Spiele nur auf SSD

Mr. Tom

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es irgend einen Vorteil hat, Spiele nur auf der SSD zu haben? spiele mit dem Gedanken eine weitere SSD, sagen wir mal eine Intel 40gb, zu holen. Die Frage ist eben nur ob das einen spürbaren bzw. deutlichen Vorteil bringt oder nur minimal besser ist als ne HDD und im Endeffekt nicht wirklich Sinn macht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst aufjedenfall einen Vorteil merken, insbesondere beim starten der Games.
Du hast dann auch keine Nachladeruckler mehr.

Das erstere ist der größte Vorteil, wie ich finde.

mir fällt noch ein das die spiele teilweise über z.b. Steam oder Origin laufen, bleibt der Vorteil dann auch noch bestehen? sollte Steam usw. auch auf die zweit ssd oder auf die andere wo auch das OS drauf ist? und nur um nochmal Missverständnisse zu vermeiden, auf die zweite ssd sollen nur die Spiele kommen, kein OS, keine anderen Programme

Steam und Origin legen auch nur die Spieldateien auf der Festplatte ab, d.h. auch dort wird das Starten und Level laden deutlich schneller gehen, wenn die Daten auf einer SSD liegen. Ob da nun noch das Betriebssystem und/oder andere Programme drauf liegen, ist in diesem Falle sowieso wurscht. Da gibt es so gut wie keinen Unterschied, ob OS, Programme und Spiele auf einer oder zwei SSDs verteilt sind.

alles klar, dann hol ich mir noch ne kleine dazu.
Danke für eure Antworten

mfg

Du solltest aber schon bedenken, dass aktuelle Spiele einen enormen Speicherplatzbedarf haben. Alleine mein Steam-Ordner (mit HL2 inkl. Ep1 und Ep2, Portal, Portal 2, Left4Dead 2 und Dirt 2) hat schon 53 GB, mein gesamter Spiele-Ordner belegt 82 GB.

hab ne 128 ssd für spiele und ne kleine fürs os und ich werd nie wieder was langsameres nehmen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh