Spiele auf zweitem Monitor starten ohne diesen als Hauptanzeige zu definieren

Alucardmike

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2020
Beiträge
290
Ort
München
Guten Tag,

ich habe jetzt einen neuen Monitor mit mehr Hz, dementsprechend möchte ich gerne darauf die Spiele laufen lassen, die davon profitieren. Da mein Hauptmonitor aber noch etwas größer ist, möchte ich diesen als Hauptanzeige beibehalten. Dadurch starten aber alle Spiele nur auf diesem und nicht auf dem Zweitbildschirm. Abgesehen von den Anzeigeeinstellungen und Win+P habe ich keine Möglichkeit gefunden. Diese sind aber für mich nicht ausreichend, da ich gerne auf dem Hauptmonitor gerne noch den Browser uä aktiv habe.

Daher wollte ich fragen, wie ich für jedes Spiel entscheiden kann, auf welchem Monitor es startet? Manche hätte ich nämlich gerne auf dem großen, andere gerne auf dem schnellen.
 
Viele Spiele bieten das im Launcher oder den Optionen an

Eventuell kann das auch der Grafiktreiber, da du aber keine Infos zu deinem System zur Verfügung stellst, kann man hier nur raten
 
Eventuell hilft das (kann es nicht prüfen)

 
Das einzige was mir da einfallen würde wäre DisplayFusion, da könntest 2 Profile hinterlegen wo jeweils der eine oder der andere der Primär Bilschirm ist und per Tastenkombi oder Desktopverknüpfung umschalten. DisplayFusion ist nur leider nicht kostenlos ... dennoch nen allgemein starkes Tool
 
Viele Spiele bieten mittlerweile auch Ingame in den Grafikoptionen einen Einstellung auf welchem Monitor sie laufen sollen. (Muss man idR umstellen und dann neustarten).

Habe weder Windows noch einen NVidia-Treiber zur Hand, aber wenn mans da keine entsprechenden Profile einstellen kann.... dann läufts wahrscheinlich auf das selbe hinaus:
Mit Tools wie z.B. UltraMon kann man unter Windows solche Profile einstellen. Die sorgen aber auch nur dafür, das vor dem Start eines Spiels der andere Monitor als Hauptmonitor gesetzt wird und nach dem Beenden des Spiels wirds eben wieder zurückgesetzt. Das automatisiert somit auch nur manuelle Umstellerei und eigentlich will man diese Umstellerei wegen den Nebenwirkungen schon nicht.

Ja, Multimonitor steckt irgendwie gefühlt immernoch in den Kinderschuhen.

Edit: Kurze suche sagt: Bei Spielen die man auf Borderless Window eingestellt hat, funktioniert es wohl in manchen Spielen, das man sie mit Win+Pfeiltasten auf die anderen Monitore verschieben kann.
 
Edit: Kurze suche sagt: Bei Spielen die man auf Borderless Window eingestellt hat, funktioniert es wohl in manchen Spielen, das man sie mit Win+Pfeiltasten auf die anderen Monitore verschieben kann.
Das funktioniert richtig gut. Aber anscheinend bleibt das Spiel auf 60fps, wenn ich es auf dem 60hz Monitor starte und dann auf den 144hz Monitor schiebe. Keine Ahnung warum der das Spiel auf dem 60hz Monitor auch nicht auf 144 laufen lässt, obwohl ich das Limit auf 144 gesetzt habe.
 
Das funktioniert richtig gut. Aber anscheinend bleibt das Spiel auf 60fps, wenn ich es auf dem 60hz Monitor starte und dann auf den 144hz Monitor schiebe. Keine Ahnung warum der das Spiel auf dem 60hz Monitor auch nicht auf 144 laufen lässt, obwohl ich das Limit auf 144 gesetzt habe.
Du musst deinen Desktop umstellen! also in den Windows Settings musste dann die Hz unter eigenschaften des Monitors einstellen, bei Borderless Window wird die Hz. vom Desktopbetrieb übernommen

Firefly_22-11-25_13-23-42_rse_0009798.gif
 
Habe mal geschaut. Da ist keine Option bei den Spielen.
Du musst deinen Desktop umstellen! also in den Windows Settings musste dann die Hz unter eigenschaften des Monitors einstellen, bei Borderless Window wird die Hz. vom Desktopbetrieb übernommen
Habe da geschaut. Hauptmonitor ist bei 60hz (Ist das Maximum), Zweitmonitor bei 143,855.

Wenn ich die Spiele auf dem neuen Monitor als Hauptmonitor starte, habe ich die 144fps. Bewege ich allerdings die Fenster mit der Methode, Win+Pfeil, dann bleibt die fps Anzeige des Hauptmonitors beibehalten. So wurde zBsp das Spiel am langsamen Monitor nach dem Verschieben mit 144fps angezeigt. Und Umgekehrt mit 60fps auf dem schnellen.
 
Dann rafft Windows wohl bei dieser Art die Fenster zu verschieben nicht, das der andere Monitor eine andere Wiederholrate hat und passt es nicht an.

Da fällt mir spontan jetzt leider auch keine Lösung ein.
 
Habe mal geschaut. Da ist keine Option bei den Spielen.

Habe da geschaut. Hauptmonitor ist bei 60hz (Ist das Maximum), Zweitmonitor bei 143,855.

Wenn ich die Spiele auf dem neuen Monitor als Hauptmonitor starte, habe ich die 144fps. Bewege ich allerdings die Fenster mit der Methode, Win+Pfeil, dann bleibt die fps Anzeige des Hauptmonitors beibehalten. So wurde zBsp das Spiel am langsamen Monitor nach dem Verschieben mit 144fps angezeigt. Und Umgekehrt mit 60fps auf dem schnellen.
Naja sollte aber nicht das Problem sein oder? Du willst doch nicht ständig hin und her oder? Das Game merkt sich ja auf welchem es gestartet wurde bzw. Windows, dann stellste es einmal ein und beim nächsten start öffnet es dann ja eigentlich auffen richtigen oder machst halt dein 144HZ zum Hauptbildschirm und schiebst wenn immer auf den 60hz rüber da haste ja dann 60hz anliegen


Bist auf jeden Fall ne "spezial Snowflake" :d
 
Naja sollte aber nicht das Problem sein oder? Du willst doch nicht ständig hin und her oder? Das Game merkt sich ja auf welchem es gestartet wurde bzw. Windows, dann stellste es einmal ein und beim nächsten start öffnet es dann ja eigentlich auffen richtigen oder machst halt dein 144HZ zum Hauptbildschirm und schiebst wenn immer auf den 60hz rüber da haste ja dann 60hz anliegen


Bist auf jeden Fall ne "spezial Snowflake" :d
Den 144hz kann ich leider nicht zum Hauptbildschirm machen. Da ich nicht nur am PC spiele sondern auch andere Sachen mache, ist der 60hz angenehmer, da er deutlich größer ist.
Gemerkt haben sich die Spiele oder Windows auch nicht den Bildschirm. Startet leider immer auf dem Hauptbildschirm.

Dann rafft Windows wohl bei dieser Art die Fenster zu verschieben nicht, das der andere Monitor eine andere Wiederholrate hat und passt es nicht an.

Da fällt mir spontan jetzt leider auch keine Lösung ein.
Schade dass Windows da seit über 10 Jahren keine vernünftige Umsetzung bereitgestellt hat.

Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Schade dass Windows da seit über 10 Jahren keine vernünftige Umsetzung bereitgestellt hat.
Ja, Multimonitor steckt irgendwie gefühlt immernoch in den Kinderschuhen.
:ROFLMAO:
Klappt aber auch unter Linux nicht wirklich gut. Eigentlich kenne ich kein einziges System, das solche Sachen vernünftig hinkriegt.

Bist auf jeden Fall ne "spezial Snowflake" :d
Nope, ist er nicht. Ist mittlerweile wirklich nichtmehr ungewöhnlich.
Ich habe wie viele andere auch Monitor(e) und TV am PC und manche Spiele spiele ich eben lieber auf dem TV. Und da eben Spielen beizubringen, wann sie am Monitor und wann sie am TV starten ist genauso ein Kreuz. Entweder Hauptmonitor vor jedem Spielstart umstellen, was man auch auch automatisieren kann, aber das hat dann weiterhin den Nachteil, das es diverse andere Einstellungen, Fensteranordnungen, etc. durcheinanderwürfelt... oder das Spiel hat eine eigene Einstellung auf welchem Monitor es laufen soll. Was ebenfalls "untauglich" ist, weil wenn ich ein Spiel das auf TV eingestellt ist, starte während der TV aus ist, landet es im Nirvana.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh