Spiele lassen sich nicht in höchsten Grafikdetails wiedergeben (obwohl eingestellt)

Roger B

Experte
Hallo,
ich habe seit langer Zeit ein Problem. (Grafisch aufwendige) Spiele (Cyberpunk 2077, FarCry 6, Battlefield 2042, Resident Evil 7, The Outer Worlds usw.) lassen sich nicht mit höchster Grafikeinstellung wiedergeben. Folgende Dinge passieren dann entweder kann ich diese Einstellungen nicht vornehmen oder ich kann die Einstellungen vornehmen und sie werden nicht wiedergegeben maximal auf mittlerster Grafikeinstellung. Ich kenne von früher das ich immer die höchsten Grafikeinstellungen vornehmen konnte und ich mir gerne auch mit rucklern mal die Spiele in schönster Grafikpracht einfach nur angeschaut habe. Habe auch die starke Vermutung das die Spiele in schlechterer Qualität wiedergeben werden als sie eigentlich müssten. (da mein pc doch relativ neu ist und teuer war) Für mich als leidenschaftlicher Gamer ist das ein starke Einschränkung meines Hobbys (Lebensqualität). was mich auch sehr Ärgert.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann? Ein Virus habe ich nicht. (Das betrifft im übrigen auch bei mir Konsolengames (Switch zbsp: Hyrulle Warriors) oder die PS4 Pro (zbsp Outher Worlds)

Dieses Problem trat unter Windows 10 auf und tritt unter Windows 11 auch noch auf.
Folgendes System habe ich
win 11
ryzen 5 2600x
16gb
rtx 2070

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ich spiele nicht in höchster grafikeinstellung wiedergeben kann obwohl das gehen müsste.

Ja früher vielleicht aber die Titel die du nennst erfordern ein Highend System für volle Einstellungen.

Ich verstehe das eher so. Das egal was er einstellt die Änderungen nicht übernommen werden. Von flüssig war ja nicht die Rede.
Was mich allerdings etwas irritiert, was hat die Ps4 damit zu tun ?
Beschlägt die Brille so das alles verschwommen dargestellt wird? Oder kommt evt. eine Sehschwäche zum Vorschein?
Gewisse Titel prüfen vorab was an Hardware verbaut ist (VRAM zb.) und grauen dann die maximalen Details aus.

da mein pc doch relativ neu ist und teuer war
Vielleicht neu gekauft, aber es ist recht alte Hardware. Teuerer ist alles im Moment.

Über welche Auflösung sprechen wir den hier?

Ja früher vielleicht aber die Titel die du nennst erfordern ein Highend System für volle Einstellungen.

also ist es nicht mehr möglich spiele in höchsten details laufen zu lassen auch wenn das system das nicht hergibt. auch wenns ruckelt?

Ich verstehe das eher so. Das egal was er einstellt die Änderungen nicht übernommen werden. Von flüssig war ja nicht die Rede.
Was mich allerdings etwas irritiert, was hat die Ps4 damit zu tun ?
Beschlägt die Brille so das alles verschwommen dargestellt wird? Oder kommt evt. eine Sehschwäche zum Vorschein?
Gewisse Titel prüfen vorab was an Hardware verbaut ist (VRAM zb.) und grauen dann die maximalen Details aus.

Vielleicht neu gekauft, aber es ist recht alte Hardware. Teuerer ist alles im Moment.
ja genau die einstellungen werden nicht übernommen

weil bei der ps4 pro das problem auch auftritt habe das bei the outher world gesehen da waren die texturen total matschig und die spigeleffekte waren auch aus und in den letzten teil des spiels lief dann wieder alles ganz normal oder bei cyberpunk das der hauptchahraker total matschig aus und in den letzen stunden des spiels erkannte man das es kenau reeves ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über welche Auflösung sprechen wir den hier?
egal weder bei 2k oder 4k

letzen stunden des spiels erkannte man das es kenau reeves ist.
Mach folgendes:
Verkauf deine 2070 jetzt und leg noch Taui drauf und hol die eine 3080 dann sollte das wieder klappen, die CPU ist zwar auch nicht mehr der Bringer aber das sollte sich noch ausgehen, falls nicht Upgrade auf einen 5800x sollte noch möglich sein, was hast du genau für ein Brett?

Manche Spiele passen die Grafik an die Hardware dynamisch an. Konsolen machen das von Haus aus (glaube ich).
Bei manchen Titel auf dem PC lässt sich das aber abstellen. Bei einer Konsole weiß ich es nicht.

Ich würde keine 3080/TI kaufen. Es könnte sich der schlechte Trend wie bei Far Cry 6 wiederholen bzw. fortsetzen.
In deinem Fall eine 6800 oder direkt eine 3090. Den Rest musst du dann aber Zeitnah Upgraden, bzw komplett erneuert.
Sonst ist das Perlen .......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin aber mal raus hier.
Thema 'Werde professionell gehackt. Was dagegen tun?' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/werde-professionell-gehackt-was-dagegen-tun.1305590/

Da ist mir meine Zeit zu schade. Popcorn liegt aber bereit.

Zuletzt bearbeitet:
(möchte jetzt kein neues thema aufmachen aber mal ne andere frage warum wurde das letzte thema was so ähnlich hieß gelöscht und warum sind die antworten genau die selben obwohl das doch ein jahr her ist?)

Fürchte hier kann man sich weitere Antworten sparen, scheint ein Troll zu sein:

Holzi mal wieder zu langsam :LOL:

Pfui Scrush geh weg nicht füttern das Ding!

dann werde doch mal konkret. was genau geht nicht?
na ich kann höchste grafikdetails einstellen und sie werden einfach nich dargestellt maximal in mittlerer grafikqualität. das find ich schon echt seltsam. wenn dastehen würde kann nicht eingestellt werden aber so. ich versteh das einfach nicht.

Hast du dynamische Einstellungen mit einer gewünschten Ziel FPS eingestellt?

Bei "path of exile" heißt es dynamic Resolution, wenn der Grafikkarte die Luft ausgeht und die FPS unter Wunsch Einstellungen fallen wird automatisch die Auflösung reduziert.

Kenne ich vom (zugegeben alten) Notebook. *Cries in 720p*

Keine Ahnung ob andere Spiele ähnliche Einstellungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
na ich kann höchste grafikdetails einstellen und sie werden einfach nich dargestellt maximal in mittlerer grafikqualität. das find ich schon echt seltsam. wenn dastehen würde kann nicht eingestellt werden aber so. ich versteh das einfach nicht.
dann zeig das doch mal. bisschen mehr input von dir wäre hilfreich

spiele, screenshots. was du eingestellt hast. was genau anders aussieht wie erhofft......

ja, lade gleich mal cyberpunk runter und zeig dir das. (kannst es mir aber ruhig glauben)

Nächste Idee:
Hast du einen 1440p Monitor der mit 1080p befeuert wird, so dass die Monitor interpolierung zuschlägt und alles wie 💩 aussieht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh