Spiel und PC freeze

tromatic_

Profi
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass meine Spiele willkürlich, mal früher mal später, komplett freezen und nach ein bis zwei Sekunden später der komplette PC. Ich kann sobald das passiert weder mit der Windows-Taste aus dem Spiel navigieren oder irgendetwas anderes machen. Cursor bewegt sich nicht mehr, sprich einfach nichts geht mehr. Das Bild bleibt dann noch für ca 10-15 sek. stehen und dann werden die monitore schwarz. Der PC bleibt jedoch noch an und ich muss ihn zum herunterfahren erzwingen (Power-Button gedrückt halten).

Also gut dachte ich mir, ich werde den PC einfach komplett neu aufsetzen nachdem die "Scan und Reparatur" Funktion der Spiele und ein Neuinstallieren nichts gebracht hat. Meine NVME SSD von Kingston komplett mit Diskpart gecleaned und windows frisch drauf gemacht. Es ging 2 Tage gut und dann kam auf einmal wieder genau das selbe. Diesmal kam aber nach den 15sek. Freeze der Bluescreen mit dem traurigen smiley ":'(". Der PC hat sich von selbst neu gestartet jedoch kam ich nur ins BIOS und die NVME wurde dort auch nicht mehr angezeigt. Habe nun Windows auf einer kleinen SATA SSD dass ich überhaupt nach Hilfe Fragen kann..

Die NVME SSD wird in CrytsaldiskInfo als "gut 94%" angezeigt. Auch AIDA64 hat nichts außergewöhnliches ausgespuckt. Die Ereignisanzeige allerdings ist überfüllt mit Fehlern und Warnungen was ich nicht verstehen kann, da Windows komplett neu Aufgesetzt wurde.

Hier noch meine PC Specs:

CPU: Ryzen5 3600
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8GB 3200Mhz
GPU: Geforce RTX 2070 Super
MB: Asus ROG STRIX X570E-Gaming
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550W
NVME SSD: Kingston SA2000M8500G 500GB

Ich hoffe mir kann geholfen werden, vielen Dank im Voraus :)

Hier sind Screenshots aus AIDA64, Ereignisanzeige, und CrytsaldiskInfo:

Anhänge

• AIDA64_.png
    AIDA64_.png
    41,1 KB · Aufrufe: 59
  • CrystaldiskInfo.png
    CrystaldiskInfo.png
    27,2 KB · Aufrufe: 55
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    102,1 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh