Spiele laggen bei Mausbewegung

mar1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
26
Moin,
wusste nicht genau wohin damit, aber da ich vermute dass es ein CPU-Problem ist poste ich mal hier:

aus irgendeinem Grund laggen bei mir alle Spiele wenn ich die Maus bewege genau während der Bewegung, sogar im Menü.Ich hab in letzter Zeit nur GRID mitm Gamepad gespielt deswegen weiß ich nicht genau wie lange das Problem besteht. Auf dem Desktop oder bei Videos laggt der PC wegen der Maus nicht.

Ein Grafikkartenproblem ist es wohl kaum, immerhin läuft GRID problemlos (dennoch hab ich mehrmals die Treiber gewechselt), kann die CPU im Arsch sein? oder woran kanns sonst noch liegen? Die Temperatur befindet sich im gewöhnlichen Bereich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch ein paar Fakten:
-das Problem scheint hin und wieder zu verschwinden, erscheint jedoch nach jedem Rechnerneustart wieder
-habe ein Spiel im Fenster gestartet und die CPU-Benutzungstabelle des Taskmanagers direkt daneben:
wenn man die Maus außerhalb des Spielfensters bewegt passiert nichts, wenn man die im Spielfenster bewegt stoppt das Spiel und die CPU-Benutzung geht auf 2-5%
 
Was hast du für ein System und wie schaut die Temp deiner CPU aus?
 
Jo, ein bisschen Hardware, OS und Treiber-Versionen, sowie Auflösung und Qualität-Einstellungen wären schön.
 
eigentlich ist es unnötig das system zu beschreiben da es seit anderthalb jahren stabil läuft und all die spiele die jetzt laggen erst vor paar wochen alle ganz normal liefen, aber was solls:


ich habe eine 8800gts, ein e6400, 2gb ram, mobo ist p5b-e....noch was wichtiges vergessen?

os ist windows xp x64, dieses betreibe ich nicht allzu lange (paar monate) jedoch lange genug um zu wissen dass all das was jetzt nicht läuft eigentlich laufen sollte....

die temp der cpu liegt unter last bei knapp über 50°, was zwar nicht optimal aber bei der zimmertemperatur schon verständlich ist (sommer ftl :( ), aber wieder mal: die temperatur lag schon im letzten sommer bei dieser grenze und orthos wird immer noch mit bravur bestanden

bei der graka hab ich den treiber wegen dem problem 3 mal gewechselt, vom neusten bis hin zu einem 3 monate alten

die qualitätseinstellungen bei den Spielen spielen anscheinend keine rolle, egal ob man alles runter- oder hochdreht die art des lags bleibt bestehen:
bei einer mausbewegung firert das spiel ein, sobald die maus stoppt läuft es wieder.

genau das gleiche passiert übrigens mit dem renderbild im nvidia control center: sobald man die maus bewegt friert das sich drehende logo ein, danach läuft es ohne weitere probleme
 
Dumme Frage aber welche MAus benutzt du?
Teste mal ne stinknormale PS2 MAus, und schau ob das Problem imemrnoch da ist.
 
Evtl sinds auch Speichernachlader. Sprich, weil zu wenig RAM da ist, muss dein Rechner immer wieder neue Daten in dein Speicher von der HDD laden...

Aber warum sollten die Spiele nur bei einer Mausbewegung laggen und warum sind sie vorher normalgelaufen.
 
Klingt nach IRQ Problem, checkmal im Gerätemanager, ob da nicht irgendwas zusammenkracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh