[Kaufberatung] Spiele + CAD PC

d3maga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
7
Hi zusammen

da mein jetziger PC schon einige Jahre (7) auf dem Buckel hat, wollte ich mir ein komplett neuen PC + Wakü + Bildschirm + Peripherie zulegen
Meine Preisrahmen beträgt ~ 2000€ und die Anwendungsgebiete sind: Spiele (BF4; Watch Dogs; SC2;...); CAD arbeiten (Catia V5); Rendern (sehr selten => kein großes Gewicht drauf legen)
Des weitern lege ich viel Wert auf die Optik und Laufruhe :d des PC. Wollte ihn diesmal komplett in Schwarz-Weiß halten.

Peripherie Geräte:
1x Razer Anansi (~110€)
1x Razer Naga (~80€)
1x Asus VS248H 61cm (24 Zoll) LED (~160€) (evtl. kommt noch ein 2. dazu)
(Razor Mousepad vorhanden)

=> ~350€

PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208107a3d811cf32e49561e3d028d8394f46531070c1

Vorhanden:
Corsair HX650W
Samsung 830 SSD 256GB
Blu-Ray Player (Suche dafür noch ein Externes Gehäuse (mit USB) wenn es das gibt)

=>~ 1.070€


> Ich weiß nicht ob ich damit in den Wakü bereich muss oder ob das auch hier geht <

Wakü:

http://www.caseking.de/cart_load/7df50146005ce82887321b6ece0d156b
+
EK Water Blocks EK-FC770 GTX Acetal Full Cover VGA Kühler
+
EK Water Blocks EK-FC Titan SE schwarz Aluminium Backplate

Vorhanden:
1x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 120 Radiator

=>~620€

Dest Wasser + Zusätze sine Vorhanden
Es kommen noch LEDs und Sleeve dazu

===> ~2.040€


Jetzt schon mal danke für eure hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mir als erstes gleich auffällt, TN Monitor ohne 120Hz und ohne Lightboost für 150€ = 0 Vorteile gegenüber einem venünftigen IPS MVA Panel, und morgen kommen die neuen Nvidia Grafikkarten
würde also bis morgen erstmal abwarten. Xeon und i5 kosten das gleiche, wenn du unbedingt übertakten willst, würd ich mir überlegen ( bei deinem anwendungsbereich ) einen i7 zu nehmen.

Und statt der 3x 2,5" Laptop HDD's würde ich eine bzw wenn Raid 1 eben 2 WD Red einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Wert auf Laufruhe legst, dann bau lieber eine große 3,5" HDD anstatt 3x 500gb in 2,5" ein. 3 Motoren machen auch 3x Vibrationen und Lärm!

Wakü halte ich mittlerweile für unnötig, wenns "nur" leise sein soll...
Da lässt sich viel Geld sparen bzw. viel besser in Monitor und anderen Kram investieren.

PS: Ich finde deinen Post etwas unübersichtlich. Was hast du denn jetzt bereits und was nicht? Hast du die Peripherie schon?
PPS: Leuten mit "Mafia" im Namen sollte man bei Beratungen nicht vertrauen... Nur mal im Vorraus, falls der hier auftaucht.

Ich editiere meinen Vorschlag gleich hier rein!

EDIT:
i7 4690K
Asrock Z97 Mainboard
8gb DDR3-1866 z.B. Crucial Ballistix
512gb Crucial MX100 SSD
2tb WD Green oder WD Red
AMD R290
Bequiet E10 500W

Monitor mit IPS oder *VA Panel nach Wunsch
Luftkühlung!

So würde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der freundliche Mod von nebenan ist da :d
Hat die Sippe "Urlaub" bekommen? Hab mich schon gewundert warum es hier so ruhig ist... ;)
 
2 x Western Digital WD Red Pro 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD2001FFSX)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x BenQ GW2760HS, 27" (9H.L9NLB.QBE/9H.L9NLB.RBE)
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)

Dein Netzteil könntest du eigentlich auch behalten falls du es tauschen willst wäre das hier
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
eine gute Wahl.

Den I7 habe ich reingemacht da du damit die Möglichkeit hast zu übertakten und er Hyper Threading besitzt was dir bei CAD nützlich ist.
Der Ram ist auch fix unterwegs und wenn du die Roten Kühlkörper abmachst auch schwarz.
Das Mainboard finde ich persönlich sehr gut auch wenn es leider nicht ganz in deine Farbgebung passt.
Die Grafikkarte ist gut und Moment für ihr Geld das beste was es gibt. Aber morgen kommt ja noch die 9xx Serie da vllt noch einfach warten.
Der Monitor hat ein MVA Panel welches dir beim Arbeiten mit guten Farben zu gute kommt.
Und das Gehäuse habe ich von dir so übernommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
behalte das Netzteil wenn es nicht kaputt ist, die Corsair HX-Serie zählte zu seiner Zeit zu den besten Netzteil die es gab. Zudem 7 Jahre Garantie.
Da können sich heute noch so manche Netzteile ne Scheibe von abschneiden ;)

edit: das müsstest du schon mal nachgerüstet haben oder ? denn vor 7 Jahre gab es das glaube ich noch gar nicht. Müsste so ende 2009 anfang 2010 gekommen sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte erstmal nicht passieren ;)

sehr gut. Großes Daumen nach oben dafür :bigok:

@TE. An deiner stelle würd ich auch die maßlos überteuerte gummi-noppen tastatur rausschmeißen :kotz:. Schau dich mal bei den Mechanischen um. Wenn du bei Razer bleiben möchtest, hätten die die BlackWidow im Angebot. Da bist du allerdings etwas bei der switchwahl eingeschränkt, die kann man dafür in den meisten MM/Saturn mal "angrabbeln". Bei dem Budget gehört einfach keine rubberdome tastatur in die Planung :wink:
 
config von Ne0line passt relativ gut, HDD würd ich eine andere nehmen zB WD green (kostet 70 und hat auch 2TB), die WD Red wär mM überteuert für den Anwendungszweck.
Bildschirm ist Geschmackssache, am besten Empfehlungen durchforsten.

Ich hab mit Inventor 2012 auch viel CAD gearbeitet(in der HTL), beim Rendern sind viele Kerne mit hohem Takt nie falsch. (hab nen i5 3570K, beim Rendern von Videos+Bildern mit 4,4 GHz OC) Des sind zumindest meine Erfahrungen mit Inventor!

Kühler für CPU könntest den Thermalright Macho mehmen, verdammt leise(auch bei OC) und preisgünstig. Höhe sollte sich ausgehen, Platz zwischen Lüfter und Ram könnte aber knapp werden!! :)
 
Also erstmal vielen Danke für die zahlreichen Antworten

Ich werde mal jede einzelne Antwort von euch "abarbeiten":

@dA_iNci:
1. die neuen Graka werde ich morgen erstmal abwarten
2. 3,5" Platte nicht möglich da kein Platz (3,5" Käfige kommen raus - brauche den Platz für Pumpe und Radiator)

@Tzk:
1.) Vorhanden ist: Corsair HX650W; Samsung 830 SSD 256GB; Blu-Ray Player
2.) i7 4790K ist da ein unterschied zum 4770K wenn ich eh Übertakte?
3.) Warum empfehlt ihr eher eine AMD Graka anstelle einer Nvidia?
4.) Wakü finde ich einfach nur geil :d da investiere ich gerne mal 500-600€

@Ne0line:
1.) Zum Ram gehen die auch? >Klick<
2.) AsRock viel besser oder nur günstiger?

@Sepl:
1.) Mechanische Tastatur - geht klar (alles drum Rum sprich Wakü und Peripherie kommt in 1-2 Monaten)

Also das HX650W hab ich vor 4 Jahren nachgerüstet da ist mir mein No-Name Netzteil abgeraucht.
Wie schon gesagt 256GB SSD vorhanden und desweiteren habe ich noch ein NAS mit 12TB speicher und 5x3TB Western Digital WD Red Raid 5 + Backup auf 4x3TB WD Green extern gesichert => Speicher ist genug vorhanden

Ansonsten alles was ihr sonst vorgeschlagen hat nehme ich gerne an :d
Wäre nur nett wenn ihr mir noch meine 4 Fragen beantworten wurdet
 
abgesehen von den 4GHz Basis / 4,4GHz Turbo Takt wurde beim 4790K (auch Devil's Canyon genannt) der Wärmetransfer zwischen Prozessor-Die und integriertem Heat-Spreader verbessert, Intel nennt das Next-Generation Polymer Thermal Interface Material, zudem wurden wohl die Kondensatoren auf der Chipunterseite optimiert.

AMD Grafikkarten haben zZ. das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, Nvidias neue Generation soll Heute vorgestellt werden und zudem sofort verfügbar sein. Die Preise bei AMD könnten also in den nächsten Tagen etwas fallen.

Der RAM geht natürlich auch -Probleme gibt es oft mit den großen Heat-Spreadern und riesen Kühlern. (fällt bei dir durch Wakü aber raus)

ASRock baut gute Boards mit viel Ausstattung zu einem oft besseren Preis als die Mittbewerber, zudem bieten sie guten UEFI Support und reagieren meistens schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von den 4GHz Basis / 4,4GHz Turbo Takt wurde beim 4790K (auch Devil's Canyon genannt) der Wärmetransfer zwischen Prozessor-Die und integriertem Heat-Spreader verbessert, Intel nennt das Next-Generation Polymer Thermal Interface Material, zudem wurden wohl die Kondensatoren auf der Chipunterseite optimiert.

heißt das ein Köpfen dieser CPU (mit Planen des IHS und neuer WLP) bringt keine/kaum Vorteile und ist somit überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da du soviel Speicherplatz extern hast leg eine 3,5 Zoll iwo rein damit du ein bissel Daten Platz intern hast und den Rest Extern. Aber von 2,5 Zoll HDD's würde ich abraten.

Die SSD+NT+Bluray kannst du einfach weiter verwenden.
Der unterschied ist nicht groß würde dennoch den I7 4790K empfehle zumal dieser ja nicht wirklich teurer ist.
Die Nvida Karten sind ja jetzt draußen und sehen eingentlich gar nicht so schlecht aus. Ich würde zu einer von denen greifen wenn du noch 2-3 wochen Zeit hast bis ordentliche Customs draußen sind.
Jap der Ram geht auch.
ASRock empfehle ich da sie zu guten Preisen ordentliche Boards anbieten mit guter ausstattung und zum OC auch zu gebrauchen sind.Desweiteren habe ich mit diesem Hersteller bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht von der Hardware über den Support zur Software.
 
Die Nvida Karten sind ja jetzt draußen und sehen eingentlich gar nicht so schlecht aus. Ich würde zu einer von denen greifen wenn du noch 2-3 wochen Zeit hast bis ordentliche Customs draußen sind.
J

+1
Die neuen NV Karten sehn mal richtig gut aus. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, werden die aktuellen/jetzt "alten" Karten sicher günstiger und du sparst Geld.

Ob 4770k oder 4790k halte ich trotz besserer Paste für nahezu irrelevant.
 
Ich hatte mir auch eine r9-290 für nächsten Monat ausgesucht. Jetzt wird es aber doch eine GTX 970 ... kostet dasselbe, bringt aber mehr Leistung und ist sparsamer :)

Gute Customs sind ja raus und werden nächste Woche wohl großflächig verfügbar sein :)

Noch ein Vorteil der GTX 9xx: DX 12 ... da werden nächstes Jahr sicher mit Win9 zusammen die ersten Spiele rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorteil der GTX 9xx: DX 12 ... da werden nächstes Jahr sicher mit Win9 zusammen die ersten Spiele rauskommen
Das muss wohl in Klammern gesetzt werden, da laut NV die spezifikationen fuer DX12 zum Zeitpunkt andem das design der Maxwells gefixt wurde, noch nicht final war. Es kommt also ein bischen drauf an was M$ mit DX12 so anstellt ob Maxwell das kann oder nicht.
 
Also mit dem Kauf der Graka warte ich nochmal einen Monat in der Zeit muss die Onboard herhalten^^
Und ich hab jetzt nochmal ein bisschen gegooglt und bin auf folgende 2 Monitore gestoßen:

23,6" (59,94cm) Asus VN Serie VN248H schwarz 1920x1080

61546 - 23,8&quot; (60,47cm) Dell UltraSharp U2414H

Die laut Testberichten gut sein sollen - könnt ihr mir da nochmal ein wenig helfen denn 27" ist mir einfach zu groß da ich gerade mal ~60cm-70cm vom Bildschirm entfernt sitze und das ~ 10-12h am Tag somit würden mir ~24" reichen
 
Der DELL ist jedenfalls einer der schnellsten und Lagfreisten IPS Monitore im Preisbereich um 200€ die es zZ. gibt.
Es gibt noch mehr was für ihn spricht:
Flicker-free Backlight
Light AG coating
Premium Panel Guarantee: The Dell Premium Panel Guarantee allows free panel replacement during the Limited Hardware Warranty period if even one bright pixel defaults.
Estimated Signal Processing Lag: 0ms

also wenn du wegen CAD nicht auf das 16:10 Bildformat bestehst, und ein 16:9 Monitor ok wäre, der aber auch gut zum Spielen geeignet sein soll, dann bietet der DELL dir einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei zum zocken der p2414h fast noch besser ist, da dessen Panels in der Regel ca. 80hz mitmachen. Beim u Modell ist bei 67hz Schluss, bietet aber bei den Anschlüssen eben Mehr Vielfalt und kommt mit dem dünnen Rahmen sehr schick daher.die touch Knöpfe der u Variante sind allerdings Ultra nervig, das macht die p Version mit "normalen" knöpfen deutlich besser
 
Hi,

ich hätte Änderungsvorschläge für die geplante Wasserkühlung:

Schon der 360er Radiator wird zur Kühlung von CPU und GPU völlig ausreichen, wenn du deinen vorhandenen 120er noch mit einbindest, hast du mehr als genug Kühlleistung bei schätzungsweise angenehmer Lautstärke. So könnten vermutlich auch die 3.5" - Käfige im Gehäuse verbleiben. Von der Idee, 3*2.5" Platten zu verbauen, würde ich mich verabschieden, vibrationsarm wird das Ganze bestimmt nicht.

Zum Bildschirm finde ich zum Arbeiten (Office und CAD) noch immer das 16:10 Format, am besten mit IPS-Panel, optimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh