Spiele-PC für meinen Vater

stiller2k7

Enthusiast
Hallo,

der 13 Jahre alte PC von meinem Vater ist abgeraucht. Ließe sich bestimmt reparieren, aber jetzt hat er die Freigabe meiner Mutter für einen neuen PC :)
Er spielt v.a. Guild Wars 2 und Hearthstone. Monitor ist 1440p. Ich denke aber, dass er auch einige Spiele nachholen wird, die nicht mehr auf seinem Rechner liefen. Z.B. Read Dead Redemption 2 in 1440p.

Ich würde v.a. auf die AMD-500€-Standardkonfiguration aus dem Forum setzen:

1 x GIGABYTE B550M DS3H
1 x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)

Grafikkarte: würde ich wohl auf eine 6650 XT gehen, ca. 250 €
RAM: 16 GB genügen m.E.

Zum Netzteil: Er hat ein funktionierendes Enermax Pro 82+ 425W. Genügt das wohl für die GPU? Ist aber auch schon 13 Jahre alt :)
Aber ich kaufe wohl eher noch zusätzlich: 1 x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Das ganze würde ich dann in sein altes ATX-Gehäuse schrauben.

Passt das aus eurer Sicht so oder würdet ihr etwas anders machen?

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6700xt oder 3060ti oder 4060.

SSD darf auch ne 970 EVO plus werden.
Netzteil sollte neu. Du fährst auch keinen Porsche mit Kutschenrädern.

Wenn wir uns das ganze anschauen sollen brauchen wir mehr Infos:

SSD hat man 'früher' die Kioxia genommen weil die sehr günstig waren, inzwischen ist die Samsung 970 Evo günstiger und besser.

Wieviel Platz hast du in den Gehäuse ?
Ich würde nur im extremen Notfall den 92mm nehmen sondern den 120mm Kühler wenn der ins Gehäuse paßt.

Netzteil nach 13 Jahren auszutauschen ist auch sehr sinnvoll und die Pure Power 11 sind grundsolide.
Wenn keine GPU über 200Watt TDP geplant ist würde auch ein 400Watt ausreichen.

Bei der GPU bin ich eher im NVidia Lager aber normal sagt man das man für WQHD Auflösung als minimum die 6700XT oder 3060TI nehmen sollte.

Netzteil am besten gleich auf die neue Serie:

Als Grafikkarte eürde ich auch auf eine 4060 gehen.
SSD würde ich auf eine 980 Basic gehen günstig und gut: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

Vernachlässigbar, erst recht beim Gaming
Klar ist das vernachlässigbar, aber warum soll ich denn die teure 980 nehmen wenn die schnellere 970 Evo günstiger ist ?

Welchen Vorteil hat die 980 gegenüber der 970 Evo?
Nur weil die Zahl 980 größer ist als 970 ?

Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht konsistent, da dort wohl noch die 970 mit Phoenix-Controller gelistet wird, die angegebenen Raten nach Turbowrite aber eher zur neueren Elpis-Variante passen.
Zur älteren Phoenix-Variante gibt da aber auch unterschiedliche Reviews.

Ferner wird in dem Artikel nichts bzgl. Testszenarien erwähnt. Leere neue SSD mit einmal CDM drüber sagt z.B. gar nichts aus.
Ich hab eher den Eindruck, auf der Seite werden einfach Produktspecs gesammelt und gegenübergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das vernachlässigbar, aber warum soll ich denn die teure 980 nehmen wenn die schnellere 970 Evo günstiger ist ?

Welchen Vorteil hat die 980 gegenüber der 970 Evo?
Nur weil die Zahl 980 größer ist als 970 ?

Die "teure" ?
Wir reden über eine Preisdifferenz von brutalen 6€.
Joa, wäre ja n Döner weniger ;)

Alles gut, man macht mit beiden sicher nichts falsch.
Wenn er die 970 minimal günstiger bekommt, spricht nichts dagegen.

Danke für die Hinweise!
Lüfter -> 120mm
Netzteil -> neu, 500W (das neuere BeQuiet ist mir die 20 Euro mehr nicht wert)
SSD -> Samsung
RAM -> doch ruhig 32 GB
GPU -> Region 350 €+ für die Anwendungsfälle meines Vaters m.E. zu hoch. Er will nicht das Neueste spielen. Deshalb vielleicht auch nur ne 6600XT.

Also:
GIGABYTE B550M DS3H
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

GPU: z.B. ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Für einen einfachen Gaming-PC ohne viel Storage-Last wird man den Unterschied zwischen 970EvoPlus und 980 non-pro nicht bis kaum merken, da stimm ich schon zu.
Egal welche der beiden, der Vater wird ein ganz anderes Performance-Erlebnis als bei seinem 13 jahre alten PC haben. :-)

Dennoch würde ich bei ähnlichen Preis immer die technisch höherwertigere Variante kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU -> Region 350 €+ für die Anwendungsfälle meines Vaters m.E. zu hoch. Er will nicht das Neueste spielen. Deshalb vielleicht auch nur ne 6600XT.
Die Grafikkarte wird nach dem Monitor gewählt.

Wenn du einen 1440p Monitor hast und RDR2 zocken willst muss da ein bisschen Power her.
Wenn's das Budget nicht hergibt Spar wo anders, aber nicht an der Grafikkarte.

Wegen GPU must du halt selber wissen, allerdings gibt es 3060TI ab 319€ und nicht 350€+.

Wobei ich bei einer 8 GB AMD GPU und dann noch so spiele RDR2 in WQHD doch schmerzen habe was Leistung und auch Speicherausbau angeht.
Nvidia kann den GPU Speicher etwas Effektiver nutzen so das man bei AMD 8GB noch schneller der GPU Speicher zu ist als bei Nvidia.

Klar kann man das durch dann etwas deutlichere Einschränkungen der Spieleinstellungen ausgleichen, nur ist halt ne 6600er für WQHD einfach zu knapp.

Passt schon so. Wenn er tatsächlich RDR2 zockt, dann muss auch nicht jede Grafikeinstellung auf Ultra ;)

Wenn das Budget nicht zu sehr drückt, würde ich direkt auf die 2TB SSD gehen. SSD-Speicher ist sehr günstig zur Zeit.

Dann ist genug Reserve da auch für längere Zeit,

Games Only? Oder auch mal Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Sonstiges? Multitasking? Simulatoren? Ich weiß aus Kostengründen (und weil meistens 6 Kerne reichen) wird gerne der 5600 genommen. Wenn der PC aber wieder 13 Jahre benutzt wird und nicht nur gezockt, würde ich lieber den 5700x einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh