"Spiele"-PC für ca. 630€

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen

Der Nachbarsjunge möchte sich einen neuen PC kaufen. Sein Budget ist 450€. Benötigt wird NUR der PC (keine Peripherie, kein OS).

Was er damit macht: Hausaufgaben und spielen (ausschliesslich Counter Strike GO und Mount&Blade).

Ich habe ihm nach einem ersten kurzen Überblick diesen empfohlen: PC-System Athlon II X4 740 - GTX 750 - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop

Seine zwei Spiele laufen sicher problemlos damit. Ich habe ihn aber darauf hingewiesen, dass er hier im absolut tiefsten LowBudget-Bereich ist und ich ihm empfehlen würde, noch 2-3 Monate zu sparen und dann mit 600€ was suchen würde. Dort wäre es dann wohl etwas in diese Richtung: PC-System AMD FX-4300 - GTX 960 - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop

Was meint die Schwarmintelligenz dieses Forums dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ts, ts. ;)
1. Auf intel setzen.
2. Auf Amd setzen (graka)
3. Bei hardwareversand supergünstig und mit rechnerzusammenbau bestellen.

5 minuten Geduld und ich schreib dir ne töfte konfig rein, sonst herrscht nachher noch der totale hudel :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi error274

Für meine Systeme setze ich immer auf Intel... in dem Preisbereich erschien mir eine AMD-CPU aber vernünftig. Du hast aber vermutlich recht, dass in dem Preisbereich die GPU eine AMD sein sollte. Den Zusammenbau würde ich ansonsten schon hinbekommen, wenns dafür noch ein paar Euro mehr für die Config über hat.

Vielen Dank, error... sehr coole Zusammenstellung. Ich hab mir mal eine Geizhals-Wunschliste gespeichert und werde darauf zurück kommen, wenn er die 600€ zusammen hat (also spätestens in 1-2 Monaten). Einzig ein DVD-Laufwerk habe ich noch dazugenommen für 10€.

Einzige Frage: 400W reicht? Übertakten wird er sicher nicht..

Jop, reicht vollkommen. Gesamtverbrauch des systems schätze ich mal auf ~ 250 - max. 300w, also kein Problem für ein goldeffizienz netzteil :)

Wenn er das Budget nicht aufstocken kann, dann würde ich die CPU zu einem Pentium und die GPU zu einer R9 270 nach unten korrigieren.
Nichts gegen Bitfenix, aber das Neos ist eine Pappschachtel. Das Blech ist zu dünn und klappert.
Das hier ist zwar nicht massiver, aber deutlich weniger klapprig durch die Dämmung an den Seitenwänden: http://geizhals.de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spielt der Nachbarsjunge nichts aufwendigeres drauf, weil nichts besseres läuft auf der aktuellen Hardware?
Ein G3220 und eine R9 270 wären in den genannten Spielen trotzdem besser als deine Empfehlung.

also mit der kombo lässt sich zb ohne AA mit mittleren settings und 70fps in fullHD bf4 spielen,
( http://www.anandtech.com/show/7764/the-nvidia-geforce-gtx-750-ti-and-gtx-750-review-maxwell/14 )
ob das mit dem g3220 auch geht lass ich einfach mal im raum stehen.

dragon age 3 startet damit zb garnicht erst.

klar kann man auch die 270 nehmen,
habe mich allerdings bewusst dagegen entschieden da man für diese karte dann wieder ein bessere netzteil bräuchte was die gesamtkosten um 30€ erhöht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt ist die von mir gepostete Konfig ein guter Kompromiss?

sicherlich ist die konfig ein guter kompromiss,
allerdings fehlen eben auch gehäuse, laufwerk, und eben auch "nur" 128gb ssd statt 1TB sshd.

Das ist wahr, wobei ich nicht glaube, dass ein Laufwerk notwendig ist.
Für das Einspielen des OS gibt es USB Sticks, für alles anderen Daemon Tools.

Anstatt der SSHD würde ich hier auf eine normale HDD nehmen, da spart man nochmal etwas.
Die SSD kann man nachrüsten.

Immerhin darf man das Budget nicht aus dem Auge verlieren und ich für meinen Teil halte nicht allzu viel von SSHD.

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn so eine sshd schon mal ausprobiert?

ich hab zb grade erst die ältere 64gb ssd in meinem notebook durch so eine sshd ausgetauscht,
rein subjektiv genau so schnell, bietet aber eben deutlich mehr speicherplatz.

eine normale festplatte würde ich mir als einziges speuchermedium heute nicht mehr antuen wollen^^

SSD nachrüsten ist aber umständlich, da dann wieder das System neu aufgesetzt werden sollte. Von daher wäre die SSHD schon besser für den Aufpreis, wenn keine SSD später dazukommt.
Da ich Intel die Stange halte, würde ich doch gerne den G3258 OC beim Selbstbau nehmen. ;)

Allerdings ist der günstige 860K wohl wirklich die sicherer Wahl gegenüber dem Pentium wegen der Spielekompatibilität. Alternativ gäbs halt noch die teureren i3 bei Eigenbau.

Bei der Grafikkarte ist auch die 750 Ti die vernünftigerer Wahl, die Radeon verbrauchen mehr.

AMD X4 860K

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da er das Budget wahrscheinlich aufstocken kann erübrigt sich das.

Far Cry 4 und das neuste Dragon Age starten auf dem Pentium nicht. Und es werden sicherlich nicht die letzten Spiele bleiben die zwingend mehr als 2 Thread verlangen. Wenn dir das egal ist, nimm den Pentium.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber lieber jetzt eine CPU mit der einige Spiele nicht starten, aber mit Option auf eine starke CPU, statt auf FM2+ zu setzen, wo es eigentlich keine starken CPUs mehr gibt oder geben wird.

Dagegen wiederspreche ich nicht unbedingt. Wenn das Geld eng sitzt, klar, ist das eine Option. Ich finde es dennoch wichtig darauf hizuweisen, dass es da ein aktuelles Manko gibt. Wenn für ihn genau diese Spiele wenig interessant sind, soll er kaufen. Ich würde in den sauren Apfel beisen und einen i3 kaufen. Aber darüber kann man - wie immer - streiten.

Netzteil
Enermax ADV 450W
Cooler Master G450M
Reichen beide völlig.

Festplatte
Nimm nicht die Seagate 7200.14, die haben recht hohe Ausfallquoten. Betrifft aber auch nur diese Serie, deshalb ist sie so günstig. Leg 2-3€ drauf und hol dir lieber die WD Blue.

Grafikkarte
HIS R9 280 IceQ, die ist leiser als die Powercolor. Versuch mal bei Powercolor eine RMA zu erwirken, viel Spaß ;-)

Bei der CPU musst du aufpassen. Es gibt noch den i5 4570 der aktuell eigentlich genauso teuer/günstig ist wie der i5 4460, aber der i5 4570 hat einen höheren Turbotakt und liegt damit im eine Nsenlänge vor dem i5 4460, dann würde ich eher den nehmen.

Wirklich sparen kannst du dann nur noch mit klarem Leistungsverlust. Würde ich nicht in kauf nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh