Spiele auf CD/DVD und deren Aktivierung bei Spieleplattformen

Roman78

Experte
Ich habe mir wiedermal ein Konvolut alter Spiele gekauft über die Kleinanzeigen. Diese kamen auch vorgestern an und ich habe gleich mal losgelegt. Da war auch ein neueres Spiel dabei welches über die Steam Spieleplattformen aktiviert werden muss. Dieses geht natürlich nicht mehr, weil der Key schon mit einem andere Konto verknüpft ist.

Jetzt frage ich mich aber, wie sieht so was rechtlich aus, da ich ja den Original Datenträger besitze. Allerdings habe ich keine Rechnung von den Ankauf des Spieles. Müsste es nicht - so wie bei Adobe - eine Funktion geben um einen Key wieder Frei zu geben? Ich habe einige Spiele in meiner Steam-Sammlung die ich nie wieder spielen werden und trotzdem stehen die da herum und müllen meine Bibliothek zu, wobei ein anderer die eventuell gerne haben möchte.

Ich habe mal gegoogled und folgendes gefunden: Gebraucht-Software – Wikipedia In den AGB von Steam steht nur einiges über Abonnementeinvereinbarung und nichts über den Erwerb. Hier: Softwarelizenz, Softwarekauf und Softwareüberlassung - kanzlei für it-recht datenschutz wird deutlich unterschied gemacht zwischen Kauf und Lizenznutzung b.z.w. mieten der Software. Jaja ich habe zufiel zeit :fresse2:

Hier: Produktkey bereits aktiviert was nun ? :: Deutsches Forum wurde was geschrieben über einen Offline-Steam-Simulator. Da ich ja einen Datenträger habe wo das komplette Spiel drauf ist, und ich auch keine Updates brauche (es sei den die haben beim Pressen des Datenträgers Fehler gemacht), würde so ein Steam-Simulator doch eine Lösung sein. Das Spiel selber kostet, obwohl es von 2010 ist, bei Steam immer noch 30 Euro. Ein Steam-Simulator wäre auch für mein Retro-XP-Rechner eine schöne Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann lads dir halt iwo runter. aber das war doch klar dass der gebrauchte spielemarkt irgendwann tot ist.^^

ob man dagegen was machen kann glaub ich weniger.

außerdem hat Steam, Origin und co. den weiteren Verkauf von schon genutzten Spielen nicht vorgesehen. Die Plattform verdient durch gemeldete Neuspiele auf Ihrer Plattform und nicht durch einen Weiterverkauf von gebrauchten schon gemeldeten Spielen.Man sollte heute nur gebrauchte Spiele kaufen die noch nicht gemeldet sind oder eben keine Plattform brauchen. Machen kannste dagegen nix, ist so in den Nutzerbedingungen verankert.
Es gibt Möglichkeiten das zu umgehen, wenn aber Steam oder die anderen Abzocker dahinter kommen, wird Deine IP gesperrt, keine Ahnung ob die Sperrung irgendwann zurück genommen wird.

Stimmt, dass ist das was Amerikanische Firmen in ihren AGB haben, was aber laut Wikipedia nicht EU gesetzeskonform ist. IP sperren bring ja nichts, dann einfach mal den Router neu starten. Ich bekomme nach jeden Neustart meist eine neue IP. Solange die nicht mein Konto löschen :-[ Das wäre ärgerlich. Wenn ich so was wie ein Steam-Offline-Simulator finde und verwende, würde ich dies eh Offline machen. Das Spiel ist von 2010, läuft also noch mit WinXP, das wäre dann etwas für meinen XP-Retro-Rechner, und der ist definitiv nicht online... Ich bin ja nicht lebensmüde :d

Schon schade, dass so der Spielmarkt für Gebrauchtspiele den Bach herunter geht. Ich wusste ja nicht, dass da ein Spiel dabei ist welches eine Plattform voraussetzt. Wie gesagt, es was ein Konvolut und da war es halt dabei. Bis jetzt hatte ich noch nie gebrauchte Spiele auf Datenträger die eine Plattform voraussetzten. Es geht mir jetzt nicht so sehr um das Spiel, eher um die grundsätzliche Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh