Spiele in 3D vom PC zu TV mit Polarisations-3D

Ezeqiel

Enthusiast
Vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Wenn nicht, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn der Thread verschoben wird.

Mein PC-Systm (gestern wegen Einbau einer SSD erst mal neu "aufgesetzt" :) ) besteht im wesentlichen aus einem AMD Phenom II X6 1090t auf einem AM2+-Board, auf dem noch eine GeForce GTX460 mit 2 GByte VRAM und 4 GByte DDR2-RAM als Arbeitsspeicher stecken. Soundkarte ist eine Cakewalk UA25-EX. Installiert sind Windows 7 Home Premium in 64 Bit und die jeweils aktuellen Treiber.

Das ist jetzt alles nicht gerade top aktuell, aber bis jetzt tut's ganz gut. :)

Ich habe des weiteren einen 3D-Fähigen Fernseher, einen LG 55LW4500, Baujahr wohl so 2011, der 3D mittels der Polarisationstechnik realisiert, was, wie ich nach Anschauen einger 3D-Bluerays finde, ganz gut funktioniert.

Den Fernseher kann ich mittels eines recht länglichen HDMI-Kabels an die Grafikkarte des PC's anschließen. Die 2D-Wiedergabe in Full-HD funktioniert einwandfrei. Das Soundinterface ist per TOSLINK mit einem AVR verbunden.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, Spiele in 3D auf den Fernseher bringen? 3D Vision scheint ja nur mehr noch dafür zertifizierte Shutter-Displays zu unterstützen.

Mir ist klar, dass das mit den neuesten AAA-Titeln mit meiner Hardware wohl nicht gut funktionieren wird, aber mit dem ein oder anderen älteren Titel vielleicht.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei NV schimpft sich das 3dtv Play. Was quasi ein Aufsatz auf 3d Vision ist.
Kostet aber Geld (waren mal um die 30$ die Lizenz).
Ob dein TV unterstützt wird, musst du mal auf der NV Seite gucken, angeblich soll aber wohl auch Polarisation gehen.

Ich sehe eher das größere Problem A) am TV, weil 55" sind schon ziemlich heavy in Sachen Pixelgröße bei nur FullHD, zumal im 3d Mode zugespielt über HDMI nur 13xx x 76x gehen in 60Hz. FullHD 3d bekommst du nur bei maximal 30Hz bzw. wenn der TV selbst das nicht kann, nur in 24Hz -> das taugt nicht zum spielen, da ruckelt selbst der Mauszeiger durchs Bild.
Und B) der Performance deiner GPU. Im 3d Modus büßt du ca. die Hälfte der FPS ein... das müssten dann schon deutlich alte Titel sein... wo potenziell dann noch Punkt C) dazu kommt, nämlich das NV die Titel auch für 3d supporten muss... was bei horn alten Kamellen nicht der Fall sein wird...

Vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Wenn nicht, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn der Thread verschoben wird.
Mit tridef 3d kannst du spiele konvertieren, und spiele wie trine 2 sind native 3d das heißt line interlaced, polarisation ist automtisch auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neben meinem 3D Vision Sys auch 3D via Wohnzimmer 46" @ Tridef am Start.
Eines vorweg, auf Grund der HDMI Bandbreite macht die Sache nicht uneingeschränkt Spass.

@ Full HD sind nur 30 Hz via Tridef und 24 Hz via NVIDIA 3D TV möglich.
Für schnellere Spiele ist dies einfach zu wenig.

Damit du 60 Hz nutzen kannst, musst du runter auf 720p.
Das machte mir zumindest wenig Spass.

Weiters ist Tridef oftmals äußerst unzureichend optimiert, dass die fps Rate ein Grauen ist.

Um uneingeschränkt 3D zu nutzen rate ich zum 3D Vision zertifizierten Moni, alles weitere dazu steht in meiner Signatur.
Klicke den link, da steht vieles zum Thema 3D Vision and beyond mit bei.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh