Spiele in 30Fps auf PC flüssig darstellen lassen?

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen,

wie bekannt ist, wirken 30Fps auf einer Konsole + TV flüssig, auf dem PC/Notebook jedoch nicht, da müssen es dann schon 60Fps sein.

Meine Fragen: Woran liegt es genau und wie kann man es hinkriegen, dass die 30Fps auch auf dem PC als flüssig wahrgenommen werden können? Bräuchte man theoretisch einfach nur einen Monitor, der einen 30Hz-Modus besitzt oder gäbe es da andere Möglichkeiten, wenn überhaupt?

Das Thema interessiert mich und vielleicht kann der eine oder andere von euch ein paar gute Erklärungen oder Ideen vorbringen!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei der Konsole merkt man die 30 FPS. Hab ich erst bei jemanden wieder bemerkt der FIFA gezockt hat. Die nicht mehr kennen sehen das natürlich als flüssig an.

30 fps sind auch auf der konsole nicht "flüssig" .30fps sind nunmal 30fps. sieht man immer ganz gut bei fifa im replay wo die framerate komischerweise runterbricht

wenn du die fps am pc auf 30 cappst mit dem Afterburner bzw rtss dann hast du das gleiche wie auf der konsole

Also ich würde glatt behaupten dass wenn es Flüssig war der TV die Motion Interpolation bzw. Smooth Motion oder auf Deutsch Bewegtbildinterpolation an hatte.
Dort werden zwischenbilder generiert.
Häng mal deinen Laptop an den TV, stelle im zB Nvidia Control Panel auf 30Hz, dann Vsync an und/oder locke noch die Frames auf 30FPS...Nun die Interpolation vom TV aufs höchste und du erkennst je nach TV (Neu/alt bzw CMR,PQI wert) keinen unterschied zu 60FPS. Außer natürlich den zusätzlichen Input-Lag. (ab und an Artefakte,die mich Persönlich aber nicht stören)

Aber ich nutze es zB bei Rechenintensiven Open-World spielen, wo ich lieber in 4K,3D und alles auf Hoch/Ultra zocke.
Dann lieber 30FPS und TV regelt...und es sind dann ja auch keine Shooter und ich zocke dann mit Gamepad, von daher komm ich auf den Input-Lag mehr als gut klar.

PS: Ohne Werbung machen zu wollen sind Samsung TVs einfach unschlagbar war die Zwischenbilberechnung angeht.
Denke die haben das know-how von ihrer Smartphone Sparte, damit beim wischen alles schön flüssig dargestellt wird...

PPS: Ich möchte jetzt auch keine debatte welche Panels besser sind /Farbe/Kontrast und co anstoßen...
Rein die Interpolierung ist beim Samsung einfach um Welten besser als das was Panasonic,LG,Sony Hisense und co anbieten.
(kleiner Tip falls ein Samsung vorhanden ist. Bei Bildoptionen>Motion Plus>Motion Plus auf Benutzerdefiniert gehen und die Judder Minderung auf höchste, nicht Glätten oder Standard)

EDIT zum dritten:
Aber auch ohne Inpertpolation, wenn du Spiele auf 30Hz/FPS (und wenn es der Monitor/Bilschirm/Laptop nicht hergibt dann 60Hz/30Fps) lockst via Control Panel, dann sind sie so wie auf Konsole "geschmeidiger". Nichts ist schlimmer als wenn ein Spiel immer zwischen zB 30-45 FPS hin und her wandelt...DAS sieht dann extrem "Unflüssig" aus. Dann lieber 30FPS und konstant!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure interessanten Antworten. Ich dachte mir sogar, dass die Interpolationsfunktion von Fernseher da mitmischt, aber auch auf einem normalen PC-Monitor wirken 30Fps auf einer Konsole deutlich flüssiger als über den PC/Laptop. Kann ein normaler PC-Monitor auch interpolieren oder haben die Konsolen Chips verbaut, welche das Interpolieren übernehmen?

Das ist IMMER die Aufgabe des TV's, manche machen es besser, andere schlechter. Das kann keine Konsole oder gar ein PC, wie denn auch? Es gibt durchaus Spiele, wo das hübsch anzusehen ist, aber bei vielen Aktiontiteln fällt das mMn raus, weil man doch spürt, dass da was nicht richtig ist. Und zugegebenermaßen konnten meine TV's das auch bisher nie richtig gut, die hab ich auch nach anderen Kriterien ausgesucht.
Also: Bei identischer Wiedergabe (selber Monitor, TV, was auch immer) und unterschiedlichen Quellen mit identischer Bildwiederholrate wird das Ergebnis so ziemlich gleich bleiben. Mit dem Vorteil für Konsole, dass dort eher selten sowas wie Tearing auftritt, weil die auf TV's optimiert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh