Spieldauer

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Moin erstmal


So jetzt aber richtig:)

Was mich an den neuen Spielen so tierisch nervt ist die immer Kürzer werdende Spieldauer.
Findet ihr das auch so.

Vor Kurzem habe ich z.B HL2 installiert es Kurz angespielt dann wieder aufgehört Abends nochmal weiter gespielt und schon nach knapp 3 Stunden wo es gerade anfing erst richtig Spaß zu machen kam schon wieder der Abspann, obwohl ich so ziemlich jeden gekillt habe den den man Killen kann. Und das hat mich richtig wütend gemacht.
45 € für 3 Stunden Spiel, da frag ich mich was soll das und meine das Valve die letzten 6 Jahre wohl gepennt haben muss.

Nun dachte ich HL2 wär ein einzelfall, aber ganz im gegenteil.
Bei MoH PA genau das selbe.

Etwa 3 einhalb stunden gespielt, freue mich aufs nächste Level, aber statt dem nächsten Level kam auch hier der abspann.

Und das Fällt mir zumindest bei Shootern sehr auf, da frag ich mich ob die Spiel hersteller uns Verarschen wollen, viel Geld für wenig Leistung.

Was meint ihr dazu !?
Da wundern sich die Hersteller über Raubkopierer, die sich damit auf das selbe Niveau hieven als Raubtier Kapitalisten.

Ich bin ja mal gespannt wie lang Riddick nun ist.
 
Jo, da bin ich ganz deiner Meinung.

Die Spiele(Egoshooter) werden immer kürzer.

Da läuft man als Captain Schieß-mich-tot ein paar Stunden durch ein paar Level und nach 15 Stunden kann man dann den Abspann über den Bildsschirm flimmern sehen.

Was aus meiner Sicht aber viel gravierender ist, sind die immer einfallsloser werdenden Storys.
Mein Gott, wie oft habe ich schon als "Mega-Hammer- Super-Übersoldat" die Welt vor bösen niederträchtigen Aliens bewahrt?
Ich denke viel zu oft.

Story ist für mich eins der wichtigsten Elemente eines Spieles. noch vor der verwendete Technik.
Kein Element wirkt sich so stark auf die Atmosphäre und damit auf den Spielspaß eines Spiels aus.

Hoffe das es nicht so weiter geht.

Gruß
BosHammer :wink:
 
ich finde es gut so wie es ist.

nicht jeder ist schüler und hat den lieben langen tag zeit zum spielen, viele leute haben ne reguläre 40 stunden woche und spielen trotzdem gerne, da ist eine durchschnittliche dauer von 15 bis 20 stunden recht angenehm.

Das du HL2 in 3 stunden durch hast glaube ich dir so oder so nicht, spiel es halt ohne cheats oder auf HARD, HL2 hatte noch eine überdurchschnittliche länge - zudem hat der inhalt alles ausgeglichen.

Desweiteren: Ego Shooter sind Ego Shooter - mehr als 20h reines ballern geht auf dauer ganz schön auf den sack und deswegen finde ich es jezt, wo sich das genre etabliert hat und eben nichts neues mehr darstellt, ein recht angenehmen trend dass die meissten shooter "nur" noch diese länge besitzen. Bei anderen spielen (z.B. aktuell würde mir da Vampires TMQ Bloodlines in den sinn kommen) finde ich es auch nicht schön, ist allerdings auch noch lange nicht überall der fall, und eher selten.

Drittens:
Gerade spiele wie HL2, wo der MOD, MAP + Allgemeiner Community Support TOP ist sind langzeit motivierend und man kann sich berreits beim kauf gewiss sein, dass es viele viele gratis mods sowohl für den SP als auch den MP geben wird, von dahher ist GERADE bei solchen spielen der preis so oder so gerechtfertigt.

Subjektiver zusatz:

Ich find es nicht gut von dir, dass du über valve herziehst. Informiere dich ersteinmal besser. Glaubst du die engine war schon da als HL1 gerade released war ?
Ich finde es ebenfalls nicht in ordnung, dass du die spiellänge mit raubkopieren in verbindung bringst, das hat nur ganz ganz ganz bedingt etwas mit dem preis/leistungs verhältnis zutun.

PPS: Es gibt auch andere genres ausserhalb des shooter-universums.
Ich spiele gerade Gothic II mal wieder durch, dafür brauch ich durchschnittlich 35 stunden. Kann aber genausogut 60+ werden, je nachdem.
Vielleicht solltest du auch mal einen blick in die RPG welt riskieren, es lohnt sich :)
 
Eigentlich bin ich ganz deiner Meinung..
ABERRR (musste ja kommen)

Du hast HL2 das erste mal in 3h durchgespielt??? WTF?? Dann muss ich allerdings sagen dass du dir selbst ein Grossteil der Schuld zuzuschieben hast. Wer in 3h durch ein Spiel DURCHRENNT kann nichts mitkriegen.
HL2 ist mehr ein Actionthriller-Movie in das man sich hineinversetzen kann als ein Spiel.. und ein Action-Film guckst du dir ja auch net 50h an.. dann wird die Spannung künstlich gestreckt und man hat auch kein Spass mehr.
(*hust* LOTR *hust*)
So hatte ich 12-14h GEILES Gameplay und ich finds gut so, wies ist!

Wer langen Spielspass will muss Multiplayer Spiele zocken...

Weiterhin: "Früher war alles besser" sagt man im Hinterher auch immer.. Dass die alten Games in vielen Bereichen auch nicht besser waren (Quake2 in 50min kein Problem!!) darüber redet man fast nichtmehr!


Trotz alledem sollte sich die Spielindustrie mehr Gedanken machen WAS sie da verkauft, WIEVIEL man dafür dann verlangt und WEN man beschuldigt wegen irgend nem scheiss beschultigt. (alle sind "Raubkopierer")
:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob ich HL2 in 3 Stunden durchgespielt habe, zumal ein drittel des Spiels ja nur in Film, gelaber und anfangs nur durch hetzen gefüllt wird.

Dann düst man ne Zeitlangm it dem Boot durch einsame Oede gegenden und ein paar Sequenzen weiter ist man in dem Hochhaus.

Ich finde das absolut nicht gerechtfertigt 45 € für vielleicht bei nicht ganz so schnellen spielern von 5 Std. Spielzeit zu nehmen.

Ausserdem bezieht sich mein Thread allgemein auf Shooter. Bis auf Knights of the old Republic habe ich noch kein so Kurzes Rollenspiel oder Adventure gespielt die sind in der tat meist wesentlich länger als Shooter.
von daher meine ich, dass bei Shootern das PL verhältniss nicht nur bei HL ungerecht ist. An FarCry hingegen habe ich nix dran auszusetzen da habe ich noch insgesamt gute 20 Stunden dran gesessen.
Also wenn viele Shooter nur halb so lang wie viele andere Spiele sind sollten sie dann auch weniger Kosten.

Zu deiner Support frage, kann man doch nicht ein produkt teuer machen nur weils einen tollen Support gibt auf den viele vielleicht scheissen.
 
"teurer"

mal nachgedacht ? durch unseren "reichtum" und die allgemeine marktlage sind in ganz europa und amerika die spielpreise nunmal hoch.
wenns dich stört, importiere sie dir aus asien, da kostet hl2 bspw. 22 euro.


"support"
es geht nicht um dumme 0190 hotlines, sonder um community support und releases von codes und sdk contents.

zum hl2 in 3 stunden: wie schon gesagt, wenn du planlos durchs spiel hezt selber schuld, es gibt viel zu entdecken in hl2, und man kanns auch geniessen. Zudem glaub ich dir das nach wie vor nicht, der rekord liegt bei 2 stunden und n 3/4 stunde oder so.
ausserdem sind vll. 25% des spiels "video" der rest ist pure action.
Mach mal n video wie dus so schnell durchspielst, vll. schaffste den rekord wenns so "oede" ist wie du sagst :p
 
Anscheinend gibt es nur noch Idioten die sich von der Industrie auf der Nase rumtanzen lassen.
 
war das eine subtile andeutung ... ? ;)

wie du meinst ... wenn man keine argumente hat dann lieber flamen.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen:
Ich finde kurze Spielzeiten nur mässig "schlimm", das kommt immer ganz auf's jeweilige Spiel an. Ich persönlich habe aber noch nie ein gutes, mit hohen Erwartungen angegangenes Spiel in so kurzer Zeit durchgespielt, dass ich davon hinterher genervt war oder mich aufgeregt habe. Ich bin auch ein sehr vorsichtiger und neugieriger Zocker, der gerne mehr ausprobiert oder sich länger in Deckung hält. Allerdings spiele ich auch kaum reinrassige Ego-Shooter. Trotzdem macht es mich schon etwas stutzig, was in letzter Zeit von aktuellen Titeln berichtet wird und was die Fachpresse sagt. Obwohl ich selbst davon bisher nicht betroffen war, finde ich die Entwicklung zu immer kürzeren Spielen ziemlich negativ und teils erschreckend. Unter 20 Stunden will ich kein Spiel daddeln, solange möchte ich schon richtig abtauchen können. Leider kommen laut einschlägiger Testartikel in letzter Zeit einige Spiele nicht an diese Länge heran, das finde ich schade. Mein Spiel muss mich ordentlich beschäftigen können und ich muss mich darin aufhalten wollen, auch für längere Zeit.
 
genau, ich fand half life 2 auch für ziemlich kurz, kaum angefangen und schon durch. und ich hab mir wirklich zeit gelassen, manchmal auch nur dagestanden und die grafikpracht bestaunt, trotzdem war es einfach viel zu kurz. ich hab gerade angefangen mich in die story hineinzuversetzen und schon wars wieder aus.
Grüße
paff
 
@ Paffkatze genau so ging es mir auch.

Wenn ich z.B an Baldurs Gate 2 denke, das war meiner Meinung ein tolles spiel (ist HL2 auch) mit Monatelanger spieldauer ohne langweilig zu werden.
Gothik 2 war auch nicht gerade kurz.
Aber wenn ich lese das Valve oder EA teils Jahre mit dem Programmieren neuer Spiele verbringt frag ich mich schon was sie denn die ganze Zeit gemacht haben.
Denn tolle Grafik ist wie ich finde doch nicht alles , dass muss einfach miteinander harmonieren. Halt wie Kinder Überraschung :) nur ohne Schokolade. Und z.B MOH Allied Assault war wesentlich länger als Pacifik Assault. Und bei HL 2 fande ich die Story doch sehr abgehackt. Und wenn ich mir ein Spiel Kaufen gehe, gehe ich mit der Motivation in den Laden und denke mir zahlst zwar 45 € aber hast die nächsten Wochen was von ( Online zocker bin ich nicht) wenn das dann aber in einem Bruchteil der Zeit schon im Regal landet, bin ich schon etwas frustriert darüber.
Das sehe ich so wie als wenn ich mir nen Fernseher oder sonstiges Kaufe mit 1 Jahr Garantie und der nach 366 Tagen kaputt geht.
 
naja jezt vermischst du aber selber die genre und vergleichst äpfel mit birnen.
also auch wenn das gameplay einfach ist (wie hl2 und die meissten shooter halt) so ist doch die arbeit nicht ganz ohne (s. z.B. interviews mit gabe newell bezüglich den ganzen rausgeschnittenen szenen aus den 2003er videos von HL2. Oder auch das STALKER entwicklertagebuch), auch wenn man bei RPGs natürlich ein längeres spiel bekommt, was aber nicht unbedingt mit dem inhalt zutun haben muss. (langsames hochleveln ... hack'n'slay orgien ... sacred ^^)

Zudem scheint die spieldauer ja mal wieder ein extrem subjektiver faktor zu sein, ich fand HL2 genau richtig ... gen ende etwas kurz gehalten, und n schwacher "endgegner" (garkeiner, das suckt) aber insgesammt lange und vorallem abwechslungsreiche action.

zum thema kurz dauernd HL2 als beispiel zu nennen find ich irgendwie assozial dem spiel gegenüber, denk aber das ist nicht bös gemeint eher wegen der aktuellen lage :)
Da würde ich eher mal spiele wie SPLINTER CELL oder MAX PAYNE (jeweils beide teile) n den raum werfen, die fand ich persönlich ZU kurz, aber inhaltlich trotzdem irgendwo ihr geld wert, Splinter Cell ist das MGS des PCs und Max Payne hat sich ebenfalls mit der bullettime fest integriert.

Und mal zum beispiel MoH - Jo das war wirklich recht lang, aber genau da kommt das was ich meine -> ZU lang.
Mir geht dieses ewige geballere nach ner gewissen zeit aufn sack, wenn man sonst so überhaupt garnicht mit der umwelt interagieren kann (wie bei RPGs eben ...) - deswegen meine meinung, um das nochmal zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
b1-66-er schrieb:
naja jezt vermischst du aber selber die genre und vergleichst äpfel mit birnen.
Jau.. wie ich oben bereits geschrieben habe.. alte Shooter (Quake 3, Quake 2 , Doom 2 , DukeNukem3D usw) waren fast noch kürzer..

Der anner vergleicht HL2 mit Baldurs Gate.. OMFG..:confused:


Für mich bist du , Byrdn, ab dem Zeitpunkt disqualifiziert hier ein normale Meinung zu vertreten ab dem du immernoch behauptest HL2 in 3h durchGESPIELT zu haben.. das schaffst du echt nur wenn man IMMER VOLL durchrennt!!

Der Rekord liegt bei 2.5 h und der ist NUR GERANNT ohne Gegner zu töten!!

Also rede keinen Mist! Entweder du hast was geraucht und es kam dir nur wie 3h vor oder du bist gnadenlos durchgerannt oder du hast wien wilder gecheatet oder du willst nur flamen!

Ich selbst habe es am Stück mit Kumpel am Beamer gespielt und habe genau 12h gebraucht.. das finde ich i.O. ..nicht berauschend viel und ich finde da sollten die Firmen wirklich mal was tun.. aber das kann man auch "normal" sagen und "normal" begründen..

Anscheinend gibt es nur noch Idioten die sich von der Industrie auf der Nase rumtanzen lassen.

Sowas kann ich schon garnet ab! :hwluxx: Meinst du uns?

Ausserdem kauft man sich für die 30€ auch noch CounterStrikeSource dazu. Mal abgesehen davon, ob du es spielen willst: Das ist ein OnlineGame und hat WEIT mehr als 20h Spielspass..gut da kommt es dann auf jeden einzelnen an aber ich hab allein diese Woche (*hust* gestern+Sonntag) schon fast 15h gezockt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Voolean

Der vergleich war auf die Spieldauer bezogen. Und was Du glaubst oder nicht ist alleine sache jedes einzelnen genau wie beim Zeitunglesen man kann es glauben oder nicht.

HL2 habe ich nur als EINEN vergleich rangezogen das manche hier das als einzigen vergleich sehen ist ebenso sache jedes einzelnen.
Ausserdem CHEATEN ist nun wirklich nicht mein Ding dann hat man ja noch weniger von Spiel, wobei ich nicht leugne das HL2 Spannend ist (war) nein es hat sogar manchmal richtiges Flattern in der Brustgegend verursacht.

@ B1-66-er

Guter vergleich mit Sacred und MP 2.

Sacred fande ich nun auf dauer (wie du es nennst Hackn Slay) wirklich oede, wobei MP 2 wieder Kurz und knackig war. An Doom Quake etc. errinere ich mich leider nur noch spärlich, aber davon abgesehen Spiele ich gern noch alte Amiga Classix war schliesslich MEIN erster Spiele Computer.

Ich glaube einfach das mancher mich etwas mißversteht und ich nicht sage das Kurze Spiele schlichtweg sch.... sind, sondern einfach z.t einfach noch was fehlt.

Aber darüber lässt sich ewig streiten da es ist wie in den meisten Dingen, dass man es nie jeden recht machen kann.
 
sry das ich mir nicht alles durchgelesen habe ....möcht aber auch mal meinen senf dazugeben. mir geht es auch tierisch auf die nerven das die spiele immer kürzer werden.....und das ist bestimmt keine einbildung. und es trifft nicht nur auf die ego shooter zu sondern deckt mitlerweile fast alle bereiche ab.
dazu kommt das ich weder hardcorespieler bin noch jeden tag zeit habe viel zu spielen. ab und zu spiele ich abends wenn ich um 18uhr nach haus komme noch nen stündchen aber die spiele sind troztdem ruckzuck durchgespielt. neustes beispiel siedler 5......man sollte eigentlich annehmen das man lange spielspaß an diesen aufbau und strategiespielen haben sollte, bin aber innerhalb von 2 wochen aber bis auf das letzte level durch bei vielleicht 6-7 spielstunden pro woche.
find das nicht richtig grade wenn man immer häufiger kräftig zur kasse gebeten wird für spiele die dann zudem auch immer häufiger verbugt sind. vielleicht sollte man sich wirklich die frage stellen ob die spieleentwickler sich nicht mal etwas mit der ultimativen grafik zurückhalten sollten die nur zeitaufwendig zu programmieren ist und sich stattdessen lieber auf spieldauer und spielspaß konzentrieren.

ich möchte keine kurzeitig spielbaren BENCHMARKS für meinen pc haben sondern spiele die mich lange fesseln und spannend sind. bestes beispiel ist doch wohl command and conquer 2-3-4. was war da bitte an der grafik toll? nichts, aber das spiel hat trotzdem höllisch viel spass gemacht und macht es auch immer noch.
 
Stimmt das verbuggte hae ich ganz vergessen.

Vampire 2 The Masquerade Bloodlines habe ich mir gekauft gehabt, und das Spiel ansich war genial aber sowas von verbuggt das ich es zurückgegeben habe.
Da es sich dabei um Produktmängel handelt.Und bei dem Spiel war es schon EXTREM.
 
Byrdn schrieb:
Ich glaube einfach das mancher mich etwas mißversteht und ich nicht sage das Kurze Spiele schlichtweg sch.... sind, sondern einfach z.t einfach noch was fehlt.

jo - das liegt aber nur bedingt an der spieldauer, mehr an der wachsenden popularität sowie überhaupt am wachstum der brache.
Denn was war früher ? Da wurde nur allzuoft das rad neu erfunden, und viele spiele hatten neue, innovative ideen.
Aber was ist heute ? Heute gibt es schon fast alles, und es ist somit ungemein schwieriger sich in einem genre wie das der shooter noch irgendwie zu profilieren, wie man sieht geschieht das mitlerweile hauptsächlich durch grafik.

Wie in fast jedem berreich unserer heutigen zivilisation (ganz allgemein, auf alles was uns umgibt anwendbar) geht alles immer mehr und mehr ins kleine, ins detail - da die groben sachen schon erforscht sind und es so ohne weiteres kaum noch wirklich neues zu entdecken bzw. zu erschaffen gibt.
Da liegt denke ich das wesentlichste "problem" heutiger spiele.
Zwar gibt es immer noch neue ideen, aber die werden dann auch direkt in einem halben jahr verbraucht.
Vor geraumer zeit waren das z.B. fahrzeuge in spielen - was ist heute ? heute gibt es in fast jedem shooter irgendwelche vehikel zu steuern ...
Dann ist aktuell die physikintegration recht populär, und mit der havok engine auch "erstmals" (mitlerweile ja schon bisschen älter, aber erst seit version 2.0 richtig populär) realistisch eingesezt werden kann.

Es ist wirklich nicht mehr einfach heutzutage ein innovatives TOP spiel auf den markt zu bringen.


@ Frankenheimer ... naja du vermischst da deine beispiele auch ein wenig, Siedler 5 z.B. nuzt die asbach GTA 3 engine, und ist somit alles andere als n benchmark, denn diese engine ist speziell auf performance optimiert, deswegen auch die eher minderwertige grafik der GTA "3D" serie.

Kürzer werden die spiele wohl z.T. (wobei der trend wirklich erst bei den shootern so richtig greift) aber deswegen noch lange nicht kurzWEILIG.

Zudem werden einige spiele auch künstlich in die länge gezogen, das suckt mindestens genauso.
 
Also ich fand Half Life 2 auch gar nicht so schlecht, mal abgesehen von häufigen Abstürzen ohne jegliche Fehlermeldung direkt auf den Desktop. Manche Passagen konnte ich also erst gar nicht spielen, weil das Spiel immer abgeschmiert ist. Dann erst nen Savegame aus demNetz ziehen, in nem Walkthrough gucken welches das nächste Level ist und weierspielen. Das ist bestimmt 4 mal passiert und jedes Mal hab ich was verpasst. Sowas ist scheisse, wenn man 40 Euro für nen Spiel ausgibt und darf einfach nicht passieren!!!
 
Sowas ist scheisse, wenn man 40 Euro für nen Spiel ausgibt und darf einfach nicht passieren!!!

so ein müll.

kein entwickler studio der welt kann ein 100% bugfreies spiel rausbringen, weder für 5€ noch für 5000€.
Woran liegts ? (einmal nachdenken reicht da) Genau, alleine mit 3 unterschiedlichen rechnern + betriebssystemen gibt es 100.000 von möglichen konfigurationen, wahrscheinlich mehr.
Man kann VERSUCHEN das bestmögliche rauszuholen, aber ne garantie gibt es da nicht und wird es auch nicht geben.

Bei mir ist HL2 von a-z kein einziges mal abgestüzrt, hat keine fehler verursacht, und lief auf dem maximalen was die engine + mein monitor hergibt (1280 @ alles max. was geht), und das war das erste mal seit GTA VC dass sowas ging.
 
ich hatte auch keine probleme mit auflösung etc. nur rege ich mich natürlich drüber auf, dass ein spiel abstürzt, wenn ich schon 40 euro für'n game ausgebe(und ich finde da hab ich auch das Recht zu!!). Ich hab das Spiel auch auf dem Rechner meines Bruders installiert und hatte da an den gleichen Stellen die gleichen Fehler.

Ich weiß nur, dass Half Life 2 das erste Spiel ist, was mir derartige Probleme bereitet hat. Bei anderen Spielen gabs zwar auch Bugs, allerdings nicht derartig viele und so folgenschwere. Und ich hab schon von vielen gelesen, die das gleiche Problem hatten, also scheint HL² schon noch einige Probleme zu haben...Naja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt's an der Badehose....:stupid:
 
HL2 ist da aber keine ausnahme.

as i said JEDES spiel macht irgendwo irgendwann probleme, weils einfach nicht perfekt geht.
Ich schaffe es auch HL mit Quake 1 engine auf meinem system zu schrotten ... überhaupt kein ding, nur reg ich mich darüber noch lange nicht auf weil ich ganz genau weiss dass es eben an meiner sys cfg liegt und nicht daran dass die engine scheisse ist oder sonstiger entwicklerseiter kram.
 
ich find die spieldauer von HL² net wirklich schlimm....für mich war es grade richtig!
da sind andere spiele schon schlimmer...
aber ist eben nen ego-shooter!
wer lange spielen will ,spielt morrwowind....könnte 100stunden spielen und hab meinen char immer noch net aufs maximum hochgepowert :d
 
also ich find alle shooter doch recht kurz...vor allem HL2, auch wenn dort das ganze gamplay ect ect überezugt ist es sehr kurz.
Auf jeden fall merkt man nicht das in hl2 6jahre arbeit drinn steckt.
und wenn es leute gibt die ne normale 40h woche haben, glaub ich nicht das die dann noch zeit für computerspiele haben, ins besondere shooter.
noch zu sagen wäre das zb hl2 kein ego-shooter als solches ist, viele spiele sind das schon längst ncht merh...doom3 iss nen reiner ego-shooter, deswegen gefälölt mir es auch nicht, weil das was für leute is, die halt nix anderes zu tun haben, als hirnlos durch die virtuelle gegend zu rennen und alles splittern sehen wollen.........:rolleyes:

also im allgemeinen sind die shooter immer kürzer geworden, und das stört mich und auch viele andere!
 
also ich find alle shooter doch recht kurz
warum spielst du sie dann ?

auch nur 5 minuten gebraucht ? wie lange hast du für oben erwähnte spiele gebraucht dass du "vor allem" hl2 so besonders kurz findest ?

und wenn es leute gibt die ne normale 40h woche haben, glaub ich nicht das die dann noch zeit für computerspiele haben, ins besondere shooter.

"ins besondere shooter"
"also ich find alle shooter doch recht kurz"
da wiedersprichst du dir selber - oder wie soll man das verstehen :confused:
zudem: es ist wohl jedem selber überlassen wie er wann seine freizeit verbringt, s. meine signatur. Deine aussage ist schlichtweg falsch.

noch zu sagen wäre das zb hl2 kein ego-shooter als solches ist, viele spiele sind das schon längst ncht merh

ne is klar, eigentlich ist HL2 n RTS ... begründe mal bitte. HL2 ist ein absolut REINER ego shooter, oder schonmal 3rd person cutscenes gesehen ? ich nicht ...


weil das was für leute is, die halt nix anderes zu tun haben, als hirnlos durch die virtuelle gegend zu rennen und alles splittern sehen wollen

oh wie schnuffig diese hobbypsychologen ... gehts noch ?


dein post ist echt voller voruteile und dämlicher pauschalisierungen, arbeitest du bei der bildzeitung oder so ? :stupid:
 
er verbindet ego shooter wohl mit serious sam ;)

also wenn es um die spieldauer geht muss ich euch zustimmen. allerdings is dies ein grund warum ich NUR noch spiele kaufe die 1. mod unterstützung und 2. einen guten multi haben.

ansonsten gibt es spiele wo auf anderes wert gelegt wird, wie z.b. eine supergute story a la max payne. solche sind die ausnahme, obwohl sie leider SEHR schnell durchgespielt sind. auch mein heißgeliebtes call of duty (+addon) glänzt nit gerade mti langer spielzeit. dafür ist die atmosphäre + der multi einfach der hammer ;)

wenn euch die spiele zu kurz sind kauft euch battlefield, da habt ihr zwar null story, dafür aber ne verdammt hohe spielzeit ;)

beide gleichzeitig scheint bislang kaum noch jemand bieten zu wollen :(

btw sidn mir die preise auch zu hoch... ein grund mehr nich so viele spiele zu kaufen. was die industrie natürlich bewegt die preise noch mehr anzuziehen X( ein teufelskreis!
 
jetzt muss hier auch noch anfangen mich geistig auszulassen oder was, nur weil sich ein gewisses Individuum keine Meinung anhören/anschauen, darüber nachdenken und akzeptieren möchte.
Ich frag mich wie alt du bist?

ich fang mal damit an:

b1-66-er schrieb:
warum spielst du sie dann?

ich spiele z.B. hl2, weil ich erstens den Gutschein dafür hatte, was du natürlich voraussehen konntest und somit dein niveauloses Kommentar darauf ausrichten konntest, und zweitens ich lang genug darauf gewartet und mir viel davon erhofft habe. ich bin auch keines Wegs von der Qualität vom speziell jetzt hl2 enttäuscht. Es ist einfach zu kurz, aber es heißt ja Quantität ist nicht gleich Qualität. aber es wäre einfach der allgemeinen Qualität zu gute gekommen wenn es länger gewesen wäre.

dann geht es damit weiter:

b1-66-er schrieb:
auch nur 5 Minuten gebraucht? wie lange hast du für oben erwähnte Spiele gebraucht dass du "vor allem" hl2 so besonders kurz findest?

erstens habe ICH nicht 5min gebraucht, unrealistisch;) sondern LEIDER NUR ein knappes Wochenende, wobei ich da nicht durchgezockt habe, man hat halt noch anderes zu tun... dann hab ich LOGISCHER weise für die anderen spiele längere gebraucht als für hl2, merklich länger, lag vll auch daran das ich die anderen nicht so mit extremer Freude
und extremen Elan gespielt habe.

b1-66-er schrieb:
"ins besondere shooter"
"also ich find alle shooter doch recht kurz"
da widersprichst du dir selber - oder wie soll man das verstehen
zudem: es ist wohl jedem selber überlassen wie er wann seine Freizeit verbringt, s. meine Signatur. Deine aussage ist schlichtweg falsch.

für dich erkläre ich das noch mal;)
ich meinte, das Leute die eine normal 40h Woche haben bestimmt nicht die zeit geschweige denn vll auch lust haben, KURZE oder LANGE shooter zu spielen, was man jetzt genauer festlegen müsste, zu spielen. Wobei man dabei begreifen muss, dass man es im Verhältnis sehen muss;)!
und ich schreibe keinem was vor, was er spielen soll, du solltest mal posts genauer und bedachter lesen, bevor du dich hier in nicht angemessene antworten stößt;)

b1-66-er schrieb:
ne is klar, eigentlich ist HL2 n RTS ... begründe mal bitte. HL2 ist ein absolut REINER ego shooter, oder schonmal 3rd person cutscenes gesehen ? ich nicht ...
ego-shooter als solches hat nicht nur die eigenschaft, das man die EGO perspektive hat, sonderm mehr, nun ja, bestest bsp halt doom3, da rennt man rum und shootet nur sinnlos in der gegend rum und das ganze halt in der ego perspektive. bei hl2 schießt man nicht ild durch die kante, sondern bringt die verschieden eingebrachte elemente der zbsp physikengine ein, was du eigentlich wissen müsstes, wenn du hl2 schon eimal durchgespielt hättest.


b1-66-er schrieb:
oh wie schnuffig diese hobbypsychologen ... gehts noch ?


dein post ist echt voller voruteile und dämlicher pauschalisierungen, arbeitest du bei der bildzeitung oder so ?

nun ja, ich mein ich weis ja nicht wie "schnuffig", wie du es doch all so mal liebevoll nennst, ist? Mit dieser aussage stimmst du mir ja zu;)
und es ist nun mal so, das man in doom3 nur rum rennt und ballert, was ich für MICH persönlich, ACHTUNG MEINE MEINUNG, als sehr begrenz halt, in welcher Hinsicht kannst dir selber überlegen

und ich arbeite gewiss nicht bei der Bildzeitung, was dich auch überhaupt nix angehen würde, dneken dann schreiben.
und ich Wege eigentlich auch ab, auf solche limitierten antworten zu antworten, ich erinnere dich mal an "dämlich", das ist übrigens slang, oder auf Fäkalsprache genannt!
 
Hmmm.........wobei Doom 3 wiederrum von mir nicht als Kurz bezeichnet werden kann, ganz und gar nicht sogar es gab mehrere BOSSE wie man so schön sagt und die Gegener wurden kontinuierlich schwerer. Es gab eine Story (wenn auch sehr dünn) errinnerte mich an den Film Event Horizon. EIGENTLICH ein gutes Spiel von dem ich am Ende direkt begeistert war. Das war halt der Typische baller Overkill.

Aber über geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.

Wobei ich zu Battlefield mir ein Komentar wirklich erspare, ales in allem kann man nur abwarten wie sich die Spiele Industrie in Zukunft entwickelt auf jeden Fall.
Ich finde das geht nach dem Motto Friss oder Stirb (ess wird gegessen was auf dem Tisch kommt) warum fragen die Firmen wie EA, Valve, Activision und Take2 nicht einfach die Spieler (wie eine art Wahl online) was die Spieler in Zukunft von den Spielen erwarten und was die mehrheit hat gewinnt.

So könnten die Firmen doch viel Marktorientierter handeln, der Spieler freut sich über ein Tolles Spiel und über das Gefühl was bewegt zu haben und der Hersteller über evtl. höhere Gewinne, das ist doch Ziel des ganzen.
 
@ hotrace: ganz klar im vorraus - nichts gegen dich persönlich (kenn dich ja nicht) aber ich habe mich lediglich deinem horizont angeschlossen - z.B. die aussage mit doom 3 deinerseits ist wahrlich kindisch gewesen ;) also ne ...

aber es wäre einfach der allgemeinen Qualität zu gute gekommen wenn es länger gewesen wäre.
ok deine meinung, kein problem das zu respektieren - wenn du es direkt so ausgedrückt hättest. Sehe ich zwar nach wie vor nicht so (s. vorhergehende posts) aber von mir aus.

erstens habe ICH nicht 5min gebraucht, unrealistisch sondern LEIDER NUR ein knappes Wochenende, wobei ich da nicht durchgezockt habe, man hat halt noch anderes zu tun... dann hab ich LOGISCHER weise für die anderen spiele längere gebraucht als für hl2, merklich länger, lag vll auch daran das ich die anderen nicht so mit extremer Freude
und extremen Elan gespielt habe.
ahja halbes wochenede - für MP2 brauche ich vielleicht 5 stunden, der elan ist dabei allerdings derselbe wie bei hl2. Klar subjektiv aber eine deutlichere aussage.
Du fandest HL2 zu kurz weil du mehr erwartet hast.

ich meinte, das Leute die eine normal 40h Woche haben bestimmt nicht die zeit geschweige denn vll auch lust haben, KURZE oder LANGE shooter zu spielen, was man jetzt genauer festlegen müsste, zu spielen.

siehste, und genau das stimmt nicht.
ich kenne leute mit kindern + ehefrau + job die trotzdem noch zeit zum spielen finden ;) falls du zweifeln solltest, www.kodut.de www.uhuclan.de - da wären schonmal 2 ;)
sicher, jeden tag clanwar und sowas ist nicht drinnen, aber es ist ein hobby wie H0 basteln, dafür ist halt zeit da sofern einem etwas daran liegt.

ego-shooter als solches hat nicht nur die eigenschaft, das man die EGO perspektive hat, sonderm mehr, nun ja, bestest bsp halt doom3, da rennt man rum und shootet nur sinnlos in der gegend rum und das ganze halt in der ego perspektive. bei hl2 schießt man nicht ild durch die kante, sondern bringt die verschieden eingebrachte elemente der zbsp physikengine ein, was du eigentlich wissen müsstes, wenn du hl2 schon eimal durchgespielt hättest.

öhm diese definition von ego shootern finde ich beschränkt und recht unrealistisch.
ego shooter (wie der begriff berreits sagt) definiert ein breites spektrum des action genres, eben jene die aus der EGO perspektive agieren. Zudem würde ich nicht so frei mit begriffen wie "dumm" oder "sinnlos" herrumwerfen, denn diese begriffe haben einen weiten definitions raum. So kann man auch gleich sagen, spiele sind sinnlos da sie keinem überlebenswichtigen zweck dienen - und das lässt sich dann auch direkt auf die gesammte unterhaltungsbranche pauschalisieren ... insofern sehe ich diese eine deiner meinungen wahrlich nicht ein.

und es ist nun mal so, das man in doom3 nur rum rennt und ballert, was ich für MICH persönlich, ACHTUNG MEINE MEINUNG, als sehr begrenz halt, in welcher Hinsicht kannst dir selber überlegen

geht doch. Andere worte, anderer sinn. In deinem vorherigen post hatte man den leichten eindruck dass du subtil doom 3 spieler für blöde hälst ;) Wenn ich splatter sehen wollte, wäre Doom 3 mit sicherheit eines der lezten spiele die ich dafür auserwählen würde.

und ich arbeite gewiss nicht bei der Bildzeitung, was dich auch überhaupt nix angehen würde, dneken dann schreiben.
und ich Wege eigentlich auch ab, auf solche limitierten antworten zu antworten, ich erinnere dich mal an "dämlich", das ist übrigens slang, oder auf Fäkalsprache genannt!
ohoho jezt nicht ausrasten ;)
ich hab jedenfalls mit meinem provokanten (durchaus nicht böse gemeinten) post erreicht was ich wollte, eine stellungnahme deinerseits zu deiner meinung, und nicht blos einen post "das ist dumm, hl2 ist zu kurz, und überhaupt sind shooter scheisse" (nein ich weiss das hast du nicht gepostet, aber so in etwa kam es rüber)

alles klar ? na denn, gute n8. ;)

@ byrdn.
überhaupt sehr seltsam - Doom 3 nennt hier keiner, sogar ich habs verplant - aber im endeffekt auch genau das was ich meine.
Doom 3 ist kurz und vorallem kurzWEILIG - warum ? weil die abwechslung fehlt, ein par zwischengegner, davon gerade mal 3 oder 4 unique (der rest taucht im verlaufe des spiels hier und da immer wieder auf und wird somit auch "öde")
Allerdings durch das langsame gameplay und das schocker szenario wo man nicht durch lichte räume mit gedrückter shift taste rennt, kam es kaum einem spieler kurz vor (ich hab auch sicher meine 20h gebraucht) - im endeffekt ist es für mich 3,4 level zu lang und zu langweilig.
Ich hatte mich im HELL level schon damit abgefunden dass das spiel vorbei sein würde ...
HL2 hab ich berreits 6 mal durchgespielt, und bins noch lange nicht satt auch wenn ichs fast auswendig kenne.

Battlefield würd ich an deiner stelle auch rauslassen, denn es ist wie UT und Quake 3 ein multiplayer orientiert shooter und hat keinen wirklichen singleplayer.

Und natürlich unterscheiden sich die geschmäcker, aber dann auch bitte mit begründung :)
 
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meine güte...diese dämlichen posts wo jeder satz des anderen in quotes augeteilt und dann zerrissen wird.
Nix gegen rechtfertigungen aber langsam ist gut...klärt das per pm!
wenn jeder seinen Standpunkt beschreibt - schön und gut, aber nicht so!
das ist jetzt nicht gegen eine Person gerichtet ,sondern allgemein!
beruhigt euch und gebt euch die virtuellen hände ;)
 
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