[Kaufberatung] Spiele PC aufrüsten

Bardo

Neuling
Hi,
da mein PC älter ist und langsam nicht mehr mitkommt bei aktuellen Spielen wird es Zeit aufzurüsten. Obwohl ich jetzt in der letzten halben Woche ziemlich viel rum gelesen habe, sind meine Hardwarekenntnisse trotzdem noch "bescheiden".
Der PC wird eigentlich nur zum Spielen und ein bisschen Multimedia genutzt, evtl. mal etwas Blendern.

Momentan hab ich so daran gedacht:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
ASUS Crosshair II Formula
Leadtek WinFast GTX 260

Momentan hab ich ein Enermax Liberty 400 Watt Netzteil eingebaut, da bin ich noch etwas skeptisch, ich denk mal das ich da auch noch nachrüsten muss.
Ansonsten bin ich mir noch nicht so ganz mit der Grafikkarte sicher, bis jetzt hab ich nur Nvidia Karten genutzt hab aber gehört das ATI teilweise sogar besser ist, zu was könnt ihr mir da raten ?

Mein Budget geht so von 600 bis max. 800 Euro, würde aber gerne nicht über 700 kommen. Würde ihr mir zu etwas anderem Raten ?

Mfg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400
ASUS P5Q-Pro
HD4870
2*2 GB DDR 2 Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt

So würde ich es machen ;) !

Wieso 2 threads, werd den alten dann schliessen :wink:

@Gahmuret
Tschuldigung für den zweiten jetzt, aber da sind keine Kaufvorschläge gekommen weil ich das "Kaufberatung" vergessen hatte.

@unsterblich
Bringt die HD4870 mehr Leistung als die GT260 ?

Ah ok also quasi nur eine frage der Vorliebe und des Preises.

Wie ist es denn mir der CPU, ich würde mir gerne einen Prozessor mit vier Kernen kaufen, aber rentiert sich das überhaupt ?
Ich meine klar muss ich in etwa ~2 Jahren wieder nachrüsten, aber bringt es was sich dann einen Quad oder Phenom zu kaufen ? Wird es in den nächsten 2 Jahren überhaupt wirklich ein Spiel etc. geben das Vier Kerne unterstützt ?
Beim Googlen bin ich über einen Artikel gestoßen wo gemeint wurde das wenn man jetzt aufrüstet wäre es gut gleich einen Vier kerne Prozessor zu kaufen.
Preislich ist da ja wenig unterschied, aber in der leistung bringen Zweikernprozessoren ja momentan noch wesentlich mehr, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das lohnt sich net. Ein Dualcore macht sich in Spielen viel besser.

Kauf dir jetzt einen Dual und wenn es mal nötig sein sollte, steigst du eben au Quad um. Das wird noch eine Wiele dauern.

Wenn ich das jetzt richtig sehe empfehlt ihr meistens Intel C2D Prozessoren.
Ist das rein vom Geschmack her oder bringen die mehr Leistung ?

Sind in Spielen besser & haben einen höheren Grundtakt als die Quads.

Die Leistung bei gleichem Takt ist identisch und Quads werden nur sehr schlecht von Spielen unterstützt.

Und die gute alte AMD-Intel frage ?
Sind die AMDs schlechter ?

Bei gleichem Takt nicht. Allerdings lassen sich Intel CPus oft um mehr als 1 ghz übertakten.

Mein E8500 hat bei 3,6 GHz die gleiche Leistung im Cinebench mit 2 Kernen wie der X4 9950 von AMD mit 4 Kernen, das schonmal zum Thema (Rendering xCPU versteht sich !)

Wie ist das eigentlich, sollte ich mir jetzt doch einen Quad kaufen und benutzte dann eine anwendug die z.B. nur 2 Kerne unterstützt, heißt das das 2 Kerne dann im Leerlauf sind und 2 unter last ?

Gibt es einen Hersteller für die HD4870 der empfehlenswert ist ? (also asus, msi,etc) oder ist das auch im Prinzip egal ? Bis auf Preis halt.

Ist egal, sind alle Referenzdesign. Kannst du nach Preis, Optik und den Zugaben (Games etc.) abhängig machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh