Spiegelung einer Festplatte zu SSD Platte wie möglich

imbissbronko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
24
Moin,

ich wollte mein Windows System quasi spiegeln und auf eine SSD schieben. Kann mir einer sagen ob das so machbar ist ohne das ich Windows usw neu installieren muss. Also das der PC denkt es wäre einfach die alte Platte obwohl es ne SSD ist? Wenn ja mit welchen Programmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ja das funktioniert, sogar recht einfach, das nennt sich aber nicht spiegeln sondern klonen.
Manche SSD-Hersteller bringen derartige Software mit oder bieten sie für ihr Produkt in ihren Homepages an, zum Beispiel Samsung : Wie kann ich mein Betriebssystem auf eine SSD klonen?  | Samsung Service DE
Ich nutze schon seit vielen Jahren das Programm Paragon Drive Copy, es bietet viel mehr Optionen und Bequemlichkeiten als kostenfreie Software, es macht auch das automatisch was bei kostenfreier Software manuell beachtet werden muss.
 
Wisst ihr, mit welcher der genannten Programme man aus einer HDD, bestimmte ordner isolieren kann,
um sie dann innerhalb der festplatte in eine eigene partition zu verschieben?
ist das überhaupt machbar?

danke schonmal im voraus für die Antwort
 
ich habs beim letzten mal mit acronis gemacht:

- systempartition aufgeräumt (so dass sie theoretisch auf die SSD passt)
- backup gemacht
- backup (der sys-part) auf die SSD aufgespielt

... du kannst auch mit windows-mitteln einen ordner "umleiten" bzw mappen. ich hab zB meine itunes ordner auf eine andere platte umgeleitet, damit das nicht auf der SSD rumlungert. das prog merkt das nicht. (du musst aber versuchen den überblick behalten wo was hingeschoben wurde, das ist manchmal etwas verwirrend xD)

stichwort: "mklink"
 
Hallo Leute, habe mal ein paar Fragen dazu nachdem sich während des letzten Uraubs bei mir die SSD (850 EVO; Anschaffungsdatum: 01/16) verabschiedet hatte und ich mir eine neue 860 EVO gekauft habe. Gibt es mit dem Samsung Tool auch eine möglichkeit die jetzt aktuelle Partition komplett zu klonen um dann im Falle einer Störung nur die SSD zu tauschen? Hintergrund: Habe die 850er bei Samsung reklamiert und nach circa 2 Wochen ohne weitere Kommentare eine neue 860er bekommen. Oder macht es Sinn die beiden SSD im Raid zu betrieben? Hardware: MSI Z170 Carbon; i7-6700K; 32GB RAM; RX 480er Graka
Sollte das hier nicht passen kann ich gerne einen eigenen Thread aufmachen
 
D. h. du hast jetzt zwei baugleiche SSD?

Siehe Beitrag #3. Da ist doch ein Link zu einem Text, der deine Frage beantwortet. Auf Deutsch.

Aber irgendwie ist das mit dem Klonen doch Verschwendung. Ist zwar komfortabler, aber ein Backup, das du auf eine klassische Festplatte sicherst und bei Bedarf auf die zweite SSD zurückspielst, ginge doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh