[Kaufberatung] Spiele PC aufrüsten (500 €)

unR34L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
15
Hi !

Also vor einiger Zeit habe ich mir einen günstigen Spiele PC für meine Studi-Wohnung gekauft. Der läuft bis heute auch prima, allerdings reicht mir langsam die leistung nicht mehr ganz aus, vor allem wenn ich an das bald erscheinende AvP3 denke.

Deshalb wollte ich meinem Rechner aufrüsten. Das ganze darf ruhig auch etwas teuer werden, da ich dann erstmal ausgesorgt haben will.

Also bisher habe ich:

CPU: AMD Athlon64 X2 7750+
GPU: Radeon HD4830
RAM: 4 GB DDR2 Corsair
MoBo: Gigabyte GA-Ma770-UD3

Ich denke mal, dass nur die CPU und die Grafikarte aufgerüstet werden müssen.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, müsste meine Mobo ja z.B. auch den AMD Phenom II X3 720 unterstützen, richtig ?

Dann könnte ich mein restliches Budget z.B. durch die Radeon 5870 aufbrauchen und käme grob auf die 500.

Was haltet ihr davon ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dann lieber einen phenom II x4 965 oder 955 und eine hd 5850 nehmen.

Aus welchem Grund? Ich hab mir zwar nich soviele CPU Tests angesehen, aber ist der X3 in Spielen nicht ungefähr so schnell wie der X4, wohingegen die 5870 die 5850 schon "überholt"?

Und dann hätte ich noch zwei "noob" fragen.

1. Muss ich das Bios von meinem Mainboard updaten, wenn ich eine neuere CPU einbauen möchte?

2. Momentan nutze ich noch Win XP, würde ein Wechsel auf Win7 nötig sein/ mehr leistung bringen bei meinem neuen System ?
 
kommt auf das spiel an. ich glaube das avp3 sehr gut mit 4 kernen skaliert. des weiteren soll es ja eine längerfristige anschaffung sein und 4-kern optimierte programme/games sind immer mehr im kommen.
eine hd 5870 is klar schneller aber eine hd 5850 hat auch genug power und kommt übertaktet sehr nah an die hd 5870 ran.


1. da musst du auf gigabyte.de in der cpu-kompatibilitätsliste nachschauen
2. ja bringt auf jeden fall was, da dx11 auf xp nicht verfügbar ist. außerdem hat 7 viel nützlichen schnickschnack und läuft absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten, dann werde ich mir das mit der 5870 nochmal überlegen.

Eine Frage habe ich noch.

Mein Netzteil ist leider ein Seasonic mit "nur" 380W, wird das ausreichen für neue CPU+GPU ?

---EDIT Beim 965 findet man zwei VArianten, einmal (HDZ965FBGMBOX) und (HDZ965FBGIBOX). Worin liegt da der unteschied, preislich sind beide ca. gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, was du letztendlich nimmst.
bei nem ph2 965 und einer 5870 würde ich aber auch das netzteil aufrüsten. wenn es eine starke 12v leitung hat, könnte es ausreichend sein, aber es ist nicht gerade der haltbarkeit förderlich, wenn es ständig an seine grenzen stößt.
 
nimm diesen hier: HDZ965FBGMBOX
der ist im neuen c3-stepping gefertigt und hat eine tdp von nur 125w anstatt 140w
 
---EDIT Beim 965 findet man zwei VArianten, einmal (HDZ965FBGMBOX) und (HDZ965FBGIBOX). Worin liegt da der unteschied, preislich sind beide ca. gleich?
Einer hat ne TDP von 140W, der andere von 125W
Also nimmst du den im C3 stepping mit ner TDP von 125W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh