[Kaufberatung] Spiele-PC für den Neffen

suppakeks

Enthusiast
Hallo zusammen,

ist die Konfiguration so okay? Angepeilt sind 500€ bis 550€, ein nettes Geburtstagsgeschenk :)

MSI B350M PRO-VD PLUS AMD B350 So.AM4 mATX
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
4GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Warenkorb

Der Rest ist vorhanden, gespielt werden soll wohl PUBG und FORZA. Weitere 8GB RAM könnte man ja irgendwann nachrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wirklich nur gespielt wird, dann würde ich statt dem Ryzen 1600 einen i3 8100 / i5 8400 nehmen, da kannst du auch nen günstiges H310 Mainboard und günstigen Ram nehmen, da hast du ein paar FPS mehr.

Das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau, man kann auch einen 2600 nehmen, der 1600 ist halt Single Core mäßig nicht soo bombe, aber die Unterschiede liegen bei 1080p mit der RX 580 schätzungsweise bei so 10 FPS je nach Spiel.

Der 2600 hat auch nen besseren Kühler oob dabei.

Die 4GB rx 580 reicht bei 1080p eigentlich auch aus, wenn man nicht AAA Spiele komplett ausmaxed, sondern die Regler bedienen kann, brauch man die 8GB bei 1080p eigentlich nicht.

Die SSD könnte man eine Crucial MX nehmen, oder eine M2 Sata, kosten mittlerweile das Gleiche wie normale Sata, wenn das Board nen M2 hat, why not.

Edit: hab Pubg überlesen, gerade das fordert viel Single Core Performance, würde da persönlich den Intel nehmen.

Ich hoffe ich hab mit der Intel/AMD sache hier nicht gleich wieder ne 10 Seiten Diskussion ausgelöst :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh