Spiele Notebook 14-15,6", bis 2,5kg

CupraR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
778
Ort
HN
Hi!

Ich suche ein Notebook mit dem man aktuelle Spiele gut spielen kann.
Folgende Anforderungen sollte das Notebook erfüllen:

- schnell und leise
- Akkulaufzeit von ~4 Std.
- Gewicht bis ~2,5kg
- sollte nicht "klobig" sein
- eine "edles" Design wäre ne schöne Sache

Ich habe bis jetzt folgende Modelle gefunden:

- HP Pavilion dv6-3011sg
- HP Pavilion dv6-3051sg
- Toshiba Satellite L650

Was meint ihr zu diesen Modellen?
Gibt es weitere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein Notebook mit dem man aktuelle Spiele gut spielen kann.
Dann würde ich unter der ATI HD 5650 nicht anfangen:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?
- schnell und leise
Nach den bisherigen Tests der neuen AMD Notebooks sollten diese aufgrund der hohen Wärmeentwicklung kaum leise sein.
- Akkulaufzeit von ~4 Std.
Sollte keins der verlinkten Modelle schaffen.

Schau dir mal die TimelineX Serie mit ATI HD 5650 an:
timelinex 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Die timeline mit ner 5650 sind das beste, wenn auch der Akku wichtig ist und man unter 1000€ bleiben will.

Ansonsten haben die Samsung auch eine RELATIV gute Akkulaufzeit von "bis zu" 4-5Std. im Optimalfall, und die wiegen auch um die 2,5kg, allerdings gibt es die aktuell nur mit eienr 4650 4650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder einer nvidia 330m: Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Samsung R530 Aura i3-330M Nion (NP-R530-JT50DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk (NP-R580-JS03DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Samsung P480 Pro i3-330M Paris (NP-P480-JS01DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Leistung: 4650 < 330m < 5650, und letztere reicht für aktuelle Spiele auf mittel in um die 40FPS.


Für einen 14 Zöller zahlt man natürlich mehr bei gleicher Leistung viel mehr, und da gibt es unter 1000€ aktuell die acer timelines mit ner brauchbaren Grafikkarte: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder diese Sony mit ner 330m Sony Vaio VPC-CW2S1E/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und Sony Vaio VPC-CW2S1E/W weiß Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder dieses Samsung, aber zur Zeit wohl nicht zu haben: Samsung P480 Pro i3-330M Paris (NP-P480-JS01DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Und wegen "leise": unter office sind die alle recht leise, aber in Spielen muss da natürlich ein Lüfter ganz schön Gas geben - trotzdem isses eine ganz andere Art von Geräusch als bei einem großen Grafiklüfter in einem DesktopPC.
 

Die Liste kenne ich, von daher habe ich ja auch gleich nach Notebooks mit einer ATI 5650 gesucht.
Vor ein paar Monaten hätte ich mir fast ein Vaio Z mit ner 330M geholt, war mir dann aber doch ne Nummer zu teuer und auch fast ein wenig zu klein.
Schade das es so gut wie keine Notebooks mehr mit einem matten Display gibt.
Was haltet ihr den vom hp?
Optisch ist das ja bisher das Schönste, bzw. hat wohl die beste Haptik wegen dem Aluminium.
 
HP Pavilions sind vor allem für schlechte Displays, geringe Haltbarkeit und miesen Service bekannt.
 
HP Pavilions sind vor allem für schlechte Displays, geringe Haltbarkeit und miesen Service bekannt.

Ok, dann kommt hp wohl eher nicht Infrage.
Wie sieht es mit dem Hersteller Acer den aus?

Ich muss sagen das ich mit Acer eigentlich keine wirklich gute Erfahrung gemacht habe, vor ca. 5 Jahren hat sich ein Freund beim MM einen eher günstigeren Rechner von Acer gekauft, das Gehäuse wirkte billig und die verbauten Lüfter waren alles andere als leise.

Weiß jemand was Acer bei der TimelineX Serie für ein Oberflächen Finish hat?
Hab bei Acer auf der Homepage nichts dazu gefunden.

Der Acer hört sich eigentlich sehr gut an, scheint ja besser zu sein als das Vaio Z von Sony und dazu noch um einiges günstiger.
Seit wann gibt es den dieses Modell?

Hab nämlich vor ein paar Monaten kein 13 bzw. 14" Notebook gefunden das eine leistungsfähige Graka hat, von daher wollte ich jetzt zur Not bis auf 15,6" gehen, obwohl mir ein kleineres Notebook lieber wäre.
Hab damals nur das Vaio Z gefunden und das war mir zu teuer.

Gibt es noch eine Alternative mit mattem Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Consumernotebooks im Bereich bis ~ 1000 Euro sind ein ziemlicher Sumpf. Jeder Hersteller versucht so gut wie möglich zu sparen, da hier die Kunden nur auf den Preis und GHz und GB schauen. Deshalb sind die Displays der Notebooks in dieser Preisklasse so gut wie alle kontrastschwach mit schlechten Blickwinkeln. Auch am Service wird hier gerne gespart.
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe | c't-TV
Es gibt keinen Hersteller, den man hier uneingeschränkt empfehlen kann.
Gelegentlich gelingt einem Hersteller mal ein Glücksgriff.

Die TimelineX Modelle vereinen eine lange Akkulaufzeit und eine relativ gute Grafikkarte.
Die Qualität ist nicht überragend, das Display klassenüblich schwach und als Ergebnis der hohen Leistung auf kleinem Raum stößt das thermische Design an seine Grenzen (siehe Testberichte).
Der Acer hört sich eigentlich sehr gut an, scheint ja besser zu sein als das Vaio Z von Sony und dazu noch um einiges günstiger.
Das Sony ist noch mal deutlich 500g leichter (ziemlich viel bei einem Gewicht von 1,35kg) und hat ein sehr gutes Display, UMTS, SSD,...
Gibt es noch eine Alternative mit mattem Display?
Es gibt die Acer Travelmate TimelineX Serie mit mattem Display und der Geforce 330M:
Notebookcheck: NBC vor Ort: Das Acer Notebook LineUp 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ca. gleichen techn. Daten tun sich die Hersteller alle nix. Entweder "consumer"-Qualität, die an sich völlig o.k ist, und dann zB acer oder so, oder Business, aber dann viel schwächere Leistunfg für den Preis oder viel teurer für die göeiche Leistung.

Das is wie bei Autos: da kostet der Mercedes auch viel viel mehr als der PS-gleiche Opel. Aber trotzdem ist der Opel kein Schrott... der Mercedes ist halt in vielen Dingen nochmal besser, fährt aber nicht schneller und hat auch keinen größeren Kofferraum. Trotgzdem gibt es Leute, die niemals nen Opel anfassen würden und lieber zu Fuss gehen, wenn ein Mercedes nicht drin ist...

Spiele kannst Du aber komplett vergessen, wenn Du für das Budget eine SEHR gute sonstige Qualität willst.

Die Frage is halt immer: was nimmst Du als Vergleich? Logisch: ein Notebook mit der Leistung eines 400€-PC kann natürlich niemals ein Display haben, das einem 300€-24Zoll-Display für einen PC entspricht... aber: ein timelineX hat auch kein supermieses Display, das links unten nur halb so hell ist wie rechts oben oder so was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt mit einem alten Medion MD6200 Notebook 15" (kein Breitbild) unterwegs bin.

- http://images0.dhd24.com/35846040.jpg
- http://images0.dhd24.com/35846050.jpg

Das neue Notebook sollte leichter und leiser werden aber ungefähr dieselbe Bildgröße bieten, ein wenig kleiner wäre auch noch in Ordnung.
Die Verarbeitung vom Medion finde ich eigentlich ganz in Ordnung, von daher denke ich nicht das ich bei der Verarbeitung zu hohe Ansprüche habe. :d
Das schöne am Medion 6200 ist, dass das Display komplett entspiegelt ist, aber sowas gibts ja leider nicht mehr im bezahlbaren Consumer Bereich.

Es gibt die Acer Travelmate TimelineX Serie mit mattem Display und der Geforce 330M:
Notebookcheck: NBC vor Ort: Das Acer Notebook LineUp 2010
Danke für die Info aber das Design ist mir zu konservativ, erinnert mich zu sehr an alte Notebooks ;)
Die Timeline X Reihe die ihr mir vorgeschlagen habt gefällt mir auf den Bildern eigentlich recht gut.
Das Notebook sieht relativ schlank aus und obwohl Kunststoff scheint die Oberfläche wie gebürstetes Aluminium auszusehen.

...und als Ergebnis der hohen Leistung auf kleinem Raum stößt das thermische Design an seine Grenzen (siehe Testberichte).

Das Sony ist noch mal deutlich 500g leichter (ziemlich viel bei einem Gewicht von 1,35kg) und hat ein sehr gutes Display, UMTS, SSD,...
[/url]

Hab mir das Sony Vaio Z beim MM angeschaut, sehr stabil wirkte das nicht, vor allem das dünne Display ließ sich sehr stark biegen/ verwinden.
Das es beim Acer thermische Probleme gibt hab ich jetzt noch nicht gelesen, woher hast du den die Info?
Ich habe nämlich einen Erfahrungsbericht gelesen indem stand, dass der Acer ziemlich kühl und leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme hatte unser Testgerät allerdings bei voller Auslastung aller Hardwarekomponenten. Unseren Stresstest (Prozessor und Grafikkarte werden mit prime95 und ATI-Tool unter Last gesetzt) überstand das Pressesample nicht einmal fünf Minuten und schaltete sich bei einer Temperatur von etwa 92° C ab. Die Belastung während 3D-Spielen wie World in Conflict und Call of Duty 6 hielt unser Testgerät dagegen über mehrere Stunden aus. Nach Absprache mit Acer werden wir in der nächsten Woche weitere, baugleiche 4820TG aus der Serienproduktion erhalten und testen. Der Hersteller stellte unseren Stresstest nach und konnte von einem erfolgreichen Durchlauf über eine Nacht berichten.
Tests - Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX) - Timeline jetzt Xtreme ? auf notebookjournal.de

Notebookcheck: Kolumne: Notebook für den Polareinsatz
Unter optimalen Bedingungen funktioniert ein Notebook, das an der thermischen Grenze operiert meist noch, aber sobald es im Sommer richtig heiß wird oder die Lüfter etwas verstauben wird kann es unter voller Last Probleme geben.
 
So, ich hab jetzt nochmal alle Notebooks zusammengefasst die sich für mich Interessant anhören:

14" Modelle:

- Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX)
- Asus N82JV
- Sony Vaio VPCCW2S1E/R -> keine Testberichte gefunden
- Samsung R480-JT02 -> ist dieses Notebook nicht mehr erhältlich?

Sehe ich das richtig das es die Sony Vaio E-Reihe in 14" nicht mit einer leistungsstarken Grafikkarte gibt?

Welches Notebook würdet ihr bevorzugen?
Habe ich ein wichtiges Modell vergessen?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob es sich lohnt auch noch in der 15" Klasse nach Notebooks zu suchen.
Ist da das Preis/Leistungsverhältnis besser bzw. gibt es da mit der Kühlung und der Lautstärke dann weniger Probleme?
Gibt es hier vielleicht Notebooks mit mattem Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir genannte Sony hat eine nvidia 330m. Die ist ganz o.k, aber halt nicht so stark wie ein 5650. Und bei Sony oft zusätzlich noch leicht untertaktet.

Das Asus mit der 335m: das ist ne kleine "Mogelpackung", die 335m ist nämlich sogar langsamer als eine 330m. Nicht viel, aber langsamer. Die 5650 wie im Acer ist da regelmäßig überlegen bei den Benches.


Bei 15,4 hast Du idR bei gleichem Preis mehr Leisrtung oder die gleiche Leistung für weniger Geld als bei 14ern. HIer haste 15,4er mit mattem Display und einer 5650: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
 
was ist den mit der Lenovo ThinkPad Edge Serie?
Gibt es da leistungsfähige Grafikkarten?
Auf der lenovo homepage finde ich irgendwie überhaupt keine genaueren Details zu den Modellen.
 
Das Lenovo IdeaPad Y560 hört sich recht vielversprechend an, jedoch hat das Notebook auch ein spiegelndes Display.
Hab mir heute nochmal mehrere Notebooks im "Fachmarkt" angesehen, ich glaub mit der Zeit dreh ich am Rad wenn ich vor einem spiegelndem Bildschirm sitze, ich glaub das ist überhaupt nichts für mich!

Von daher möchte ich ein stylisches Notebook das genug Leistung bietet um aktuellere Spiele zocken zu können und ein mattes bzw. entspiegeltes Display hat, zudem sollte es in der Größenordnung von 14-15,6" liegen, kompakt sein und eine relativ lange Akkudauer von >3Std. haben.

Muss dieses Notebook erst noch für mich gebacken werden oder gibt es da doch noch etwas auf dem Markt das mich glücklich machen könnte.
 
selten kriegt man alles :d

ich bin mit meinem acer 4810tg mit ssd sehr zufrieden
bisl zocken (radeon 4330), langer akku, sehr dünn, dvd brenner und nur 1,9kg

der mensch ist ein gewohnheitstier, habe auch nen glare display, finde ich sogar besser da farben irgendwie kräftiger wirken
 
Die Frage ist auch, wie die Lichtverhältnisse dort waren. Die Lampen hauen da oft genau drauf, aber das heißt nicht, dass es im Alltag dann auch so ist. Zudem ist die Frage, wie sehr man psychologisch gesehen drauf achtet. Ich sitz hier im Wohnzimmer, Sonne kommt grad von rechts rein. Ich merk nix, aber wenn ich jetzt drauf achte, sehe ich halt dann doch deutlich meine Hände "spiegeln" - wenn ich aber den Text im Display mit den Augen fokussiere, merk ich das nicht mehr. Hab nur ganz ganz selten mal in Räumlichkeiten den Fall gehabt, dass ich den Standort wecheln musste, weil Sonne oder eine bestimmte Lampe zu dominant waren und es zu stark spiegelte.
 
Kann mich Belgarion anschließen, habe beides hier. Glossy und Matt. Wenn man sich auf das Arbeiten konzentriert, merkt man von Spiegelungen eigentlich nichts. Wenn man allerdings schon so voreingenommen hingeht sieht man sich dann natürlich selbst auf dem glossy ;)

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, merkten wir bei den Spielsessions in der Bahn auch nicht wirklich einen großen Unterschied wenn wir zusammen "Die Kurve" oder Worms auf einem glossy oder matten Laptop spielten.

Bildete mir damals auch einen matten Bildschirm ein, aber mitlerweile wäre es mir wohl egal ob glossy oder matt... schau lieber, dass die restliche Hardware stimmt ;)
 
Mir ist das mit dem matten Display gekommen weil ich an meinem Tower einen glänzenden 22" TFT habe.
Wenn ich länger als 1-2Std. vor dem Gerät sitze bekomme ich leichte Kopfschmerzen, bei meinem vorherigen 19" TFT der ein mattes Display hatte war das nicht so.
Vor meinem Notebook das ja auch ein mattes Display hat bekomme ich auch keine Kopfschmerzen.
Von daher habe ich die Kopfschmerzen bis jetzt immer auf das glänzende Display geschoben.

Es gibt doch auch Folien mit denen man das Display entspiegeln kann, wird wohl aber sehr schwierig sein diese auf dem Monitor aufzutragen.
 
Wußte gar nicht, dass es gänzende "desktop"-TFTs gibt ^^ Ob die Kopfschmerzen aber vom Glanz kommen, ist schwer zu sagen. Vlt liegt es an was ganz anderem, zB vl ist der nen Tick zu hell oder zu dunkel, ohne dass Du es merkst, so dass es anstrengender ist, daran zu arbeiten...
 

Unter dem Link erscheint kein Notebook :confused:

Wußte gar nicht, dass es gänzende "desktop"-TFTs gibt ^^

:confused::confused::confused:

Kann schon sein...
Mir ist halt schon aufgefallen das ich immer bei glänzenden Monitoren Probleme bekomme, hab auch schon an einigen matten Displays gearbeitet und da gab es halt nie Probleme, auch nicht nach längerem Arbeiten.
Ist aber nur eine Vermutung...
Hab halt keine Lust mir jetzt ein neues Notebook mit glänzendem Display zu kaufen und dann die Bestätigung für meine Vermutung zu bekommen, dann würde ich es nämlich wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt? => Hardwareluxx - Preisvergleich)

Ansonsten hier zwei aus der Liste: ACer Hardwareluxx - Preisvergleich und Toshiba Hardwareluxx - Preisvergleich das toshiba zb hat auch BluRay.

Allerdings haben die allesamt keinen besonderen Akku, also 4Std in der Praxis wirst Du da wohl nicht mal bei Office haben. Das könnten nur die timeline von Acer, da gibt es aber wohl aktuell nix mattes mit ner 5650, aber mit der FAST gleichstarken nvidia 330m => Hardwareluxx - Preisvergleich oder Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Danke für deine Mühe.
Zu der dem Acer TravelMate TimelineX 8572TG Notebook kann ich keine weiteren Infos finden, selbst auf der Acer homepage finde ich das Modell nicht?
Testberichte wird es zu dem Modell wohl auch keine geben, gibt es dieses Modell erst seit kurzem?
 
Naja, es gitb SO viele Modelle, die sich oft nur nem kleinen Buchstaben unterscheiden, und dazu gibt es dann nochmal FAST gleiche Modelle extra für MediaMarkt und Saturn... die fidnest Du nicht alle auf der homepage, da findest Du nur die Grundmodelle zB halt 5740G usw. Hast Du mal nur nach "8572" gesucht?

Kann natürlich auch noch zu neu sein - wenn es das in noch keinem Shop auf Lager gibt, dann würde das ein Anzeichen dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer hört sich schon nicht schlecht an, die NVIDIA dürfte mir reichen, Race Driver Grid müsste damit gut laufen.

- http://shop.cancom.de/ressourcen/datenblaetter/3483712.pdf

Vielleicht hab ich Glück und der Acer steht bei uns im MediaMarkt bzw. Saturn, wobei ich bei denen bis auf das Vaio Z noch kein Notebook mit mattem Display gesichtet habe :rolleyes:

Würde schon gerne vor dem Kauf wissen ob das Notebook sehr warm wird und wie laut die verbauten Lüfter sind.
Zudem wollte ich nie ein schwarzes Notebook haben, wollte was stylisches in silber (Alu Optik) oder evenutell noch in weiss.
Den Faktor "Style" werde ich mir aber wohl abschminken können, da ich ja unbedingt ein mattes Display möchte, sehr Schade :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh