Spiele-Förderung: 100 Millionen Euro für die Spielebranche noch nicht ausbezahlt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Gerade aktuell kämpfen viele Spielentwickler rund um den Globus mit finanziellen Problemen. Dies führte auch schon zu zahlreichen Entlassungen. Da kam die Nachricht im November 2023, der Bund wolle die deutsche Videospielindustrie mit zusätzlichen 100 Millionen Euro fördern, gerade recht. Doch obwohl das Geld bereits zugesagt wurde, ist es nach wie vor nicht da angekommen, wo es eigentlich hin soll. Ursächlich dafür ist, dass der Bund selbst keine Idee hat, wie er das Geld den Entwicklern zukommen lassen soll. Dies hat zuletzt den bayerischen Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring (Freie Wähler), derart auf die Palme gebracht, dass er sich in einem offenen Brief, welcher der Augsburger Allgemeinen Zeitung vorliegt, Luft verschaffen musste.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geld kann man sicher besser investieren als in die Spieleindustrie.
Vielleicht besser in die Krankenkasse investieren die neben der Spiel und Alkoholsucht auch in zukunft mehr Therapieplätze für Drogensucht bezahlen dürfen.
Naja vielleicht in 10 Jahren kann man es vielleicht eh nur noch bekifft in Deutschland aushalten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete PP per Friends an, geht ganz easy :d
 
100 Mio...könnte man in den Wohnungsbau, Gesundheitssystem oder Pflege stecken, aber sicher nicht in die, so systemrelevante dt. Spieleindustrie.
 
Vielleicht besser in die Krankenkasse investieren die neben der Spiel und Alkoholsucht auch in zukunft mehr Therapieplätze für Drogensucht bezahlen dürfen.
100 Mio...könnte man in den Wohnungsbau, Gesundheitssystem oder Pflege stecken, aber sicher nicht in die, so systemrelevante dt. Spieleindustrie.

Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland so gehandelt wird, hier in Österreich haben die unterschiedlichen Ministerien ein eigenes jährlich ausgehandeltes oder zugewiesenes zugesichertes Budget mit denen die halt Ihre Bereiche entwickeln, fördern und unterstützen sollen. Diese Ministerien müssen mit dem Geld haushalten aber es werden keine Mittel aus anderen Ministerien abgezogen. Wäre das gleiche wenn jemand im Mehrparteien Wohnhaus für jemand anderes Miete mitzahlen müsste weil einer nicht mit seinem Geld haushalten kann.

Da hier mehrmals Kultur und Medien vorkommen (BKM nach kurzer Google-Recherche) nehme ich an dass ihr hier ein ähnliches System habt.
Kultur und Medien (so bösartig das jetzt auch klingt) haben absolut nichts mit einem Gesundheitssystem oder dem Wohnungsbau zu tun. Und da das weitaus "größere" Bereiche/Ministerien sein werden, werden die auch ein dementsprechendes Budget haben.

Warum also sollte man das Budget von quasi jemand anderem "zweckentfremden"?
 
Macht man hierzulande, abgesehen vom ÖRR(komisches Konstrukt) natürlich auch in etwa so. Entertainment ist per se nie systemrelevant, das sich die Leute beim BVB Spiel besaufen auch nicht.

Sind halt die Argumentationketten des Gutmenschen, hauptsache ne Wohlfühlparole raushaun wo das Geld angeblich sinnvoller angebracht ist, und hängst selbst nur vorm PC und konsumiert US Content oder MontanaBlack88 🤡 .
 
Stimme den beiden Posts über mir zu.

Würde aber, wenn es nach mir ginge, keinen öffentlichen Cent in die Kulturförderung stecken. Also Schriftstellerei, Lesungen, Reportagen, Theater, Oper, Musicals, Konzerte, Bildhauerei, Malerei, die gesamte Film Industrie, Photographie uvm.. muss sich alles selbst tragen oder eben eingehen.

Ich zeichne übrigens selbst und spiele Instrumente, lese sehr gerne, insbesondere Sachbücher... meine Schwester ist Sängerin... bevor einer gleich die Kulturbahnaußenkarte spielen möchte. Trotzdem gäbe es von mir keinen Steuercent für all das.

Aber da ich mit dieser Meinung wohl eher alleine da stehe, und dieser Thread ein anderes Thema hat... btt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland so gehandelt wird, hier in Österreich haben die unterschiedlichen Ministerien ein eigenes jährlich ausgehandeltes oder zugewiesenes zugesichertes Budget mit denen die halt Ihre Bereiche entwickeln, fördern und unterstützen sollen. Diese Ministerien müssen mit dem Geld haushalten aber es werden keine Mittel aus anderen Ministerien abgezogen. Wäre das gleiche wenn jemand im Mehrparteien Wohnhaus für jemand anderes Miete mitzahlen müsste weil einer nicht mit seinem Geld haushalten kann.

Da hier mehrmals Kultur und Medien vorkommen (BKM nach kurzer Google-Recherche) nehme ich an dass ihr hier ein ähnliches System habt.
Kultur und Medien (so bösartig das jetzt auch klingt) haben absolut nichts mit einem Gesundheitssystem oder dem Wohnungsbau zu tun. Und da das weitaus "größere" Bereiche/Ministerien sein werden, werden die auch ein dementsprechendes Budget haben.

Warum also sollte man das Budget von quasi jemand anderem "zweckentfremden"?
Weil, wir in einem Land leben, wo es an allen Ecken und Enden brennt. Das fängt bei zerfallender Infrastruktur an und hört bei der Pflege auf...das bekommt mittlerweile der dt. Ottonormalbürger zu sehen und zu spüren. Österreich ist nicht Deutschland!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht man hierzulande, abgesehen vom ÖRR(komisches Konstrukt) natürlich auch in etwa so. Entertainment ist per se nie systemrelevant, das sich die Leute beim BVB Spiel besaufen auch nicht.

Sind halt die Argumentationketten des Gutmenschen, hauptsache ne Wohlfühlparole raushaun wo das Geld angeblich sinnvoller angebracht ist, und hängst selbst nur vorm PC und konsumiert US Content oder MontanaBlack88 🤡 .
Willst du mich verarschen? Ich bin seit 30 Jahren Vollzeitbeschäftig (verdiene dabei überdurchschnittlich gut) und habe Familie. Ich durfte selber miterleben was der Pflegenotstand bei Familienangehörigen anrichtet oder muss mich mit den Auswirkungen des Wohnungsmangels auseinandersetzen. Dazu weiß ich aus beruflichen Gründen, was für Probleme, alternde Infrastruktur machen kann ....und Nein, ich bin definitiv kein Gutmensch oder verfickter Grünwähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sieht das nur eine kleine Minderheit so. Wenn man es machen würde wie du es vorschlägst, wäre es ganz schön öde in diesem Land.
Wäte villeicht sogar gut. Brot und spiele für das volk. Wen die spiele abgeschafft werden, müssen die leute sich mit der realität auseinandersetzen.
 
Mal im Ernst. Das sind prepubertäre Untergangsfantasien.
 
Weil, wir in einem Land leben, wo es an allen Ecken und Enden brennt. Das fängt bei zerfallender Infrastruktur an und hört bei der Pflege auf...das bekommt mittlerweile der dt. Ottonormalbürger zu sehen und zu spüren. Österreich ist nicht Deutschland!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Willst du mich verarschen? Ich bin seit 30 Jahren Vollzeitbeschäftig (verdiene dabei überdurchschnittlich gut) und habe Familie. Ich durfte selber miterleben was der Pflegenotstand bei Familienangehörigen anrichtet oder muss mich mit den Auswirkungen des Wohnungsmangels auseinandersetzen. Dazu weiß ich aus beruflichen Gründen, was für Probleme, alternde Infrastruktur machen kann ....und Nein, ich bin definitiv kein Gutmensch oder verfickter Grünwähler.
Ich würde dich doch niemals veralbern. Viele Menschen haben die verschiedensten Probleme und Lebenserfahrung.
Geldtöpfe bzw. Haushalte sind aber in der Tat aus guten Gründen getrennt, ob Deutschland oder Österreich.

Selbst die 100 Millionen über 3 Jahre sind ehrlich gesagt in der Entertainment Welt ein Witz in Anbetracht wofür Bund und Länder ansonsten Geld über haben. Claudia Roth ist aber ja an der Sache dran kein Grund zur Aufregung:fresse2:.
 
Der Unterschied zu Österreich ist unser extremer Föderalismus. Ein Bundesland das Überschuss erwirtschaftet muss einen Teil in den Bundeshaushalt abgeben. Völlig okay sind ja eine Solidargemeinschaft.
Was nicht okay ist, wenn sich einer mit Schulden Dienstleistungen gönnt oder Projekte auf die der andere aufgrund Rationalität verzichtet. Dieses Problem haben wir leider teilweise. Das heißt einer haut das Geld raus und macht Schulden und der andere muss das abfedern. Wir reden hier nicht von typischen Differenzen wie eine Region hat Glück bessere Wirtschaft zu haben und die anderen Pech. Wir reden effektiv von Ausgaben Problemen.
 
Auch wenns Geld an allen ecken fehlt ist das ja noch längst kein Grund wie manche hier so flach gedacht behaupten. Damit werden ja nicht 12 jährige animiert CoD von früh bis spät zu zocken sondern es geht auch darum das hier mal Entwickler etc gefördert werden. Es zeigt halt wieder die Unfähigkeit auch nur die geringste kleinigkeit gescheit umzusetzen.
Natürlich muss auch in anderen Bereichen nachgebessert werden trotzdem sollte auch endlich mal die Digitalen entwicklungszweige fleißig unterstützt werden.
Und vielleicht vorher mit Politik und Wirtschaft beschäftigen bevor man sich unwissend äußert.
Den schwarz gelben haben wir Jahrzehnte stillstand zu verdanken weil den alten der Status Quo gefällt. Rot-Grün könnte es richten dennoch stören grade in den wichtigen Bereichen wo es darum geht die breite Arbeitermasse zu fördern die gelben massiv alles was Fortschritt bringt da in deren Augen die deutsche Arbeitsleistung ohnehin zu gering ist.
 
Mir fehlt die Förderung in Sinnvolle Computerprogramme für Schule/Ausbildung. Stellt euch mal ein Metaverse Schule vor.... das einem Virtuell erlaubt Experimente zu machen etc. oder ein Haus zu bauen mit falschen Berechnungen um zu simulieren warum es wichtig ist das die Berechnungen stimmen müssen etc....
oder einfach mal Seife im Schulklo :d

Aber nein da wird teilweise auch Verblödung gefördert.
 
Normalerweise macht man sich vorher Gedanken wie Geld abgerufen wird. Immer wieder erstaunlich wie Deutschland an den einfachsten Problemen scheitert. Wobei ich ja selbst in einer Behörde arbeite und das Chaos jeden Tag sehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh