Spiele Crashen auf Desktop zurück nach Hardware Wechsel

Theodoron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Tagen meine Hardware aufgerüstet (Mainboard und RAM) da ich mit dem alten Mainboard nur Probleme hatte. Nun habe ich seit dem das Problem, das ich gefühlt kein Spiel mehr spielen kann. Ich habe nun The First Descendant, Once Human, World of Tanks, Kingdom Come Deliverance und Dead Space Remake(2023) getestet. Dies sind Spiele die ich vorher ohne Probleme gespielt habe. Nun kann ich seit dem Wechsel vor 4 Tagen keines mehr davon gescheit spielen. Alle Spiele stürzen auf längere oder kürzere Zeit ab und gehen einfach zurück auf den Desktop. Ich habe nun schon das XMP Profil deaktiviert, die Pl1 und Pl2 umgestellt also das automatische overclocking von Asus deaktiviert. und die Ram Riegel getestet. Leider hat bis jetzt nichts geholfen.
Der Pc wurde beim Hardware Wechsel komplett neu aufgesetzt also komplett alle Festplatten formatiert und Windows 11 Pro komplett neu drauf gemacht. Treiber wurden auch alle ordnungsgemäß installiert. Bios habe ich auch auf die aktuellste Version geupdatet.
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte oder paar Tipps hätte, ich bin hier langsam am verzweifeln. Da ich halt das Problem nicht verstehe woran das nun liegt. Kann es mir halt irgendwie nicht vorstellen, das es nur wegen einem neuen Mainboard und DDR 5 Ram solche Probleme geben kann.


Meine Komponenten wären:
  • Prozessor (CPU): Intel I9 12900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32 GB DDR5 7200
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F Wifi II
  • Netzteil: ASUS ROG THOR 1200 Watt Platinum
  • Gehäuse: ASUS ROG STRIX Helios
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 4090 24GB
  • Kühlung: ASUS ROG Ryujin II
  • Monitor: ASUS ROG STRIX XG32UQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkste was?


1721356662429.png
 
Die Alderlake packen eh nicht so ein hohen Ram Takt soweit ich das noch in Erinnerung habe.
 
Sein RAM ist nicht gelistet, und problematisch oder totalschaden.
Du kann mal MemTest86 per stick booten, und mal laufen lassen, mit und ohne XMP.
Poste die screens, dann sehen wir weiter...


1721384848216.png
 
Nö die Module können trotzdem laufen auch wenn die nicht Validiert sind.
Die IC´s werden auch auf anderen Modulen verwendet die mit in der QVL stehen.
Die Sache ist eben Z690 + Alderlake haben max. 6800MHZ auf einem Apex geschafft.
Erst Z790 + Raptorlake schaffen auf 4 Dimm Boards bis 7600MHZ oder bis 8600 MHZ bei 2 Dimm Boards , aber
auch nicht mit einem klick. 7200MHZ auf dem Strix denke ich schon, aber die IMC der CPU macht sicherlich zicken.
Entweder die Module zurück schicken und zb 6400er raussuchen und sicherheitshalber welche aus der QVL oder schauen
ob bei den Module andere XMP Profile hinterlegt sind oder halt manuell einstellen.
 
Nö die Module können trotzdem laufen auch wenn die nicht Validiert sind.
Die IC´s werden auch auf anderen Modulen verwendet die mit in der QVL stehen.
Die Sache ist eben Z690 + Alderlake haben max. 6800MHZ auf einem Apex geschafft.
Erst Z790 + Raptorlake schaffen auf 4 Dimm Boards bis 7600MHZ oder bis 8600 MHZ bei 2 Dimm Boards , aber
auch nicht mit einem klick. 7200MHZ auf dem Strix denke ich schon, aber die IMC der CPU macht sicherlich zicken.
Entweder die Module zurück schicken und zb 6400er raussuchen und sicherheitshalber welche aus der QVL oder schauen
ob bei den Module andere XMP Profile hinterlegt sind oder halt manuell einstellen.
Für mein Verständnis - es ist also nicht so, dass, auch wenn es 7200er RAM ist, dieser bei fehlender Unterstützung durch das Board automatisch in ner Art Safe Mode nach JEDEC-Standards läuft, mit verringertem Takt, der zum Board/Prozessor passt?
 
Generell beim ersten Start laufen die Module zb. bei DDR5 immer langsamer bzw. Safemode. Oft sind es 4800MHZ @ 1,1V und Standard Timnings.
XMP muss man immer selber zuschalten. Bei Asus Boards hast du in der Regel zwei zur Auswahl.
Einmal ein XMP Profil welchen vom Ram her ausgelesen wird und eines was von Asus optimiert wurde,
sofern die Module Unterstützt werden.
 
Ich würde erstmal was einfaches probieren: wenn nicht schon aktiv XMP aktivieren und danach den Ramtakt auf 6200 mhz stellen und ausprobieren wie es läuft.

hab jetzt gerade gelesen, das der Speicher angeblich 3 verschiedene XMP-Profile zur Auswahl haben soll, das dritte ist ein 6600mhz profil. vielleicht probierst Du das erstmal aus.

XMP1 - 7000 32 48 48 96 XMP2 - 6800 34 44 44 84 XMP3 - 6600 34 40 40 84 (Angaben ohne Gewähr da ich nicht weiß ob das wirklich zutreffend ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den text gelesen ? Er hat es schon ohne XMP probiert, 3600 geht nicht mal.
 
Würde den RAM einzeln einbauen und testen.
Anfangen würde ich bei 6000MT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh