Spiele laden Gegenstände spät...

gandalf0

Neuling
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor ungefähr 5-6 Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Grundsätzlich ist alles ok nur habe ich bei manchen Spielen das Problem das die Vegetation erst recht spät geladen wird, also erst wenn ich schon ungefähr 1 Meter davor stehe...Der Fehler tritt meistens bei Spielen mit offener Welt auf wie Risen, Oblivion und auch Crysis...Die Spiele ansich funktionieren mit 60FPS sehr flüssig. Bei Metro oder Crysis 2 ist der Fehler nicht aufgetreten. Während ich gehe werden die Bäume oder Büsche einfach sehr spät geladen und das nervt auf dauer. ICh würde gerne wissen woran das liegen könnte und was ich da tuen kann.

ICh hab hier 2 Videos hochgeladen:

Risen Fehler (Hier erkennt man es leider nur bisschen an den Bäumen weil die Quali nicht so gut ist.)

Das ändern der Details oder Auflösung ändert nichts...

Vielen Dank schonmal

PS: Das 2. Video reich ich gleich nach da erkennt man es noch besser.

Anhänge

• DxDiag.txt
    35,8 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, nur ist es bei meinem Leptop nicht so...bei dem Video erkennt man es nicht so gut ich versuch grad das andere hochzuladen da sollte man es besser erkennen.

EDIT: Ok hier das Video http://tinypic.com/player.php?v=2uh7fo6&s=7 leider ist die Quali wieder so schlecht sonst wäre das video zu groß...Man erkennt aber das das Gras erst auftaucht wenn ich nach vorne gehe und wenn ich zurück gehe verschwindet es wieder. Bei meinem Leptop z.B wird das Gebiet einmal geladen und das Gras ist dann da. WEnn ich weiterlaufe tauchen plötlich mehrere Bäume auf...Also ich weiß nicht früher war das noch nicht so. Wenn man wie bei Oblivion ziemlich viel laufen muss nervt das schon und ich weiß halt nicht woran es liegt. Wenn ich mir andere Testvideos anschaue wird die Vegetation auch nicht so ark nachgeladen obwohl mein System eigentich ganz gut ist...Mhh ich weiß auch nicht ich kann fast nicht glauben das es am Spiel liegt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich um Vegetation und Spielumfeld handelt, hängt es oft halt mit der "Sichtweite" zusammen. Bei manchen Spielen kann man die erhöhen, bis man dieses "Welt laden" garnicht mehr hat. Bei anderen Spielen kann man es wieder garnicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja an der Sichtweite könnte es natürlich liegen nur kann man die bei Oblivion glaub ich nicht einstellen und bei anderen tritt dieser Fehler ja nicht auf...auf meinem Notebook auch nicht.

Ich hab eher das Gefühl das der PC am anfang nicht alles läd und daruch werden die Gegenstände dann später erst geladen...Das ist leider mein erster Desktop PC sonst könnte ich zumindest mal Grafikkarte austauschen und zu sehen ob es an ihr liegt oder an was anderem. Ich könnt mir auch vorstellen das einfach irgendwas falsch eingestellt ist im BIOS vielleicht, weil die Spiele ansich laufen ja flüssig.

Vllt. liegts an der Grafikkarte/Treiber?
Bei Counter-Strike Source z.B. gehen einige ATI Grafikkarten nicht so richtig, gibt manchmal Fehler bei Rauch etc., soweit ich mich erinnere, bei nVidia Karten aber nicht

Hast du mal danach bei Google gesucht?

Also Treiber hab ich die neusten drauf...ob die Grafikkarte jetzt beschädigt ist kann ich nicht sagen weil ich keine zum vergleich habe...Ja bei Google hab ich schon gesucht nichts besonderes gefunden.

Ich hab gelesen das anpassen der RAM Timings helfen könnte nur weiß ich nicht wie man da vorgehen muss...

Ich glaube der Fehler ist aufgetreten als ich den Prozessor übertaktet hab...seitdem kommt des...bin mir aber nicht 100% sicher vielleicht war es auch schon vorher da...Den PC hab ich auch schon wieder runtergetaktet nur vielleicht nicht vollständig ich hab da das ASUS Programm benutzt was dabei war....:wall:

Geh mal ins BIOS, wähle "Load Default" und schau dann. Kann aber sein, dass es dir die Bootreihenfolge oder so löscht, was vllt. richtig eingestellt worden ist!
Die ganzen Programme taugen irgendwie 0^^

Hmm, dann würde ich mal, wenn du dich garnicht auskennst ein BIOS-Reset machen. Wie das geht steht zur Not im Handbuch deines Mainboards. Dann sind alle Einstellungen wieder auf Standard bzw. werden im Normalfall automatisch erkannt.

Ansonsten könntest du natürlich auch die richtigen Einstellungen im BIOS selbst vornehmen, wenn du dir das zutraust. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Mhh hab ich schon gemacht hat leider nichts gebracht...vielleicht hilft ein BIOS Update? Wobei ich ja gar nicht weiß ob es daran liegt;) Wenn ich wüsste woran es liegt könnte ich wenn ich mal wieder bisschen bei Geld bin das Problem beseitigen aber so hat es ja keinen Sinn. Das es am Prozessor liegt kann ich mir nicht vorstellen weil dieser fast nie wirklich belastet wird bei Oblivon oder Risen...einzig bei Crysis wo der Fehler auch aufgetreten ist...

EDIT: Hier ist die Quali glaub etwas besser http://www.youtube.com/watch?v=znZxHJCB0q8

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Oblivion gibts sogar mehrere Einstellungen die solche Effekte beeinflussen können.

Bevor du das Game selber startest, in den Optionen vom Launcher:
Oblivion 1.jpg

Dann im Spiel unter Optionen:
Oblivion 2.jpg
Oblivion 3.jpg

Dreh die Regler mal alle hoch bzw. schalte die Optionen ein und schau, ob sich damit das Problem löst. Wenn ja, liegts wahrscheinlich auch bei den anderen Games an irgendwelchen Einstellungen.

Calef hat absolut recht. Es liegt an der Sichtweite der anzuzeigenden Objekte die du einstellen must.

Mhh, also der Fehler tritt zwar immer noch auf das Gras wird aber viel weiter vorne nachgeladen somit fällt es nicht so auf und es spielt sich besser. Es ist halt noch immer so das wenn die meldung kommt das der Bereich geladen wird die Bäume immer noch erst ganz plötzlich erscheinen aber zum Spielen ist schonmal besser geworden. Was für Hardware ist überhaupt für das Laden der Gegenstände verantwortlich? Ich denke nämlich immer noch das es irgendwie am PC liegt weil es einfach immer der gleiche Fehler ist bei den Spielen und bei meinem Leptop kommt der Fehler halt nicht obwohl der viel schwächer ist...Aber Vielen vielen Dank

Dass das Gras irgendwo nachgeladen wird ist normal. Wenn du wirklich unbegrenzte Sichtweite willst, gibts glaub ich irgendwelche Mods die das ermöglichen. Aber das zieht auch Leistung ohne Ende.

Und in dem Video seh ich nix was ich jetzt für ungewöhnlich halten würde.

Also Leute ... ihr meint das doch nicht ernst oder ? Weil ingame Gegenstände/Objekte nicht früh geladen werden ein BIOS Reset machen !?

Hat NIX aber rein gar nix mit dem Übertakten der CPU oder dem BIOS zu tun. Liegt allerhöchstens noch am Grafiktreiber respektive der Grafikhardware. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aber am Programm selbst. Vielleicht mal "pre-rendered frames" hochstellen.... denke aber das wird auch nix bringen. In Oblivion musste man dazu glaube ich in der ini rumschrauben.

Also Leute ... ihr meint das doch nicht ernst oder ? Weil ingame Gegenstände/Objekte nicht früh geladen werden ein BIOS Reset machen !?

Hat NIX aber rein gar nix mit dem Übertakten der CPU oder dem BIOS zu tun. Liegt allerhöchstens noch am Grafiktreiber respektive der Grafikhardware. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aber am Programm selbst. Vielleicht mal "pre-rendered frames" hochstellen.... denke aber das wird auch nix bringen. In Oblivion musste man dazu glaube ich in der ini rumschrauben.

Er sagt er hätte versucht zu übertakten. Natürlich können somit Werte im BIOS total falsch sein, wenn man keine Ahnung hat. Somit war es mit Sicherheit kein falscher Hinweis ihn das BIOS evtl. wieder auf Standard zurückstellen zu lassen, oder?

Ich hab sogar übertaktet, aber mit einem Programm das bei meinem Mainboard dabei war. Danach ist mir der Fehler aufgefallen und ich dachte das es daran liegen könnte und ich hab ein Bios reset gemacht...Hat zwar nichts geändert hat aber auch nicht geschadet. Es geht ja nicht nur um Oblivion sondern auch um zig andere Spiele wo der Fehler auftritt und da es bei meinem Notebook nicht so ist wollte ich mich halt mal erkundigen woran es liegen kann damit ich vielleicht mal nachbessern kann wenn ich bisschen Geld hab. ICh finde es toll wie schnell ich hier gut Tipps bekommen hab deswegen danke an alle. Was heißt den "pre-rendered frames" hochstellen und wie mach ich des vielliecht hilft das bei den anderen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch aktuell?

Das kann doch eigentlich kein Hardwarefehler sein:confused:

Für mich ist das normal, sind halt die LOD-Einstellungen der Spiele.

Wenns am Laptop anders aussieht, wäre interessant zu wissen:
- was ist das für Laptop?
- und wie siehts auf dem aus (Video!)

Anstatt hier Übertaktungstips zu geben -auch wenn das ehrenwert ist:p - sollte man doch dem "Problem" auf den Grund gehen.

Das einzige, was ich mir hardwaretechnisch vorstellen könnte, ist dass die Graka (oder der Prozessor) zu heiss werden und throttlen und die Spiele deswegen automatisch irgendwas runterstellen . Aber ich glaub nicht dran, da müssten alle Spiele spinnen.

Grakatreiber mal sauber gelöscht und neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also bei meinem Leptop siehts halt ganz normal aus wie bei jedem auch. Das Problem ist eigentlich auch ziemlich komisch da man nicht wirklich sagen kann woran es liegt. Auch bei Civ5 z.B ist es so das die Texturen von der Welt wenn ich z.B scrolle immer erst 30sek später geladen werden. Man kann damit leben nur stört es halt etwas. ICh habe gelesen das mein Mainboard angeblich runterthrottlen soll irgendein Bios problem, nur hab ich das mit Everest mal getestet und da ist mir nichts aufgefallen. BEi Risen ist das halt extrem da um mich herum dauernd irgendwelche gegenstände oder bäume geladen werden. Ich hab mir jetzt noch nicht den Riva Tuner angeschaut vielleicht hilft der. ICh kan mir aber eigentlich auch schwer vorstellen das da was an der Hardware ist...ich hab leider nichts zum vergleich da...

Also bei mir läd es alles. Also ich sehe die dinge schon von weiten. Es ist nicht normal, dass die dinge laden, wenn man daneben steht und man fast alles auf high hat.

Gute Frage. Vielleicht ist es ja nur eine ausgelutsche HDD ?

Also ich hab meine Systemdaten hochgeladen, sollten oben sein...Mhh ja wenn ich wüsste woran es liegt wäre es natürlich einfacher...

Hey, also ich hab jetzt noch bisschen rumgesucht und vielleicht ist es einfacher wenn ich sage das die Texturen flackern...

Es ist so wie bei diesem Video nur halt nicht so schlimm...genau so verhalten sich bei mir die Gegenstände auch... nur halt nicht so schlimm und eher vereinzelt das man noch spielen kann

YouTube - ‪Die Minute des verärgerten Bänkers‬‏

Wenn ich stehe passiert nichts nur wenn ich mich bewege...aber das Video zeigt gut wie sich die Gegenstände verhalten nur halt nicht halb so schlimm...vielleicht hilft das euch ja weiter...

Hier sieht man des auch ganz gut nur bei ihm ist es mehr der SChatten

YouTube - ‪Call of Duty Black Ops Texture Flickering Foliage PLEASE HELP‬‏

Bei mir ist es jetzt nicht genau so aber es geht ungefähr in die Richtung vielleicht ist es jetzt einfacher für euch eine Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Denke auch es liegt an der HDD. Oder wie warm wird die 470er?

Was meinst du? Das die HDD defekt ist oder nur defragmentieren?
Defragmentieren hilft nicht...

Mhh also die Grafikkarte wird so 70C heiß...

Ist die Computerwelt den nicht schon immer komisch gewesen?:shake:
Das ist meiner Meinung nach alles sehr sehr kompliziert wenn man sich auskennen will und auch noch alles verstehen.:coolblue:

70 Grad nur die 470er? Das ist gut. Haste ein Alternativkühler drauf?

Nein mein Gehäuse ist ganz gut belüftet und mein CPU-Kühler ist auch ziemlich groß. ICh habe jetzt aber noch mal einen Vollast Test gemacht und da kommt er zu Max: 83C...also doch bisschen wärmer...aber bei Risen oder Oblivion wird er meistens gar nicht so sehr Ausgelastet.

Ich hätte jetzt noch eine Frage, und zwar wenn ich den Task Manager öffne und dann auf Ressourcenmonitor ist die Maximale Frequenz der CPU immer bei 100-105 im normalen Betrieb. Ist das den normal?

CPU Auslastung ist übrigens auf 3%...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh