Spiele-PC für ca. 1k5

Nikolasus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
13
Moinsen,
ein neuer PC soll angeschafft werden.Der alte muss in Rente :)

Das habe ich mir mit meiner geballten Fachkompetenz zusammen geklickt :)
----------------------
1 Samsung SSD SM961 256GB, M.2 (MZVPW256HEGL-00000)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 Noctua NH-D15
1 be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
-----------------
Prozessor sollte so bleiben und die Graka sollte eine GTX 1070 (Model steht nicht fest) werden.
Gehäuse ist wohl auch top, zM wird es hier sehr oft vorgeschlagen und ich bin mit dem Aussehen zufrieden ( den inneren Aufbau kann ich nicht beurteilen) .

Festplatte für Daten ist vorhanden. Übertakten könnte ich auch mal versuchen (so schwer wird es ja nicht sein :)) ) .
Blue-Ray-Brenner einfach mal mit verbaut um überhaupt ein optisches Lesegerät zuhaben.braucht man ab und zu.

Was sagen die erfahrenen Leute?Kann man das so bestellen? MB - GraKa sind der Hit?

Vielen Dank schon mal im Voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Hinsicht auf OC gibts beim MB bessere. Das Extreme 4 braucht mehr Spannung als andere um gleiche Taktraten zu erreichen. Das Asus Gene soll da besser sein.
 
Auf welchen Betrag kommst du denn insgesamt bis jetzt? Ich würde denken, dass bei einem gesetzten Budget von ca. 1500€ doch eine GTX1080 drin sein sollte, ansonsten liegt da der Fokus vielleicht etwas daneben für ein Gaming-System..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der m.2 ist zu bedenken, dass es sich um oem ware handelt.
das heißt da bist du im falle eines defektes auf den händler angewiesen und es wird wohl eher keine updates geben.
 
Die GTX1080 Strix kostet 250€.
Mit einem 6600K statt des 6700K, und mit Verzicht auf Overclocking und stattdessen dem Kauf eines einfachen Mainboards währen schon ca. 170€ zu sparen. Fehlen also noch 80€.
Der 3000er RAM ist viel zu teuer für den gerade so messbaren Vorteil den er bringt und gute Netzteile gibt es auch wesentlich günstiger. Alternativ könnte man natürlich etwas am Gehäuse sparen. So sind die fehlenden 80€ schnell raus geholt.

Die GTX1080 bringt gegenüber der GTX1070 viel größere Vorteile, als es der 6700K gegenüber dem 6600K hat, und das tut sie auch in fast allen Spielem, wohingegen der 6700K nur in recht wenigen Spielen überhaupt besser als der 6600K läuft.
 
Also der PC soll jetzt nicht explizit für Spiele genutzt werden,das sind ca. 30% der Zeit.
Ein bischen Videobearbeitung/Rendering (Actioncams) , Lightroom und Konsorten,etwas Programmieren.

Der Gedanke war, wenn ich schon (wieder) in ein PC investiere , dann aber einigermaßen was "ordentliches".Daher der Prozessor.
Vor diesem Hintergrund: Passen nun MB und GraKa oder gibts da etwas besseres in dem gleichen Preissegment? Passt die M.2 überhaupt auf das Board?
 
-in meinen augen sind prozessor, speicher und mainbord im startpost gut gewählt. du könntest allerdings auch über einen 6 kerner nachdenken. ein system mit einem 5820k würde ca 100 euro mehr kosten als eines mit dem 6700k.

-bzgl cpu kühler schlage ich den ekl olmp vor. der ist von der kühlleistung mit dem noctua vergleichbar, aber knapp 25 euro günstiger.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html

-profitierst du von der m.2 ssd wirklich? mir würde ne normale consumer ssd reichen. zb sowas
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

-blueray brenner nur wenn du ihn wirklich nutzt. ein normaler dvd brenner wäre deutlich günstiger.

-bzgl der graka solltest du uns mal verraten, was für einen monitor du nutzt. wahrscheinlich passt die 1070 hier ganz gut. allerdings wäre mir die asus zu teuer. es gibt bereits im bereich von 450-470 euro gute custom kühler. den takt der karte passte dann selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC soll jetzt nicht explizit für Spiele genutzt werden,das sind ca. 30% der Zeit.
Ein bischen Videobearbeitung/Rendering (Actioncams) , Lightroom und Konsorten
Dafür ist die RX 480 der neue P/L-Hit. Aber du willst dein Budget wahrscheinlich weiter ausreizen?
Können deine Programme denn auch mit 2 Grafikkarten umgehen? Auf der einen die erste Aufgabe rendern lassen, auf der zweiten das andre usw.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh