[Kaufberatung] Spiegelreflex

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hallo,

da meine Eltern gegen Ende des Jahres für zwei Monate nach Australien reisen, haben sie mich gebeten mal nach einer guten Kamera zu schauen. Preislich sollte sie so um die 500€ kosten. Ausserdem sollte sie weitentfernte Gegenstände scharf darstellen können. Was Spiegelreflexkameras angeht bin ich selbst totaler Laie, denke aber, dass sie mit einer Spiegelreflex besser bedient sein werden als mit einer normalen Digitalkamera. Fotografiert würde dann wahrscheinlich ausschließlich aus der freien Hand, sprich ohne Stativ.

Ein Arbeitskollege hat meinem Vater wohl schon eine empfohlen, Panasonic Lumix - genaue Bezeichnung und Preis müsste ich noch einmal fragen. Die hatte ein ausklappbares Display aber auch ein festes Objektiv, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke mal da könnte man preisleistungstechnisch sicherlich noch mehr rausholen, falls Gefallen an der Fotografie gefunden wird. Da man ja keine neuen Objektive kaufen könnte, müsste man gleich zu einer neuen Kamera greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und was willst du nun von uns hören? :)

Ob es da eventuell bessere Modelle für das Geld gibt. Eine normale Kaufberatung eben. Viele hier beschäftigen sich ja nun mal sicherlich schon seit Jahren damit und können bestimmt Ratschläge geben was den Kauf angeht, worauf man achten sollte und so weiter.

Genau wie bei Fernsehern wird es ja anfangs nun mal so sein, dass es irrelevant ist welches Modell man sich zulegt, da man so oder so erst mal von der Qualität überwältigt sein wird. Hatte man vorher einen Röhrenfernseher und steigt dann plötzlich um auf irgendein LCD/LED oder Plasma Fernseher wird man auch erst mal über das Bild staunen. Sobald man dann aber den TV eines Bekannten sieht merkt man, dass man für das Geld wesentlich bessere Modelle mit mehr Features und/oder besserer Bildqualität hätte kriegen können. Genau so könnte ich jetzt irgendeine x-beliebige Spiegelreflexkamera kaufen, die anfangs sicherlich so gut wie jeder Digitalkamera überlegen wäre aber später, wenn man dann eventuell mal mit anderen Modellen vergleicht, merkt man, dass sie doch nicht so ideal gewesen ist.

Andererseits gibt es sicherlich auch spezielle Marken/Modelle, die bevorzugt empfohlen werden, während von anderen eher abgeraten wird, was man aber als Neuling nicht weiß und blind drauf los kauft. Ebenso sollte man natürlich auch passende Objektive für den jeweiligen Anwendungsbereich haben, denke ich. Diese sollten daher im Preis inbegriffen sein und nicht noch teuer nachgekauft werden müssen. Sprich entweder eine Kamera bei der direkt das passende Objektiv dabei ist oder halt eine ohne, wo dann separat ein passendes Objektiv nachgekauft wird, wobei sich der Gesamtpreis natürlich im Rahmen halten sollte. Preislich gibt es nach oben nämlich sicherlich keine Grenze. Eventuell werden ja auch noch andere Sachen benötigt, ich bin wie bereits erwähnt gänzlich neu in der Materie Fotografie.

Die genaue Modellbezeichnung der Kamera, die empfohlen wurde kann ich nachher noch hinzufügen, sobald ich diese weiß und dann kann ja eventuell jemand etwas dazu sagen.

Was meinst du mit Wet eintfernte Objekte scharfstellen? ... Das kann jedes Objektiv auf der Unendlichkeitsmarkierung. Oder meinst du weit entfernte Objekte nah ranzoomen? Dann brauchst du ein Tele Objektiv.

Das wird dann aber gut und gerne mehr als 500 € mit einer DSLR Kosten ;)

Achja und es kommt bei DSLR's weniger auf den Body an, sondern an den der die Kamera in der Hand hat und auf die Scherbe an, wie die Bilder werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Antworten hatte ich erhofft ;)

Ich denke, dass mein Vater damit meinte weit entfernte Objekte scharfstellen zu können und wenn das jedes Objektiv kann ist das ja schon mal gut. Ins professionelle soll das ganze erstmal nicht gehen, da es die erste Spiegelreflex wäre. Da wäre ein Teleobjektiv schon überdimensioniert, wenn das so enorm in den Preis geht.

Was genau meinst du damit, dass es auf die Person ankommt, die die Kamera bedient? Inwiefern man sich mit dem Gerät auskennt und weiß was man da eigentlich tut bzw. wofür die jeweiligen Einstellungen gut sind?

Body soll dann wohl die Kamera an sich sein nehme ich mal an, richtig? Und was ist eine Scherbe?

Zuletzt bearbeitet:
Nikon und Canon sind am meisten vertreten. Du kannst dir für den Anfang mal diesen Thread durchlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f207/dslr-einkaufsguide-604356.html

Mit 500 Euro ist man natürlich sehr eingespannt, was die Auswahl betrifft. Du könntest hiermit Nikon D3100 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (VBA280K001) | Geizhals.at Deutschland oder hiermit Canon EOS 1100D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm und EF 75-300mm (5161B039) | Geizhals.at Deutschland starten.
Wichtig ist aber, dass du die Kameras mal in die Hand nimmst. Auf technischer Ebene tun die sich in der Preisklasse nicht viel, aber die Haptik ist sehr verschieden.

Die genaue Modellbezeichnung der Kamera, die empfohlen wurde kann ich nachher noch hinzufügen, sobald ich diese weiß und dann kann ja eventuell jemand etwas dazu sagen.

Kann diese hier sein: Panasonic Lumix DMC-FZ150 schwarz | Geizhals.at Deutschland

Was genau meinst du damit, dass es auf die Person ankommt, die die Kamera bedient?

Die beste Kamera bringt einem keinen Vorteil, wenn man damit nicht umgehen kann.
Ein Profi kann auch mit einer günstigen Kamera tolle Bilder schießen.

Body soll dann wohl die Kamera an sich sein nehme ich mal an, richtig? Und was ist eine Scherbe?

Body = Gehäuse
Scherbe = Linse, Objektiv

Zuletzt bearbeitet:
Eine Scherbe ist das Objektiv :d ... nenn ich manchmal so :) ... Es kommt darauf an, ob man die Kamera kennt. Ich mein die Vollautomatik wird in den meisten Fällen ganz gut funktionieren, nur das ist irgendwie meiner meinung nach nicht der sinn einer DSLR.

Also ich würde die Nikon D3100 IMMER einer Canon EOS 1100D vorziehen, da die Nikon einfach edler wirkt und sich edler anfühlt. Canon benutzt bei der 1100D Billigstes Plastik.

Die D3100 mit Kit wäre eine gute Lösung: http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...MA4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330174383&sr=8-1

Die Kamera hat auch einen sogenannten Guide Mode, wo die Kamera deinen Eltern ihre Funktionen und wie sie benutzt werden, bzw. was was ist erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke, dass hier auch der Grundstein dafür gelegt wird, was für einem System man sich verschreibt. Und da würde ich dann doch zu den großen Raten (Nikon und Canon). Die haben einfach das größte Objektiv Repertoire und das meiste an Zübehör auch von Fremdherstellern. Und da die 1100D nicht wirklich etwas ist, und die Nikon von haptik besser ist würde ich dann eher doch zur D3100 raten. Zumal sie wie schon im Post vorher einen Guide Mode hat und den Einstieg sehr erleichtert

So, habe gerade noch mal mit ihm gesprochen und es handelt sich tatsächlich um dieses Modell: Panasonic Lumix DMC-FZ150

Das Problem ist, dass er sich total auf die technischen Daten fixiert und irgendwie recht beratungsresistent ist. Er sieht die hat einen 600er Zoom und vergleicht dann anhand dieses Wertes mit anderen Modellen. Die Nikon hat ja "nur" einen 300er, wobei er nicht mal weiß inwiefern sich das auswirkt bzw. relevant ist. Zudem hat die Panasonic ja ein festes Objektiv und er setzt sich jetzt total darauf fest ein festes zu haben, weil er kein Objektiv haben will, das einen halben Meter lang ist. Ich persönlich finde das aber total überzogen. Er denkt, dass dieses feste Objektiv genau so viel kann, wie ein sehr großes, was ich überhaupt nicht verstehe, da das sicherlich nicht so sein wird.

Zudem wollte er doch weit entfernte Objekte möglichst scharf ranzoomen, sprich vergrößern. Können die das alle im gleichen Maße gut? Er denkt jetzt aufgrund des 600er Zooms, dass die Panasonic in der Hinsicht am besten geeignet wäre. Aber ich meine, dass für soetwas die Brennweite und damit das Objektiv eine wesentliche Rolle spielt. In einer Physik Vorlesung wurde das mal zum Thema Optik behandelt.

Was ist denn von der Panasonic zu halten? Würdet ihr die eben genannten Modelle von Nikon und Canon der Panasonic vorziehen? Da jetzt Nikon und Canon empfohlen wurde, wobei die Nikon hochwertiger sein soll, und die beiden Marken noch zusätzlich die weitest verbreiteten sein sollen denke ich, dass er mit einem der beiden Modelle besser bedient sein wird, richtig?

Das Kit bei Amazon scheint da wirklich schon die beste Option zu sein. Inwiefern ist das beigelegte Objektiv denn besser? Kann man damit besser/schärfer zoomen?

Warum sollte das der Fall sein?

Es kann genau so gut sein, das nie mehr dazu gekauft wird.
Ich würde die Beste Kamera nehmen die ich für das Geld bekomme. Alleine die Haptik der k-r zieht alles in der Preisklasse ab.
Für Pentax gibts genauso alles zu kaufen was der Normalkunde braucht.
Bis man bei anderen herstellern zu Spezialobjektiven greift, hat man die d3100 und 1100D gegen ein anderes Modell ausgetauscht.

Und das Pentax wenig Objektive hat, würde ich doch bezweifeln ;)

EDIT: Um 600mm an der DSLR zu bekommen muss man schon einiges hinlegen. Das wird mit einer DSLR nicht zu schaffen sein mit dem Budget.

Das Nikon Kit hat max 83mm Brennweite auf Kb umgerechnet.
Das Pentax Kit mit beiden Objektiven hat dann schon 300mm.

Ich würde deinem Vater auch eine Bridge Kamera anraten da er sich schon sehr darauf versteift hat und er für mich wahrscheinlich nicht die Lust hat immer Objektive zu wechseln. Was ja der Vorteil einer DSLR ist.

Und den wirklichen Vorteil einer DSLR kannst du erst bei dunklen Szenarien (großer Sensor), unschärfe Verlauf (großer Sensor) und deutlich bessere Bildqualität (Tausch der Objektive, teure Objektive)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen "300er Zoom" bei der D3100 ? Das Kit Objektiv hat eine Brennweite von 18-55mm. Das heißt von Weitwinkel bis Normalbrennweite.

Wenn er günstig nah ranzoomen möchte, sollte er sich eine Supwezoom Bridge kaufen. Mit einer DSLR Würde ich dann die 70-300mm von den jeweiligen Firmen empfehlen, obwol das dann auch wieder >300€ kostet. Das schlägt aber dann in der Bildqualität jede Superzoomkamera.

@ Kwmteam: Ich habe nie gesagt, das Pentax wenige Objektive hat, nur das Canon und Nikon eben mehr haben. Auch von Fremdherstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts an meiner Aussage das du mit Pentax auch all das bekommst, was ein normaler User bei Canon oder Nikon kaufen kann.
Die Haptik ist zu dem absolut genial.

Gerade wo ich noch die Aussage von seinem Vater lese, wird er auf die Auswahl an Objektiven keinen wert legen.
Aber auch ich empfehle ne Bridge wie die Pan, hier bekommt er soviel Zoom wie er haben will für nen kleinen Euro und die Bildqualität wird schon höher sein wie bei Kompakt Digitalkameras.

Nicht jeder ist für eine DSLR geboren worden oder haben Interesse daran.

Gruß

Also die Nikon scheint ja doch schon recht ideal zu sein. Gerade der Guide ist perfekt, da er eben Einsteiger ist und der Preis von 509€ bei Amazon ist auch in Ordnung.

Dein Vater wollte doch nah ran ? ... Dann werden wohl seine Beine sein Zoom sein, denn wie schon weiter oben irgendwo erwähnt wurde, ist das 18-55mm Objektive kein Tele ^^

Aber die D3100 ist eine sehr gute Wahl.

http://www.flickr.com/search/?q=D3100&f=hp

Da hast du Bilder, die mit der D3100 gemacht wurden

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon D3100 gab es vor einiger Zeit mit gleichem Objektiv für 399,- Euro, mir persönlich wären 509.- Euro daher zu teuer.

Dass es sich dabei nicht um ein Teleobjektiv handelt weiß ich aber wie ja ebenfalls eben erwähnt wurde liegt man bei einem 30-700mm Objektiv wieder bei weiteren 300€. Bei Bedarf kann er sich das ja dann im laufe des Jahres noch nach kaufen, da es ja erst gegen Ende des Jahres nach Australien geht. Oder was würdest du sonst empfehlen? Die Guide Funktion ist nun mal auch nicht zu verachten und sicher sehr hilfreich. Zudem weiß ich uch nicht inwiefern er das meint mit weit zoomen ich schätze er wollte einfach auf alles vorbereitet sein. In ein paar Metern Entfernung wird die Nikon doch sicher auch noch gut Bilder liefern.

Genau, dann kann er sich erst mal an die Kamera gewöhnen und später das Objektiv kaufen.

Super, dann bedanke ich mich für die Hilfe :)

Alternative: Canon Eos 550D (Body ~ 480 Euro, mit Kit Linse ~ 550 Euro)

Ich denke auch dein Vater wäre mir einer "Superzoom Bridge Kamera" besser bedient, weil er einen großen Zoomrange und keine Objektive wechseln möchte. Um an einer DSLR ungefähr den selben Zoom wie mit einer der 24-30x Bridgekamera zu haben muss man schon große Geschütze auffahren. Falls Du englisch kannst Schau dir mal das Video das fast dein Problem schön zusammen.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Eine 550D hat ja noch einen Cropfaktor von 1,5, da wären 800mm direkt 1200. Die kann man aus der Hand auch kaum noch halten.

Wenn man mit einer DSLR ca. den Bereich von 24 bis 600 abdecken will (wie eben die Lumix), bräuchte man damit es durchgehend ist z.B. diese beiden Linsen: Canon Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS (3558B005) | Geizhals.at Österreich und Canon Objektiv EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM (2577A003/2577A011) | Geizhals.at Österreich
Ist aber halt wesentlich teurer als eine Bridge, schwerer, unhandlicher. Bringt dafür besser Bildqualität, aber die Frage ist, ob das hier so wichtig ist. Es geht natürlich immer noch was besser und noch was mehr, aber solang man nicht auf Pixelpepping aus ist sollte eine Bridge für den Anwendungszweck völlig reichen.

Man kann natürlich auch ein 70-300er nehmen (wurde hier schon mehrmals genannt), damit hat man dann aber umgerechnet an KB statt 600mm "nur noch" 450 am langen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat 1,5x Crop, Canon 1,6x nur als kurzer Einwurf :)

Stimmt da hab ich was durcheinander gebracht, beim Umrechnen. 400mm am Crop reichen aus.

bei den Anforderungen ne Kompakte, Bridge, oder ne Evil. DSLR muss man sich eben mit auseinandersetzen. MAcht man nur aus der freien Hand im Automatikmodus Bilder, ist man mit so ner Autoamtischen meist besser dran.
Bei ner DSLr muss man sich eben noch mit dem Teil auseinandersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh