentärer Videomodus
- Verarbeitung
- Sehr wenige Bilder/sek 2 in RAW/max. 5
- sehr wenig Einstellungsmöglichkeit im Gegensatz zur Konkurrenz

Günstig mit kleinem stabilisierten Kit für 400€: Canon EOS 1100D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (5161B024) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + großes stabilisiertes Zoom für 200€: Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II (5123B005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also man merkt hier schon das sich die Kameras Preislich nichts nehmen.
Also sind andere Faktoren wichtiger.

- Verarbeitung
- Handling
- Funktionsumfang

Die Bildqualität liegt bei allen 3 auf gleich hohem Niveau, daran würde ich eine Entscheidung nicht fest machen.
Mein Tip bleibt die Beschenkte selber die Kameras angrabbeln zu lassen.

Meine Rangliste wäre:

Pentax k-r
Nikon D3100
Canon 1100D

Hoffe konnte etwas behilflich sein ;)

Gruß

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Für mich wurde es eine 600D.
Was ich gleich sagen kann: für jede der von dir genannten Kameras brauchst du ein anderes Objektiv. Die Kit-Objektive sind einfach sch***.
Bei feinen Rändern hat man extreme violette Streifen und scharf ist auch was anderes.
Die 1100D ist wohl ein Billigprodukt. Da es von Canon aber bis zur 600D nicht viel gibt wird das wohl schwierig.
Bei Nikon ist die D3100 schon einen Blick wert. Natürlich immer noch recht einfach und "billig" aber besser als die 1100D. Allerdings sind die Objektive meist teurer als bei Canon und die Auswahl ist auch kleiner.
Sony würde ich meiden, da das nicht wirklich DSLRs sind sondern Systemkameras mit Spiegel. (keinen Optischen Sucher und ungenügende Einstellungsmöglichkeiten)
Pentax sind an sich sehr gute Cams aber am Zubehör hackts halt gewaltig. Kleine Auswahl und teuer.

Abschliessend gesagt ist bei Canon zwar die (1100D) Kamera nicht so der Bringer dafür das Zubehör sehr gut. Ausserdem ist das .cr2 Format ziemlich praktisch (im Gegensatz zu z.b. dem Sony .arw)
Bei Nikon bekommst du mit einer D3100 eine gute Kamera leider ist aber das Zubehör etwas kleiner und teurer.
Pentax würde ich nicht kaufen. Die Kameras sind zwar toll aber das Zubehör ungenügend.

Da die unterste Modellreihe bei allen Herstellern ein ziemlicher Kompromiss ist würde ich so oder so zur "zweiten" Stufe ala D5100 oder 600/550D greifen.

Hmmh Interessant.

Thema Sony

Ist ja eine interessante Einstellung, schon mal durch ne A77/A65/A57/A37 geschaut? Die lachen über den Sucher der 600D. So einen großen Sucher bekommst du erst in Pro DSLR´s:

Sony SLT-A65 Review: Digital Photography Review

Das mit der Systemkamera musst du mir auch mal erklären. Selbst deine 600D ist eine Systemkamera, hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Systemkameratypen

Im Digitalbereich gibt es unterschiedliche Typen von Systemkameras:

Spiegelreflexkameras
Messsucherkameras
Digitale Rückteile können aus Meßsucherkameras digitale Systemkameras machen.
Kameras mit einem oder mehreren elektronischen Suchern (englisch: "Electronic Viewfinder Interchangeable Lens Camera", abgekürzt EVIL).
Kameras, die nur über einen Monitor als Sucher verfügen.
Kameras mit Wechselbajonett aber ohne Spiegelreflexsucher und ohne Messsucher.
Modulkameras, bei denen Objektiv und Sensor gemeinsam gewechselt werden (zur Zeit nur von der Firma Ricoh angeboten).

Okay, das sollte mal geklärt sein.
Was verstehst du zudem unter ungenügende Einstellungsmöglichkeiten?
Was kannst du denn mit einer 600D mehr Einstellen wie eine A57 im selben Preissegment?
Eine A57 hat dazu noch Stabi im Body, also ne altes 85 1.4 dran und das stabilisiert, das bekommst du noch nichtmal für nette Worte und viel Geld bei Canon oder Nikon!
Die Alphas bieten schnellen AF im Liveview und Video, da ist die Konkurrenz weit von Entfernt.

Thema Kitobjektive:

Warum nicht? Zum Anfang reichen die aktuellen Objektive für alles aus. Zu dem bekommst du die Kit-Objektive ohne Verlust verkauft. Warum also nicht klein zum EInstieg mitnehmen?
Das minimal bessere Auflösungvermögen eines 17-50 2.8 von Tamron wird sehr knapp dann vom Budget und dann wilsst du noch bessere Kameras empfehlen?
Da passt was deutlich nicht.

Thema Pentax:

mehr Leistung und Funktionen bekommst du aktuell gerade im Bereich bis 750€ in keinem Body wie in einem Pentax Body
Weniger Objektive okay aber der Rest? Spezielles Zubehör das der normale Einsteiger mal brauchen wird? Kann ich nicht bestätigen.
Alle die ich kenne mit Pentaxequipment sind mehr als zufrieden und beschweren sich irgendwie nicht.

Aktuell sehe ich im EInstiegsbereich Canon eher im Hinterfeld, wirklich interessantes gibt es in dem Bereich von denen aktuell nicht.
Da empfehle ich lieber ne Sony, Pentax oder Nikon.

Gruß

Ich danke euch für die Beratung.
Ich tendiere gerade zur Pentax bin aber noch am überlegen ob ich nicht doch die Sony nehme.
Das gute wenn ich mich für Sony entscheiden sollte ist, dass ich einen Rabatt von 18% bekomme im Online Shop. Und so wie kwmteam es beschrieben hat, hören sich die Spezifikationen nicht schlecht an.

Wie gesagt, Sony ist sicher auch nen Blick wert.
Generell bleibt aber zu sagen, das du mit deiner Schwester zusammen mal los gehen solltest und sie sich eine aussucht.
Alleine die Größe der Hände und damit Ergonomie einer Kamera sind enorm wichtig finde ich zumindest.

Die Pentax ist aktuell auch die, die ich im Einsteigersegment empfehle, echt tolle Kamera.
Gibts auch in schicken Frauenfarben :d

Gruß

Ja das Problem ist, das es eine Überraschung werden soll. Wenn ich mit ihr raus gehe um eine Kamera anzuschauen kurz vor dem Geburtstag, dann kennt sie schon das Geschenk und das möchte ich vermeiden.
Ich habe mir die Pentax auch angeschaut und war begeistert, es gab eine in Pink und Lila usw...
als ich Ihr vor 2 Jahren eine Kompaktkamera kaufte, hat sie sich für die leicht schlechtere entschieden, weil es die Sony in Pink gab und die Panasonic nicht. Frauen halt :)

Ich danke dir auf jeden fall, das bringt mich echt weiter, die Verkäuferin wollte mir eine 1100D andrehen :)
Ich werde mir die Pentax nochmal genauer ansehen und wenn es mir gefällt, dann bestelle ich die in Pink

Kein Thema, dafür ist man ja im Forum da.

Ich dachte auch eher an nen schicken Gutschein und nach dem Geburtstag nen schönen Tag zusammen machen.

Aber ich denke du wirst schon die richtige Kamera holen.

Gruß

PS: Canon wird sehr oft im EInstiegsbereich empfohlen weil die Leute, die in dem Preisbereich Interesse haben, weniger vorher rumschauen was es an Alternativen gibt.
Canon ist halt sehr bekannt :d

Ne wenn ich irgendetwas mit Gutschein mache dann kommt sie auf andere Gedanken :)
Ja mir wurde auch direkt die Canon empfohlen, ich kenne eher Nikon. Ich werde aber wahrscheinlich schon zur Pentax greifen, die gefällt mir und ihr wird es auch sehr gefallen.
Verpacke ich dann in ein Riesen Karton, dann kann sie ein bisschen suchen :)

Dann wünsch ich ihr unbekannter Weise viel Spaß dabei :d

Gruß

Hmmh Interessant.

Thema Sony

Ist ja eine interessante Einstellung, schon mal durch ne A77/A65/A57/A37 geschaut? Die lachen über den Sucher der 600D. So einen großen Sucher bekommst du erst in Pro DSLR´s:

Sony SLT-A65 Review: Digital Photography Review

Okay, das sollte mal geklärt sein.
Was verstehst du zudem unter ungenügende Einstellungsmöglichkeiten?
Was kannst du denn mit einer 600D mehr Einstellen wie eine A57 im selben Preissegment?
Eine A57 hat dazu noch Stabi im Body, also ne altes 85 1.4 dran und das stabilisiert, das bekommst du noch nichtmal für nette Worte und viel Geld bei Canon oder Nikon!
Die Alphas bieten schnellen AF im Liveview und Video, da ist die Konkurrenz weit von Entfernt.

Ja mit Systemkamera meine ich eine grosse Cam also grösser als Kompaktcam aber ohne Spiegel.
Ja ich kenne die Alpha A57. Kumpel von mir hat die. Und ich kenne auch die kleine Nikon. Sowohl die 5000er als auch die 3000er.
Wenn ich durch die Alpha schaue sehe ich einen winzig kleinen Bildschirm. Also einen elektronischen Sucher. Bei schlechten Lichtverhältnissen sehe ich da dann: Richtig gar nix nur Bildrauschen. Brauche ich das komplette Bild im Sucher (wozu auch immer) schalte ich auf livemodus und schaue mir das auf dem Screen an (mit Aufstecksucher).
Was mir bei der Sony fehlt sind z.b. Belichtungsreihen. Ausser dem ist das Menu ziemlich umständlich wie ich finde und die ganzen "Programmfunktionen" braucht man bei einer solchen Cam eigentlich nicht. "Richtige" Proficams haben die auch nicht und da stört es auch niemanden.
Meine 600D stellt (gute Linse vorausgesetzt) auch im Livemodus zügig scharf. Die neuere Generation bei Canon unterstütz Autofokus auch beim Filmen.
Dass die absolute Einsteigercam (1100D) Mist ist habe ich ja selbst geschrieben. Da würde ich zu einer Nikon greifen. Sony würde ich komplett umgehen wegen den bereits ausgeführten Gründen. Und Pentax sind zwar sicher gut (das glaube ich dir ja auch) aber eben ein Nischenprodukt. Es gibt bestimmt alles was man braucht aber man kann halt nicht wie bei Nikon oder Canon bei jeder Brennweite noch 3 verschiedene Güteklassen ect. aussuchen. Ausserdem kosten die Linsen meist etwas mehr als bei den anderen Herstellern.

Abschliessend möchte ich noch einen guten Freund (Fotograf und privater Kameramann) zitieren:
"Ein Bild besteht zu 20% Hardware, 20% Bildbearbeitung und 100% Können hinter dem Sucher"

Du solltest glaub ich mal deine Texte vorher lesen bevor du sie versendest.
Du wiedersprichst dich nämlich irgendwie ;)

Komisch das die Sonys einen Spiegel haben, ja er ist Teildurchlässig aber sie haben nen Spiegel.

Was jetzt, keine Systemkamera?

Doch, denn alle SLT´s, DSLR´s, EVIL´s usw bei denen man das Objektiv auswechseln kann sind Systemkameras.

Ja, die Sonys haben nen Monitor drin, die aber die Gucklöcher einer 600D, Nikon 5000er, 3000er einfach nur alt aussehen lässt. Und du willst durch einen A57 SUcher geschaut haben?
Der annähernd die Größe eines 1D Mark III Suchers hat?

Schau dir mal die Reviews im Internet an, da bestätigen komischerweise alle das die so winzigen elektronischen Sucher die Konkurrenz nieder macht.
Klar siehst du im dunklen nen rauschendes Bild, aber da siehst du im optischen Sucher nix mehr. Dazu sieht man in den elektronischen Suchern immer 100% des Bildausschnitts, kann das die 600D?
Kannst du mit manuellen Objektiven in deinem Sucher reinzoomen um exakt scharf zu stellen?
Kannst du eine Wasserwage einblenden?
Siehst du direkt den Einfluss des Weißabgleichs und musst nicht erst das Foto machen?
Kannst du 10 Bilder die Sek. machen.

Belichtungsreihen? Dann solltest du dir die Kamera nochmal richtig anschauen, denn komischerweise kann sie das auch und sogar in verschiedenster Art. Oh, du hattest sie also in der Hand.

Ich merke immer mehr das du nie eine SLT wirklich getestet hast, der AF im Liveview deiner 600D hat einfach den viel langsameren Kontrast-AF, da kannst du vorne Dranschnallen was du willst. Die Sonys haben dauerhaften Phasen-AF, sowas nennt man technologischen Vorteil.

Ich habe nie Geschrieben das andere Hersteller AF während Videos nicht unterstützen, ich habe geschrieben das sie viel langsamer sind. Und jetzt kommt es noch besser, Canon bringt eine 650D wo aber ein Phasen-AF nur mit bestimmten Objektiven funktioniert. Und das noch nichtmal so schnell wie das Sony System.

Zum Thema Programmfunktionen:

Lustig das du das Thema nennst. Ich brauch dies auch nicht aber alle Hersteller machen es jetzt Sony nach. Siehe EOS 650D, warum machen sie das? Weil der "normale" Kunde das Interessant findet.
Und hier wird das Geld gemacht.

Thema Pentax:

Welcher normale Fotograf muss unter 5 verschiedenen Herstellern auswählen? Man bekommt alles was der normale Hobbyfotoraf benötigt und das für normale Kurse.
Zu dem bietet auch Pentax Objektive die so keiner bietet, man sehe sich die Limited Pencake Serie an.
Pentax bietet seit Ewigkeiten das selbe Bayonett, also kann man da Sachen dran machen die gebaut worden wo wir noch nicht mal da waren.
Also da braucht man sich keine Gedanken machen.

Bis auf die Prozentuale Zusammenrechnung stimme ich dir beim letzten Satz zu.
Diesen Satz hast du aber vorher im Text irgendwie nicht deutlich gemacht.

Gruß und ansonsten hat der Threadersteller ja schon ne Tendenz aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das der sucher der alphas 100% abbildet und bei den optischen nur so über 90%. Wenn ich in der Nacht aber eine Fototur mache mit nem freund der ne 57 hat sieht er im sucher nichts. Ich sehe gleich viel wie ohne cam vor den augen. Das nervt mich. Und ja ich kann mit optischem sucher fokusieren.
Thema belichtungsreihen: kannst du mir sagen wie? Mein kumpel verzweifelt nâmlich daran.
Thema Pentax: Ich hab nie was gegen pentax gesagt nur kann ich bei canon ein 70-200mm zwischen 4 typen wählen. Bei einer 50mm festbrennweite zwischen deren 3. Und so weiter. Das ist nicht wirklich nötig aber trozdem praktisch. Ausserd3m kosten zumindest hier in der schweiz pentax objektive bzw objektive für pentax rund das doppelte von canon oder sony. Nikon ist ebenfalls etwas teurer.
Thema programme: die masse will das! Sagst du. Ich sage: die masse macht auch fotos mit der frontcam von smartphones...
Ich hab mir gestern in einem laden kurz di neue 5D angegukt. Da sind die Programme in einen eigenen menureiter verbannt worden. Und nicht wenn ich auf das einstellrad schaue alles voll mit dem mist ist. Bei der 600D ist das aber ja wie du sagst leider auch so was ich schade finde.

Sehr richtig. Deshalb lassen wir die disskusion besser. Und wie ich schon geschrieben habe, macht die beste cam selbst keine guten bilder.

Ja, lassen wir es dabei bewenden.

Hab dir den Teil der Bedienungsanleitung mit der Belichtungsreihenfunktion per PN geschickt.

Gruß

Feine Wahl.
Viel Spaß deiner Schwester damit.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh