Spielbarkeit/Lauffähigkeit gebraucht gekaufter PC-Spiele (original)

SilverPad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2002
Beiträge
539
ich habe zuletzt um 2005 herum am PC gezockt, damals war es gar kein Thema gebrauchte PC Spiele über ebay & Co. zu zocken.

Heut liest man davon, dass z.b. die FIFA Reihe gebraucht gekauft einem nichts nützt. Dank ORIGIN. Das heißt, wenn der Erstkäufer sein FIFA bei der Installation mit dem ORIGIN registriert ist das Spiel auf keinem anderen PC lauffähig, es sei denn bei loggt sich mit dem Erstkäufer-Login. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

So andererseits ist die Rede davon, dass man das einmal bei ORIGIN registriert Spiel an einem anderen PC OFFLINE spielen kann....dann liest man auch davon, dass Spiele bis beispielsweise 5 mal installiert werden kann. Dann gibts noch folgende Aussage: Deinstalliert der Erstkäufer das Spiel auf seinem PC, ist dieses Spiel dann auf einem anderem PC lauffähig.

Da gibts wie gesagt viele unterschiedliche Meinung im Netz. Würde mich freuen, wenn jemand der sich da gut auskennt mich aufklären würde.

Mein Vorhaben: Kauf gebrauchter PC Spiele auf CD/DVD (original) und das spielen derselben im offline Modus. (Habe nur mobiles Internet mit 5 GB Traficvolumen!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal kann man das nicht beantworten, aber sämtliche Spiele, die Steam, Origin, Uplay und was es sonst noch alles gibt bzw. die einen Account voraussetzen, müssen auf einen Account aktiviert werden und sind ohne diesen nicht spielbar. Damit das Spiel auch offline gespielt werden kann (man kann allerdings nicht jedes Spiel auch offline spielen), muss zumindest eine einmalige Onlineaktivierung auf einen Account stattfinden.
Du bräuchtest bei solchen Spielen zwingend den Account des Erstkäufers. Das würde aber nur klappen, wenn diese für jedes Spiel immer einen neuen Account anlegen. Zudem ist i.d.R. gemäß den Nutzungsbedingungen der Verkauf eines Accounts untersagt.

Sowas wie "man kann das Spiel fünf Mal installieren" war hauptsächlich in der Anfangszeit von Onlineaktivierungen der Spiele. Diese waren dann nicht an einen Account gebunden und mussten dann bei der Installation aktiviert werden. Diese Spiele können auch weiterverkauft werden, da sie problemlos auf einem PC ohne irgendwelche Daten des Erstkäufers aktiviert werden können. Durften halt nur auf einem PC verwendet werden. Aber gibt es heute glaub so nicht mehr.


Ohne mich jetzt informiert zu haben, dürfte es wohl keine oder nur wenige neue PC-Spiele gebraucht zu kaufen geben, da die meisten eben an einen Account gebunden werden müssen.
Wenn es nicht die neusten Spiele wären, dann kann man die aber auch auf oft in Angeboten bei Amazon, Saturn und Co. (Downloadangebote fallen bei aber raus) kaufen oder allgemein wenn sie günstiger geworden sind.

Ich hoffe mal, ich konnte alles einigermaßen verständlich aufschreiben und, dass ich nichts vergessen habe.
 
Scheint also so zu sein, dass z.b. bei Origin registrierte Spiele nur mit dem zugehörigen Account spielbar ist.
Könnte der Erstkäufer denn hingehen und seinen Account löschen so das der Gebrauchtkäufer das entsprechende Spiel auf sich registrieren kann?
Es muss doch einen Weg geben, der den Weiterverkauf eines PC-Spiels möglich macht. Bei Konsolenspielen ist das ja immer noch der Fall.
Um mich noch einmal zu wiederholen: Mir geht es nur um das Spielen im Offlinebetrieb!
 
Soweit ich das mitbekommen hab, kannst du keine Spiele die auf einem Account sind, nicht auf einen anderen Übertragen.
Hat was mit Wiederverkauf zu tun(war bei Steam sehr oft der Fall). Wenn Spiele wiederverkauft werden sollen, werden neue Accounts angelegt und die Spiele darauf registriert. Du könntest nur den Account des Verkäufers übernehmen (Email Adresse auf deine ändern).

Kann mich aber auch irren.
 
Scheint also so zu sein, dass z.b. bei Origin registrierte Spiele nur mit dem zugehörigen Account spielbar ist.

Ja

Könnte der Erstkäufer denn hingehen und seinen Account löschen so das der Gebrauchtkäufer das entsprechende Spiel auf sich registrieren kann?

Durch den Support kann man das Spiel i.d.R. löschen lassen, aber das Spiel wäre nicht mehr nutzbar, da der Key schon eingelöst wurde.

Soweit ich das mitbekommen hab, kannst du keine Spiele die auf einem Account sind, nicht auf einen anderen Übertragen.
Hat was mit Wiederverkauf zu tun(war bei Steam sehr oft der Fall). Wenn Spiele wiederverkauft werden sollen, werden neue Accounts angelegt und die Spiele darauf registriert. Du könntest nur den Account des Verkäufers übernehmen (Email Adresse auf deine ändern).

Kann mich aber auch irren.

Stimmt genau, nur der Weiterverkauf eines Accounts ist durch die Nutzungsbedingungen untersagt.
 
Sorry für offtopic, aber dein Thread ließt sich, als wär ein Steinzeitmensch gerade aufgetaut worden.

Super, da scheint mal jemand wieder einfach in Diskussionen einzusteigen ohne sich den Anfangspost durchgelesen zu haben...es hätte hier sogar alleine ein Blick auf den ersten Satz genügt: " ich habe zuletzt um 2005 herum am PC gezockt, damals war es gar kein Thema gebrauchte PC Spiele über ebay & Co. zu zocken. "

Aber Back to Topic: gibt es irgendwo eine aktuelle Spieleliste wonach man sich beim Gebrauchtspielekauf orientieren kann?
 
Bei GOG sind alle Spiele DRM frei. Als CD Version fällt mir jetzt gerade keins ein?
Sind wohl ausgestorben. Kleine Entwickler eh nicht, die großen haben Upay, Origin, Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das es billiger ist irgendwo einen billigen Key zu kaufen. 2-3 Jahre alte Spiele bekommst du fürn Appel und ein Ei hinterhergeworfen. Bis auf Witcher 3 kenne ich kein Game was DRM-Free released wurde und selbst da bringt dir die Gebrauchte Version wenig, da der Key/GOG Account vorrausgesetzt ist, wenn du Patches/DLCs spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wäre aktuell trotzdem eher, dass in letzter Zeit fast alle Games nichtmal mehr auf die DVD kommen, sondern auch nur ein Key beigelegt wird...
Von den ganzen Patches mal ganz abgesehen.

Sobald es aber mit einem Account verknüpft ist, wars das, dann braucht man immer den Acc, egal ob online oder offline.

Am PC zahlst aktuell zwar schon relativ kurz nach Release oft deutlich weniger als auf den Konsolen für ein Spiel und du hast quasi die Differenz die du beim weiterverkauf/gebrauchtkauf machst zum Start drin, nutzt dem TE aber weniger, wegen dem geringen Datenvolumen.

Ich würd ja eher sagen er solle zur Konsole wechseln, aber selbst da sind die Patches schon so lächerlich groß das die 5GB sofort weg sind.
Ohne eine richtige Internetleitung kannst heut fast nichts aktuelles mehr zocken, außer den Indies die keine 50GB haben bzw nicht als Beta erscheinen, nur die erscheinen selten auf Disks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat aber prinzipiell recht. Du willst dir die Spiele zwar auf DVD kaufen, aber oftmals (eher immer) sind Patches notwendig und diese können mehrere GB groß sein und bestimmte Spiele bekommt man gar nicht vollständig auf DVD (z.B. Metal Gear Solid V, Fallout 4).
 
für den Offline Spielmodus sind Patches afaik nicht zwingend erforderlich. Die Nachteile eines ungepatchten Spieles nehme ich als Casualgamer in Kauf.
 
Die meisten Spiele haben mittlerweile 0-Day Patches, die teilweise Bugs beheben, die zur Unspielbarkeit führen ;)

Ich würde (grade da du Casual Gamer bist) eher versuchen die Spiele anderweitig zu beschaffen - durch ne Internetleitung bei Bekannten, in der Hochschule etc. Falls du Steam Nutzer bist, kannst du sogar die Daten von anderen PCs auf deinen übertragen und so Datenvolumen sparen.
 
Ja, Raubkopieren ist da die beste alternative. Lass es dir von jemand anderem Ziehen und dann auf nem USB Stick oder so geben. Das verbraucht bei dir keinerlei Bandbreite und ist 100% Offline spielbar. Kannst das Game ja immernoch kaufen und dann ins Regal stellen und mir die Keys per PN schicken. :fp :p
 
Raubkopieren hatte ich damit nicht gemeint... Eher das er ne Leitung von Bekannten nutzen soll um seine über Uplay/Origin/Steam gekauften Spiele zu saugen ;)
Beim 2. Lesen klingts aber in der Tat nach "Spiele aus "Quellen"" beschaffen... :fresse:
 
für den Offline Spielmodus sind Patches afaik nicht zwingend erforderlich. Die Nachteile eines ungepatchten Spieles nehme ich als Casualgamer in Kauf.

diesen satz hätte ich gern von dir über quake 4 gehört! als das spiel damals rauskam, ist man nichtmal über das intro hinweg gekommen und war schon wieder auf dem desktop. da musste activision auch ganz schnell einen patch machen, damit es keine reklamationen hagelt.
 
Es gibt doch in vielen Kaufhäusern/Tech Märkten die Softwarepyramide. Da gibts Spiele für ca. 7 - 25,-€. Da sind auch oft noch Games dabei die du Offline zocken kannst.
 
Die muss man aber auch meist so gut wie alle bei Steam/Origin/Uplay registrieren, weiß nicht ob er das will.

Es ist heutzutage so gut wie unmöglich geworden gebrauchte PC Spiele zu verkaufen. Die wenigen Spiele die man nicht bei Steam und Co. registrieren muss kann man schon fast an einer Hand abzählen. Und bei GoG muss man runterladen, was mit langsamen Internet auch nicht so gut ist.

Da bleibt einem eigentlich nur noch eine Konsole.
 
Also wenn man nicht drum herum kommt, wäre ich gewillt mich bei Steam zu registrieren. Nur sollte dass nicht mit hohem Datenvolumen-Verbrauch verbunden sein. Wovon ich bei einer reinen Registrierung nicht ausgehe.
An eine Konsole habe ich auch gedacht. Habe neulich auch ne Xbox 360 ausgeliehen. Von der Grafik her fand ich die ganz ordentlich. Gezockt habe ich Games wie GTA V und Call of Duty. Großes Manko ist für mich die Schwierigkeiten beim Anvisieren d3r Gegner. Ich kann das mühelos und schnell nur mit Maus und Tastatur. Deswegen kämen für mich bei der Konsole eher Autorennspiel in Frage wo das Anvisieren eben nicht erforderlich ist. Wobei ich so nen Lenkrad noch viel geiler fände.
 
du brauchst für fast jedes game heutzutage einen account bei einem dieser plattformen. dir bleibt eh nichts anderes übrig.

und 0day patches sind schon fast an der tagesordnung...

es gibt auch spiele, die brauchen permanent eine internetverbindung. kein internet, kein game, selbst offlinemodus geht dann nicht.

Dann gibt es spiele, die lassen sie nur online spielen.

warum hast du keine richtige internetleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
und schnell nur mit Maus und Tastatur

Man gewöhnt sich daran, und für die XBOX soll es ja irgendwann kommen. Man gewöhnt sich allerdings daran. In der Regel gibts auch Zielhilfen. Ich muss aber sagen das ich CoD auf der PS4 auch wieder verkauft habe weil ich zumindest da nicht zurecht kam. GTA war aber kein Problem.


Du mußt bei Steam einmalig online sein dann kannst du m.W. in den Offlinemodus. Und die Patches kann man deaktivieren.
Zum aktivieren neuer Spiele muss man halt online sein.

Bei deinem Vorhaben gebrauchte Spiele zu spielen musst du wirklich nach den wenigen suchen die man nicht aktivierne muss. Ich wüßte da auf Anhieb nicht so viele. Oder du schaust bei GoG was dir gefällt und lädst es bei einem Freund oder so runter mit einer externe Festplatte über deinen ACC.


Aber wie schon gesagt, wenn "gebraucht wie früher". Dann Konsole (wobei es da auch DLCs gibt usw. die dann weg sind). Deswegen hab ich mir reine PS4 angeschafft. Spiele durchspielen und verkaufen. Oder gebraucht kaufen wnen nicht so toll (Mafia 3)
 
übrigens lassen sich auch sehr viele spiele aus den jahren 2002-2015, welche keinen Steam/Origin/Uplay account
benötigen mit Win 10 nicht mehr spielen, da Microsoft das ausführen verschiedener kopierschutze unterbunden hat...
 
übrigens lassen sich auch sehr viele spiele aus den jahren 2002-2015, welche keinen Steam/Origin/Uplay account
benötigen mit Win 10 nicht mehr spielen, da Microsoft das ausführen verschiedener kopierschutze unterbunden hat...

99% davon bekommste aber mit bisl googeln, NoCD cracks und ähnlichem Zeug trotzdem wunderbar zum laufen.
Sogar letzten RCT1 wieder gestartet, das ja eigentlich seit WINXP schon nicht mehr laufen sollte.
 
Das Problem wäre aktuell trotzdem eher, dass in letzter Zeit fast alle Games nichtmal mehr auf die DVD kommen...
Eine DVD hat normal ein Speicherplatz von 4.7 GB.
Keine Ahnung ob die Industrie hier mehr drauf bekommt.

Aber bei nur 4.7 GB wird es etwas schwierig mit manchen Spielen.
Hatte schon Spiele die waren 10 GB oder gar über 50-60 GB groß.

Da muss man ohne Witz eine gute Internetverbindung haben.
Selbst mit meiner 50.000er Leitung muss ich 2-3 Stunden warten bis alles herunter geladen ist.

Gut könnte man auf mehrere DVDs verteilen, kenne es auch alten Zeiten... da hatte man z.B. Windows 3.1 auch auf 7 Disketten verteilt... :d
 
BluRay laufwerke wären die lösung gewesen (bis zu 25gb und mehr pro disk), aber desto mehr schnelles internet
verfügbar ist, digitalkäufe zunehmen und es immer mehr computer-systeme ohne laufwerke gibt umso weniger
wahrscheinlich ist, dass sich jemals ein neues - größeres disk system im computer durchsetzen wird! selbst
Windows bekommt man fast nurnoch auf sticks direkt von Microsoft bzw. per download...
 
BluRay Laufwerk haben nicht alle PCs und billig sind die Dinger auch nicht.
Brauche noch nicht mal ein DVD/Brenner, dann würde ich mir auch kein BR-Laufwerk verbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh