Spiel minimiert sich und ruckelt

P4aat

Neuling
Guten Abend :)

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich z. B. in eine Runde LoL starte minimiert sich mein Spiel während dem Ladebildschirm. Sobald ich dann wieder drin bin (egal ob Mausklick in der Taskleiste oder per Alt+Tab) habe ich extreme Ruckler als würde ich mit 20 fps spielen. Die FPS Anzeige ingame und vom nvidia overlay sagen beide 300 - 400 fps obwohl ich auf 120 Hz (Monitor ist der Acer Predator x34p) gecaped habe.
Auslastung im Taskmanager und Temperaturen sind wie vor Wochen unverändert. GraKa Treiber habe ich auch neu draufgebügelt und geupdated. Heute sogar Win10 neu aufgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Sobald ich aber im Spiel in die Einstellungen gehe, die Grafik runter und wieder hochstelle läuft alles wunderbar ohne einen Ruckler. Auch wenn ich das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen starte muss ruckelt es bis ich die Grafik umgestellt hab.

In anderen Spielen (z. B. BF4, Rocket League) habe ich immer das selbe Problem.
Runde startet - Spiel minimiert sich - beginne ich zu spielen habe ich Ruckler bis ich die Einstellungen auf low und zurück stelle. Temperaturen und Auslastung verändern sich auch über die Spielzeit nicht (+- paar %). Habe auch bevor der Spaß anfing keine Updates gemacht oder neue Programme installiert.

Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt und bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Pat

Kurz die wichtigste Hardware:
Asus Prime B450m, Ryzen 5 3600X, RTX 2070S Phantom GS, 16GB Kingston DDR4 3200mhz, Monitor ist ein Acer Predator X34P mit 120hz
zweiter Monitor ist einer von Asus mit 60hz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh