[Kaufberatung] Spiegelreflexkamera bis 500€ inkl. Leitfaden

kop

Republic of Gamers
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen - es wird meine erste sein und daher will ich alles direkt beim ersten Mal richtig machen.

Jetzt kommt der Leitfaden:

1. Was willst Du fotografieren?

Produkte! Ich will im Internet hochwertigeren Eindruck hinterlassen. Denn beim Verkaufen ist Werbung und Auftreten die halbe Miete zB. Autoteile, Klamotten, Laptop halt sowas. Einen Plakat Hintergrund mit Firmen Logo habe ich bereits. Die Sachen werden dadrauf gestellt und abfotografiert

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ist mir eigl. egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

da ich mich nicht auskenne kann ich die Frage nicht beantworten

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

hatte bis her keine

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

nein leider nicht

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

maximal 500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Wenn ja und wenn du die Kamera wirklich hauptsächlich für Produktfotos benutzen willst, lautet meine Empfehlung so:

- Gebrauchte Canon EOS 600D ~350 EUR
- Gebrauchten Canon Blitz 430 EX II ~ 120 - 150 EUR

Bei dieser Kombination hast du die Möglichkeit den externen Canonblitz losgelöst von der Kamera auszulösen (dies erledigt der interne Blitz der Kamera).
So kannst du deine Verkaufsobjekte besser Beleuchten, nämlich mit dem internen Blitz der 600D + von der Seite durch den 430 EX II.
Die Produkte werden dadurch viel besser ausgeleuchtet, als wenn du nur frontal mit der Kamera fotografierst/blitzt.

Die Unterschiede der 700D zur 600D halten sich sehr stark in Grenzen - für dich wird das keinen Unterschied machen. Mit der 600D machst du genauso gute Bilder wie mit der 700D. Gerade bei Produktfotos ist das völlig egal.

Ich habe die 600D ausgewählt, weil sie auch nach heutigen Maßstab noch sehr gute Bilder macht und dein Budget ja bei 500 EUR liegt.
Bei Produktfotos finde ich einen externen Blitz 1000x wichtiger als vielleicht ein Kameramodel, dass 2 Jahre jünger ist und dadurch vielleicht ein minimal besseres Rauschverhalten hätte als die 600D (was aber erst bei hohen ISO-Einstellungen zu tragen kommt und daher für dich völlig irrelevant ist).

Vielleicht schreibt ja noch ein anderer hier mal seine Meinung, aber ich denke mit der 600D + externen Canon-Blitz kannst du schon verdammt gute, professionelle Produktfotos erzielen.
Wenn du günstig an die 600D + Blitz kommst, bleibt von einem Budget evtl. sogar noch etwas Geld für ein Fotozelt übrig:
Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr

Ok, verstehe. Über Gebraucht Geräte hatte ich nicht gedacht aber seit dem du das gesagt hast halte ich jetzt die ganze Zeit ausschau.
600D und 700D liegen beide 300-350€

Und im Moment bin ich in der Verhandlung die 700D für 330€ zu kaufen.
Wie ich es jetzt verstanden habe ist der Unterschied nicht so groß aber wenn ich den 700er ja günstig bekomme kann ich natürlich den auch nehmen.
Was wäre eine angemessen Auslöser Zahl? Ab wie viel ist es viel'?

Natürlich kannst du auch eine 700D nehmen, wenn du die zu einem guten Kurs bekommst.

Was die Auslösungen betrifft, kann man da leider keine konkrete Zahl nennen. Ist ähnlich wie bei Autos und km sag ich mal.
Laut Canon ist die 700D wohl bis zu 100.000 Verschlussöffnungen/Photos ausgelegt. Was aber nicht heißt, dass sie auch nach 150.000 noch wunderbar funktionieren kann oder aber bereits nach 60.000 nicht mehr so richtig will...
Bei ein paar Tausend Auslösungen würde ich mir da aber keinen Kopf machen... auch bei 20.000 noch nicht.

Vielleicht schreibt ja noch ein anderer hier mal seine Meinung, aber ich denke mit der 600D + externen Canon-Blitz kannst du schon verdammt gute, professionelle Produktfotos erzielen.
Wenn du günstig an die 600D + Blitz kommst, bleibt von einem Budget evtl. sogar noch etwas Geld für ein Fotozelt übrig:
Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr

Damit es eine Zweitmeinung gibt :)

Stimme der Empfehlung völlig zu, bei günstigem Preis auch die 700D !
Insbesondere externer Blitz, wenn möglich Lichtzelt.

Zusätzlich: Kauf Dir ein Buch über Objekt-Fotografie.
Weil gute Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera.

Licht ist da wichtiger als die Kamera, also noch Geld für Blitz und ggfs Lichtzelt investieren.

Licht ist da wichtiger als die Kamera
Gerade bei Produktfotografie ist die Ausleuchtung das wichtigste - aber die muss man nicht zwangsläufig mit Blitzgeräten machen.

Es geht eigentlich sogar besser mit Halogenlampen (so ab 100 Watt aufwärts - Achtung! Wärme) oder neuerdings auch mit hochwertigen LED Lampen mit sauber definierter Lichtfarbe und hohem Farbwiedergabeindex (Ra).
Mit dem Thema "Lichtformer" (z.B. Diffusor, Spot etc.) sollte man sich auch auseinandersetzen, sonst sehen die Bilder aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Bei spieglenden Flächen (Chrom, Glas etc) must du auch noch aufpassen, daß man weder dich noch die Kamera oder eine der Lampen im Spiegelbild sieht - pack das Beissholz ein :)

Ein wirklich gut ausgeleuchtes Produkt kannst du dann im Prinzip auch mit der 100 € Knipse vom Grabbeltisch fotografieren - sofern die Camer Raw kann (dann kann der Kompressionsalgorithmus der Kamera das Bild nicht kaputtrechnen). Das Foto wird dann immer noch besser, als ein mässig bis schlecht ausgeleuchtes Produkt mit 'ner Eos1D (ca. 7000 €) fotografiert - übertrieben gesagt, da das Bild aus der 1D deutlich mehr Bearbeitungsreserven bietet, um da doch noch was vernünftiges zu zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh