Spiele in 4k Aufnehmen

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Hallo Community!

Ich habe vorgehabt, Battlefield 4 aufzunehmen.

Egal was ich in OBS versuche: Das Spiel läuft konstant mit 60 Frames, die Spieleaufnahme ruckelt aber wie verrückt. Nach einigen Stunden probieren habe ich es dann jetzt dabei belassen.

Gibt es ein Kostenpflichtiges Programm oder andere brauchbare alternativen zu OBS um Gameplays in 4k aufzunehmen? Welche anderen alternativen (2. PC zum Aufnehmen?) gibt es?

Systemspecs:
CPU: 2x Xeon E5-2690
Board: Asus Z9PE-D8 WS
RAM: 128GB DDR3 FBDIMM
GPU: 2x GTX1070 SLI
HDD: 2x 1TB SanDisk Ultra 2
Monitore: 3x 4K AOC (Spiele nur auf einem Monitor!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shadowplay?!

action! soll auch gut sein, weiß aber nicht ob das 4k unterstützt.

Shadowplay
Action, bandycam, FRAPS gehen auch alle, aber in der Regel reicht die Cpu Leistung dafür einfach nicht.
4k sollte meiner Meinung nach HW gestützt aufgenommen werden. Und wenn man schon NV im Rechner hat, dann könnte man sich schon mal damit beschäftigen, was die sonst noch so können. Kannst in obs ja auch nvenc als Encoder einstellen, ist nix anderes als Shadowplay.

Shadowplay hat aber die Eigenart das die Audioaufnahmen (Mikro + Skype) einfach nicht brauchbar gemacht werden. Gestern habe ich noch Bandicam getestet, da geht es wohl auch flüssig in 4k..

Bei den Einstellungne 1920x1080p, 50% Qualität und .MP4 wird ein Video von 30 Minuten ca. 4GB groß, also noch im Rahmen. ich denke 10GB werde ich Heute noch Testen.

Shadowplay hat aber die Eigenart das die Audioaufnahmen (Mikro + Skype) einfach nicht brauchbar gemacht werden. Gestern habe ich noch Bandicam getestet, da geht es wohl auch flüssig in 4k..

Bei den Einstellungne 1920x1080p, 50% Qualität und .MP4 wird ein Video von 30 Minuten ca. 4GB groß, also noch im Rahmen. ich denke 10GB werde ich Heute noch Testen.

was denn nun..?!

willst du 1080p oder 4k aufnehmen?

Eigentlich schon 4k. Da aber OBS gestern gezeigt hat das 4k-Aufnahmen ein No-Go sind habe ich es bei Bandicam mit 1k-Aufnahmen versucht und die haben geklappt. Schöner wäre natürlich eine Aufnahme in 4k ohne Ruckler.

Bandicam kann den NVEncoder nutzen, bietet dies auch zum auswählen an beim Erststart. Hab aber nicht probiert damit 4K Aufnahmen zu machen. Wäre sicher einen Versuch wert, muss ja quasi Shadowplay-gleichwertig sein.

Auch OBS kann mit NvEnc arbeiten.

Das können in der Tat beide Programme, jedoch sind die aufnahmen bei OBS unbrauchbar, vermutlich ist das aber eine Einstellungssache. Leider finde ich keine Funktionierende Config um mit OBS in 4k aufzunehmen ohne das die Aufnahme wie eine Diashow ist.

Also, OBS habe ich jetzt Aufgegeben.

Gibt es echt kein Standard-Doing um 4k-Aufnahmen zu Recorden? Kann doch nicht sein....

Shadowplay hat aber die Eigenart das die Audioaufnahmen (Mikro + Skype) einfach nicht brauchbar gemacht werden.

Lässte nebenher eine Audio-Software laufen, und dann hast Du Dein Mic/Skype auf einer extra Spur. Ist doch nur von Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh