[Kaufberatung] Spiegelreflex?

basti3k

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Personen, Gegenstände, Natur

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Focus, vllt. ein Objekt für die ferne und eins für nahe? mag bilder mit einen "warmen" ton, wenn es geht hdmi

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
leider bin ich kompletter Neulig, habe zwar schon mit einigen Spiegelreflex viele fotos gemacht, aber habe null plan was nun gut oder schlecht ist

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
das weiß ich im moment auch noch nicht, dass preis/leistungsverhältnis sollte stimmen

wäre super wenn ihr mir helfen könnt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie immer das Übliche: In den nächsten Fotofachhandel (bevorzugt nicht in der Metrogruppe, da die Nullahnung haben) gehen und alle Cams mal anfassen und dann sich für die Kamera entscheiden die dir am besten liegt.
Bei allen großen Herstellern ist die Bildquali gerade im Einstiegsbereich auf ähnlich hohem Niveau. Egal ob nun Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony, etc. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=dcamsp;xf=166_8&sort=p

Interessanter sollte die Frage sein wieviel du investieren möchtest. Um einen Anfängerfehler gleich zu vermeiden; nicht die Kamera macht die Bildqualität sondern das Objektiv. Wenn du eh "nur" ein Tamron 18 - 250 benutzen möchtest isses egal ob nun Canon, Nikon, Sony etc da würde man in einem Blindtest keine Unterschiede sehen ;) Wenn du allerdings sagst: Ok ich will mich mit Fotografie beschäftigen und auch mehr Geld ausgeben schau dir alle Systeme genau an und wähle dann nach den jeweiligen Objektiven und nicht nur nach der Kamera, die ist eh nach 3 - 5 Jahren veraltet...

Achja eine DSLR ist ähnlich komplex wie ein modernes Quadcoresystem; nur weil man die Sachen vor sich zu liegen hat heißt es noch lange nicht das die Bilder automatisch besser werden als bei einem Handy...Viel wichtiger als alle Technik der Welt bist du als Fotograf, der ein Auge entwickeln sollte und die Technik blind beherrschen muss. Also kauf dir auch ein paar Bücher und jetzt nicht unbedingt nur die Standart EOS4xx Data Becker Grütze ;)

EDIT: Wie jedes Hobby ist Fotografie wenn man es intensiver betreiben möchte sehr sehr kostspielig. Rechne schon mal gut und gerne ein paar Hundert € nur für Zubehör ein (Akkus, Tasche, Stativ, Karten, Lesegerät, Blitz, ...)

Zuletzt bearbeitet:
ah, vielen dank für deine info. würde wohl lieber in richtung dslr gehen.
hatte am wochenende viel mit der "Nikon D40x" fotografiert und kam damit sehr gut klar! weiß aber nicht was für ein objekt, ein std. war es wohl...

es muss nun aber kein 500€ projekt werden, ich hab auf jeden fall mehr eingerechnet. das zubehör kommt dann natürlich auch nach und nach! die preise sind mir klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal in einen Laden und guck Dir die aktuellen Modelle von Nikon an, wenn Du damit zurechtkommst. Ich würde hier aber eindeutig zur D90 mit 18-105mm tendieren, da diese nicht unnötig abgespeckt ist (wie es die Einsteigermodelle D3000 und D5000 sind).

Ich kann auch noch meinen ewigen P/L-Tipp geben: Olympus E-520 im Doppelzoomkit. Für den Einstieg ein geniales Paket.

Von Canon gibts die 1000D und die 500D für Einsteiger mit jeweils dem 18-55 IS.

Von Sony gibts die A230 mit 18-55mm bzw. die A330.

Allerdings kann man mit allen aktuellen DSLR und dem richtigen Know-How in der Nachbearbeitung tolle Ergebnisse erzielen. Hier limitiert eigentlich nur der Fotograf ;)

hallo und vielen Dank für deine Infos ;)

also die "Nikon D90 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm" finde ich von den Angaben und zu den "Vergleichen" recht gut.

Mal eine andere Frage, was für eine Speicherkarte benötige ich denn?
Größe? Geschwindigkeit? usw.

Mit einer 4 GB Sandisc Ultra II bist du gut beraten, die habe ich auch in meiner D90.
Wenns noch ein bisschen schneller sein soll, kannst du zur Sandisc Extreme III greifen.

Mit einer 4 GB Sandisc Ultra II bist du gut beraten, die habe ich auch in meiner D90.
Wenns noch ein bisschen schneller sein soll, kannst du zur Sandisc Extreme III greifen.

na die sind ja super billig :)
16GB sind doch auch okay? oder?
wie viele Bilder passen den auf eine 4GB ?
oder kauft man lieber 2 x 4GB z.b. ?

Fahre nun mal in die Stadt und gucke mir mal 2-3 Modelle ( z.b. Nikon D90 ) an.

Wichtig, was ich auch schon in allen anderen Threads zu diesem Thema sagte und dort auch nachgelesen werden kann ist, nimm viele verschiedene Modelle in die Hand.
Lass dich dadurch aber nicht abbringen die Marke weiter im Auge zu behalten.

Zum Beispiel kann es sein dass der Dödel Markt nur die Sony Alpha200 hat und diese dir gar nicht in der Hand liegt. Die Alpha 300 aber ist komplett anders aufgebaut und würde dir viel besser liegen. Das gleiche Beispiel kann man auch für Canon, Nikon und Olympus machen.
Weil diese Märkte meist nur das haben was sie noch auf Lager haben oder die meiste Provision bekommen.
Also davon nicht beirren lassen.

Dann sollte man wohl sagen dass Sony früher Konica Minolta war. Das heist du findest eine sehr grosse Anzahl an gebrauchten, aber doch sehr guten Objektiven auf dem Handel. Was bei anderen Modellen schwieriger ist, weil dort der Verwacklungsschutz im Objektiv ist und nicht im Body wie bei Sony. Das heist die älteren Objektive haben hier diese Funktion noch nicht.

Wegen der Speicherkarte, nimm lieber zweimal 4GB statt einmal eine grosse. Das Problem ist dass wenn sie dir kaputt geht, sind die ganzen 16GB an Bilder dahin. Hattest du mehrere kleine, sind es nur die Bilder auf dieser einen kleinen.
Und glaub mir, für einen Hobbyfotografen bekommst du auch auf die kleine genug Bilder drauf.

Hallo an alle Helfer :)

ich hatte nun so viele Modelle in der Hand ;)
und am besten passt die "Nikon" zu mir, da ich bissel größere Hände habe.
Die Tastenvergabe finde ich bei der Nikon auch besser wie bei der Canon. Bei der Canon hatte ich auch noch das Gefühl, ich hab mehr "Spielzeug" in der Hand.
Ohne das ich dem Verkäufer meinen "Favoriten" gesagt habe, hatte er mir auch gleich die "Nikon D90 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm" empfohlen.

Dazu dann noch 2 x 8GB !
und ein UV-Schutzglas!?!

grüße, basti

okay, für wat issen der alles gut ? ;)
also will die cam dann auch mit zum boarden nehmen ;)

EDIT:
ach so was ist den der Unterschied zwischen:
- SanDisk Extreme III 30MB/s SDHC 8GB, Class 6 = 47€
- SanDisk Ultra II SDHC 8GB Kit, Class 4 = 23€

geht es da rein um die Geschwindigkeit ? oder auch noch um etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist für gar nichts gut, bzw. er ist gut zur Verschlechterung der Bildqualität. Vor dem Kamerasensor ist bereits ein UV-Sperrfilter verbaut.

dann wollte er mir wohl noch etwas verlaufen... tztz :/
hab oben noch einmal ein "edit" gemacht...

wenn du boarden willst hol dir lieber einen POL Filter der bringt richtig was in den Bergen :) Kurzversion: Himmel blauer und mehr Kontrast im Bild.

Wie schon erwähnt den UV Filter brauchst höchstens wenn du in der Wüste im Sandsturm fotografierst ansonsten macht er das Bild eher schlechter als besser, da ja das Licht durch ihn noch mal gebrochen wird.

UV - Filter ist ein typischer Zusatzverkaufsartikel im Ladengeschäft. Einfach freundlich: Nö, aber danke :) sagen und alle sind glücklich.

Unterschied bei den Karten ist rein die Geschwindigkeit. Weiß jetzt gar nicht ob die D90 eine Ultra2 ausreizen kann. Ansonsten merkt man den Unterschied halt beim kopieren der Bilder auf den Rechner. Wobei da bei vielen auf Grund des grottenschlechten blauen Hama Kartenlesers eh die Limitierung schon festgelegt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss der "POL Filter" von Nikon sein?
gibt es da so große Unterschiede?

Nein, muss er nicht. Er sollte die richtige Gewindegröße haben, bzw. es muss ein Adapterring benutzt werden. Es muss ein zirkularer Polfilter sein (CPL).

Ja, da gibt es qualitativ größere Unterschiede. Auch hier gilt: you get what you pay for ;) Empfehlenswert für den Einstieg wären z. B. der Hoya Pro1 Digital oder der Marumi DHG.

Zuletzt bearbeitet:
okay, okay na dann sollte ich mir mal die Nikon bestellen :)
hab sie nun für 874 € gefunden. dazu nehm ich dann wohl 2 x 4GB oder 2 x 8GB das weiss ich noch nicht 100%
Gehts noch billiger ? ;)

Edit:
Was für ein HDMI-Kabel benötige ich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kamera auch nicht unbedingt beim günstigsten Anbieter bestellen, vielmehr würde ich auf renommierte Händler zurückgreifen: Koch, Palme, Erhardt, Köster, Amazon, Pixxass usw.

Grauimporte und Händler, die im Gewährleistungsfall nicht erreichbar sind, können ziemlich ärgerlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grauimporte und Händler, die im Gewährleistungsfall nicht erreichbar sind, können ziemlich ärgerlich werden.

da hast du allerdings Recht!

Werde noch einmal auf die Suche gehen, vllt. ist bei dem Händler VorOrt auch noch etwas am Preis machbar...

Auf der Nikon-Webseite steht noch eine "Erläuterung" die ich nicht so ganz verstehe:
http://www.nikon-highlights.de/SLR/CONSUMER/D90/
² Bildqualität »Normal«, Bildgröße »L« und unter Verwendung einer SD-Speicherkarte vom Typ Panasonic Pro HIGH SPEED mit 2 GB Kapazität.

Was genau meinen die damit?

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Evtl. bei einem Beispielbild?

Du kannst verschiedene Bildqualitäten und -größen auswählen (wie bei einer kleinen Digiknipse). Die Werte, die sie angeben, sind eben mit diesen Einstellungen gemacht worden. Oder was versehst du daran nicht?

Und was verstehst Du daran nicht?
Das ist die Anmerkung für: "Bildrate von 4,5 Bildern pro Sekunde".²

Was für ein HDMI-Kabel benötige ich denn?

miniHDMI auf HDMI (normal) sollte für die meisten Anschlußgeräte korrekt sein.
Gibts online so ab 7€.

Edit:
Weils immer um die äußerst schnellen/teuren SDHC-Karten geht: Ich hab ne 32GB-Karte von Platinum in meiner D5000.
Ist zwar sicher lange nicht so fix wie die von SanDisk und Konsorten, kann aber sowohl bei Bildern als auch bei Video keine Speicher(Speed)probleme erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 GB-Karte bräuchtest du erstmal nicht zu kaufen, bei der Fatbox ist ja eine 4 GB-Karte bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh