Spiele aufm Fernseher durch AVR... Skalierungsthema

BrMan2005

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
293
Moin,

ich hab immer gehört es gibt keine dummen Fragen :d - deswegen...

ich spiel grade mit dem Gedanken mit meinerm RTX 4080 Rechner im Wohnzimmer zu spielen. Ich hab nur ein Problem. Mein HDMI Kabel 25 Meter hängt an einem Denon AVR.
Wenn ichs am Fernseher anschießen könnte wärs kein Problem auf welches ich gleich zu sprechen komme. Aber ist halt nun mal so. Kabel ist verlegt und war eigentlich nur zum Filme gucken gedacht.

Aber der Controller reicht per Funk bis ins Wohnzimmer. Deswegen ist spielen jetzt eine Option.

Da mein Rechner am AVR angeschlossen ist geht leider nur 1080p 120hz oder 4k 60hz.

Far Cry 3 spielt sich einfach geiler mit 1080p 120 hz. Mit 4K natürlich auch passabel aber nur mit 60 Hz merkt mans schon das Verzögerung höher ist.

Ich hab Doom Eternal mal mit 1080p probiert und nVidia Image Scaling probiert. Der müsste ja dann von 1080p auf 4K hochskalieren. Das sieht schon mal echt nice aus.
Aber da wird ja hochskaliert aber das Bild wird ja immernoch auf ein Pixelraster von 1080p dargestellt oder?

Ich frag mich nur was man irgendwie machen könnte um die Spiele in 4K zu spielen und die 120Hz nutzen kann. Also nVidia Image Scaling ist schon mal eine Option find ich.
Ich hab auf Steam auch noch Losless Scaling geladen was ich gleich testen werde.

Ich hab mir nur gedacht was wohl andere zu diesem Thema sagen würden.

Jetzt kommt nich mit ... längeres Kabel verlegen und an LG Oled Cx anschließen ^^.... das war Arbeit genug das zu verlegen. Hab mit nur vorher keine Gedanken gemacht :d

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit gsync isses auszuhalten ... aber falls jemand noch ne idee hat gerne melden
 
Du hast 2 Themen die du für dich ausknobeln musst:

1) Wieviele Daten gehen durch das Kabel durch, bzw. Durch die Anschlüsse am Fernseher und Grafikkarte? (Auflösung und Frequenz)
2) Was sieht besser aus?

 
1) Wieviele Daten gehen durch das Kabel durch, bzw. Durch die Anschlüsse am Fernseher und Grafikkarte? (Auflösung und Frequenz)
Naja, in dem Fall eben auch "durch den AVR". Weil der kann laut Beschreibung nur UHD@60Hz.

2) Was sieht besser aus?
Upscaling am PC ist völlig irrelevant, wenn in der HDMI-Kette ein Gerät kein UHD@120Hz hinkriegt, egal ob das ein zwischengeschalteter AVR ist oder ob das Kabel über die Länge das nicht hinkriegt, dann gehts halt nicht.

Aus der Grafikkarte kommt ein UHD@120Hz-Bild raus, wenn man das so einstellt. Ob das Bild von der GPU nativ in UHD berechnet wurde, von 720p Integer-based auf UHD upscaled wurde, oder ob das mit SuperResoultion sogar von 8K auf UHD wieder runtergerechnet wurde, spielt keine Rolle, aus der Grafikkarte kommt UHD@120Hz raus.

Bestenfalls kannst da noch am TV einstellen, ob er Integerscaling oder "blurry"-Scaling machen soll. :d

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das der AVR entgegen der Beschreibung trotzdem UHD@120Hz durchgeschleust kriegen könnte. Oder das das gefühlt höhere Inputlag bei nur 60Hz nur ein Placeboeffekt ist. ;)
 
danke leude ... ich werd mich wohl mit gsync bzw. VRR zufrieden geben. wenn ich das anstelle leuchtet beim fernseher sogar Instant Game Response auf... Also geringe Latenz dadurch und dann noch nVidia Reflex auf On und dann fühlt sich die Sache schon ganz gut an. Ich kann mein liebes Far Cry 3 und 4 jetzt schön ohne Tearing spielen und mit wenig Input Lag.
Ich hab bisschen rumgespielt ... und ich meine ich konnte... wenn spiele Fenstermodus oder Borderless unterstützen auf 1440p spielen glaub ich... Hatte zwar 4K Desktop Auflösung aber das spiel lief im Fenster in 1440p wenn ich mich nicht irre. Das sind so meine Workarounds... und wenn ein neues Spiel nicht gut läuft auf 4K dann kann ich ja noch von weniger auf 4K Upscalen... also sollte das wohl so passen.

hätte nicht gedacht das GSYNC für mich mal so nützlich sein wird.... also das merkt man echt... auf meinem 1440p 180Hz LG brauch ich das gar nich... aber in dem AVR fall macht das echt sinn.

Ich hatte natürlich versucht über custom resolution meinen AVR auszutricksen und da einfach 120hz durchzudrücken... Aber da is sogar mein Rechner abgestürzt... das wollt der gar nich ^^

ach hab ich wohl vergessen. Denon AVR x3800H ist das Ding
 
Sollte der Denon nicht 4K und 120hz durchlassen?

Hast du beim TV und Denon das HDMI Signal auf erweitert bzw enhanced gestellt?

Was für ein 25m Kabel ist das eigentlich?^^

Ich habe Einen Denon 3700h mit dem geht 4K 120hz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der kann das auch ... aber ich mein ich hab oben schon geschrieben das das wohl nur n 2.0 Kabel is... oder von schlechter quali.... und neu verlegen hab ich im moment keine Zeit für... da spiel ich lieber wenn ich nicht arbeiten muss... von daher... vielleicht verlege ich demnächst mal n besseres ... aber im moment bin ich zufriefen...

also kabel durche wand und mit kabelschächten überall über die ganze Tür mit Kabelschächten etc. ... nenene... 4K 60 reicht erstmal :d
 
HDMI ist ab 10m ohne Verstärker absolute Glückssache, obs richtig funktioniert oder halt auch nicht. Nichtfunktionswahrscheinlichkeit steigt natürlich bei minderwertigeren Kabeln.
Mein letzer und einziger Versuch über diese Länge vor zehn Jahren resultierte daran, dass das Kabel bei nächster Gelegenheit wieder aus dem Kabelkanal geflogen ist und der PC zu der Zeit dann doch direkt neben dem AVR mit einem deutlich kürzerem Kabel stand.

Sind halt viele Variablen dabei, die das ganze zu zu einem Glücksspiel machen.
Heute steht der PC im Arbeitszimmer mit einem tollen Monitor und im Wohnzimmer stehen diverse Konsolen, Far Cry etc. spielen sich eh bescheiden mit Controller und selbst Maus+Tastaturspiele am TV sind absolut ungeil vom Sofa aus. Hab da meine Erfahrung mit gemacht, hatte knapp zehn Jahre keinen Arbeitsplatz mit Monitor zu Hause
 
du ich war früher auch hard core maus tastatur ... aber seit far cry 3.... ich mein genau bei dem spiel... da hab ich mich an controller gewöhnt... weil ich das erste mal am fernseher gespielt hab.
nicht alle über einen kamm schären ;)
 
Ich verwende aktuell ein 15M Glasfaser HDMI Kabel

Das funktioniert jetzt schon ein paar Monate einwandfrei leider ist das teuer 100€ oder so

Mit Maus und Tastatur kann ich gar nichts mehr anfangen auch nicht in Shootern ich spiele alles mit Controller.

Für MMOS nutze ich einen Couchmaster
 
:d geil ... couchmaster hab ich auch....
ja ist ja echt witzig... ich hab mich auch entwöhnt was maus und T. angeht. hab mal robocop mit tastatur probiert... aber hab immer den drang verspührt mich zurückzulehnen und das spiel zu genießen.
geht ja aber nur zu einem gewissen grad.... zack war wieder der controller inner hand... wenn ich mal real time strategie spiel dann is natürlich wieder die maus in der hand... is schon witzig :d

ich hab auf der arbeit auch noch einige lange kabel... ich teste einfach mal paar durch... wenn eins geht wird das geholt und verlegt... so... 100 € wollt ich eigentlich nich blechen ^^ krass
 
Kann in Shootern auch nix mit dem Controller anfangen. Im Wohnzimmer werden halt sowas wie Racing Games oder XCOM oder so gezockt. Das geht bequem von der Couch.
 
So hat jeder seinen eigenen Geschmack für mich fühlt es sich an wie einen Link zum umfallen anzuklicken wenn ich Shooter mit Maus und Tastatur spiele ^^

Habe sogar Dead Space 2 auf höchstem Schwierigkeitsgrad mit Controller gespielt und auch geschafft.

Noch besser finde ich ja Shooter in Virtual Reality Fallout 4 kommt trotz nicht so guter Grafik extrem gut rüber

Zum Thema ich denke aber schon das es am Kabel liegt ich habe auch zig Kabel probiert und die meisten hatten schon in 4K und 60hz Probleme und das bei nur 10M Länge diese Glasfaser Kabel sind echt top funktionieren und sind auch noch sehr Dünn was das verlegen einfacher macht
 
ja vielleicht überleg ich mir das auch mal mit den glasfaserkabeln :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh