[Kaufberatung] Spiele PC

dubbiddoo1392

Neuling
Hallo, meine Frau möchte einen neuen PC Hauptsächlich zum Spielen haben. Von dem jetzigen übernimmt sie:
Maus, Tastatur, PC-Lautsprecher und Monitor. Als Betriebssystem gibt es Win7, X64 Home Premium. Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
Big Tower 128,99 anobo.de BitFenix Colossus Big Tower Blue LED weiß Window
Festplatte 79,88 anobo.de Western Digital WD Caviar Green, 2 TB SATA-600
Mainboard 95,04 anobo.de ASRock Z77 Extreme4-M
CPU 194,42 getgoods.de Core i5-3570K
CPU-Kühler 45,97 vibuonline.de Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte 188,24 anobo.de Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Netzteil 86,78 digitalo.de Be Quiet Straight Power E9 CM mit 480 Watt
Ram 112,47 anobo.de Kingston HyperX blu 16GB KIT DDR3 PC3-12800 CL10
SSD 120,99 surffact.de OCZ Vertex 4 mit 128 GByte
Laufwerk 28,00 amazon.de Lite-On iHOS104 Blu-ray laufwerk
Gesamt 1080,00 €
Würde das so passen, oder kämen Änderungen in Frage?
Den Big-Tower würde sie gern haben, weil sie schwarz absolut nicht ausstehen kann.
Mit freundlichen Grüssen...Karl-Heinz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, dein Beitrag wirkt auf dem ersten Moment ein wenig erschlagend. Ggf. ein paar Abschnitte einfügen :P

CPU, Kühler, Grafikkarte, Netzteil und Laufwerke würde ich so belassen.

Ändern würde ich:

RAM: Finde ich ein wenig viel für einen Gamerrechner und teuer. Wie wäre es mit einem "einfachen" Kingston Value Ram 8GB
SSD: Hoffentlich haut mich keiner, aber da würde ich eher zur Samsung 840 greifen. Völlig ausreichend in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Festplatte: Western Digital aus der Cavier Green Reihe. Schön leiste und doch flott.
Gehäuse: Muss es ein BigTower sein?

Gehäuse: Ja, es muß ein Big Tower sein. Wegen dem Design, man gönnt sich ja sonst nichts. Der Tower ist solange nicht verhandelbar, bis ein schönerer angeboten wird.
Also die Festplatte Western Digital WD Caviar Green, 2 TB SATA-600, wäre in Ordnung?
Wo ist der Unterschied bei den SSD's zwischen OCZ und Samsung?
Würde der Arbeitsspeicher ausreichen?
Paßt das Mainboard aus meiner Konfiguration, oder sollte man das eventuell ändern?

Ich habe ein paar weiße Gehäuse verlinkt ... einfach mal anklicken.

Übrige harte Ware später ...

insofern auch spiele auf die festplatte (also nicht die ssd) sollen würde ich zu einer wd red series greifen. 2tb kosten unter 90€, sie sind auch für den dauerbetrieb ausgelegt und bieten deutlich längere garantie. (5 statt 2 jahren meines wissens nach - recherchiere hier nocheinmal) von geschwindigkeit usw. nimmt sie sich nichts zur green.

klassiker bei der ssd ist derzeit die plextor m5s, wobei du auch mit der empfohlenen samsung gut fährst.

16gb ram kann man machen. wenn du dir 8gb ramdisk anlegst worauf temporäre dateien, auslagerungsdateien usw. sollen hättest du noch 8gb ram für anwendungen. schreibvorgänge usw. finden dann soweit alle auf die ramdisk statt, was wiederum die ssd enorm schont. bei einem gamingrechner würde ich auch 16gb verbauen, eben genau aus der überlegung der ramdisk heraus.

das gewählte board ist ein m-atx. kann man machen, vlt. möchtest du ja aber ein wenig mehr für eine gute onboard-soundlösung ausgeben? es gibt von asus, asrock und gigabyte (sicher auch anderen) vorinstallierte creative core3d soundchips. bei asrock kommt das softwarepaket dazu welches ich sehr gut finde. das xfastlan ist eine asrock version des programmes "cFosSpeed" (lifetime-licence 15$) welches ich als gamer schon lange nutze. es verringert die antwortzeiten/latenzen bei normalen dsl-leitungen spürbar.

graka ist vieleicht ein wenig unterdimensioniert für einen echten gaming-rechner. legt deine frau wert auf sog. ultra-settings und spielt in full-hd?

grüße

Hallo, PC Falke
Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster 960 BG. Höchste Auflösung 1280x1024. Ist die Auflösung jetzt von der Grafikkarte abhängig? Verbaut ist im derzeitigen PC eine HD4870.
Ja, es soll ein Spiele-PC werden. Es wird DDO-Online, Dragon Age die gesamte Palette, Whitcher etc. gespielt. Meine Frau ist ein richtiger Spiele Freak.

Hallo, PC Falke
Ist die Auflösung jetzt von der Grafikkarte abhängig? Verbaut ist im derzeitigen PC eine HD4870.

grundsätzlich nicht. jedoch macht es in deinem fall keinen sinn sonderlich tief in die tasche zu greifen, da auch midrange-karten diese maximalauflösung spielend meistern werden. potentere grafikkarten machen erst sinn wenn man in fullhd-auflösung mit hohen texturendetails spielen kann. planst du denn die anschaffung eines größeren monitors? ansonsten ist die gewählte 7870 eine gute wahl.

hallo Jinz9
Wo ist der Unterschied bei den Festplatten WD Caviar Green und WD Red Series. Die WD Caviar Green 2 TB kostet incl. knapp 80 €.
Mainboard denke ich mal, ist für die Verhältnisse vom Sound ausreichend, weil 2 vorhandene Bose Companion 2 Stereo Boxen vorhanden sind, und mit dem Klang ist meine Frau äußerst zufrieden.
Zur Grafikkarte: Ja, meine Frau spielt in den höchsten Einstellungen. Full HD wissen wir nicht, weil es ein Samsung SyncMaster 960 BG ist. Den möchte sie an sich behalten, weil sie sehr zufrieden damit ist. Welche Grafikkarte käme denn in Frage?

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Hallo PC Falke
Tut mir leid, aber von den verlinkten Gehäuse ist nichts zu sehen.

Noch eine Frage zum Mainboard. Wäre das in Ordnung und würde es mit den anderen vorgeschlagenen Komponenten einwandfrei zusammen arbeiten?
Na ja, und zur SSD. Wir haben die OCZ deshalb in die engere Wahl genommen, weil sie bei den Tests so gut abgeschnitten hat, für Alternativen sind wir natürlich jederzeit offen, solange sie sich im gleichen Preisrahmen bewegen.
Und dann noch der RAM. Wie ist denn dazu die allgemeine Meinung. Sind jetzt 16 GB besser, oder eher weniger für einen Gamer PC?

Hallo Alex,
Wo wäre der Unterschied zwischen meiner vorgeschlagenen Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC und der XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition. Außer dem Preis natürlich. Gigabyte bißchen was über 20 € teurer?

Besser ist relativ.

Du wirst 16 Gb nie komplett mit Spielen auslagern können = Unnötig. 8 Gb reichen eigentlich. Außer du willst wie Jinz beschrieben hat eine Ramdisk verwenden.

Hallo, PC Falke,
Also, schwarzes Gehäuse geht schon mal gar nicht. Siehe meine anderen Postings. Nvidia Grafikkarte möchten wir nicht. Schlechte Erfahrungen mit gemacht. Bildschirm möchten wir noch etwas behalten.

Jepp, das ist eine nachvollziehbare Begründung.
Ihr macht das schon - viel Spaß mit dem neuen Knecht !

Die Double Dingsbums ist/ soll wesentlich leiser sein und über eine bessere Kühlungleistung verfügen.

Ich persönlich halte das für eine sehr gute Entscheidung. Vorallem hat die noch genug Reserven, wenn doch mal ein neuer/größerer Monitor mit einer höheren Auflösung her soll.

Hallo,
So, ich habe meine Einkaufsliste mal aktualisiert.
Big Tower 128,99 anobo.de BitFenix Colossus Big Tower Blue LED weiß Window
Festplatte 79,88 anobo.de Western Digital WD Caviar Green, 2 TB SATA-600
Mainboard 95,04 anobo.de ASRock Z77 Extreme4-M
CPU 194,42 getgoods.de Core i5-3570K
CPU-Kühler 45,97 vibuonline.de Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte 166,70 nbb.de XFX Radeon HD 7870 DD Edition
Netzteil 86,78 digitalo.de Be Quiet Straight Power E9 CM mit 480 Watt
Arbeitsspeicher 109,82 meinpaket.de Kingston HyperX XMP Kit 2x8 GB, DDR3-1600, CL9
SSD 120,99 surffact.de OCZ Vertex 4 128 GByte
Laufwerk 28,00 amazon.de Lite-On iHOS104 Blu-ray Laufwerk
Macht zusammen 1056,59 incl. Versandkosten
Könnte man das so kaufen, oder sollte noch was geändert werden?

Du kannst beim Arbeitsspeicher noch gut 40 euro einsparen ....16gb sind zuviel ....8 gb reichen vollkommen aus :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Du solltest auch die SSD gegen eine Plextor M5S tauschen.

Bei den OCZ Dinger bin ich sehr skeptisch.. mag auch daraus resultieren, dass vorherige Modelle wohl reihenweise abgeraucht sind.

Samsung oder Plextor ist da wurscht.

Wenn deine Frau unbedingt diesen Riesentower haben möchte, ok, aber warum soll dort ein Mini-Mainboard rein? Ich würde ein normales ATX nehmen. Das kleine geht ja verloren :d

Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Morgen,
Ich hab meine Einkaufsliste nochmal angepaßt.
BitFenix Colossus Big Tower Blue LED weiß Window wieviel Lüfter für optimale Kühlung + (sehr) leisen Betrieb + welche Marke
Western Digital WD Caviar Green, 2 TB SATA-600
Core i5-3570k
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
XFX Radeon HD 7870 DD Edition einfache Edition oder die Boost Edition
Be Quiet Straight Power E9 CM mit 480 Watt
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11
Lite-On iHOS104 Blu-ray Laufwerk
Zum Mainboard. Welches würdet ihr empfehlen?
Samsung 840 (evo) 120 GB
Und wie würde es eventuell mit einer Konstellation auf basis eines 1150er Sockels ausehen?
Vielen Dank, das Ihr so viel Anregungen einbringt.

Ich würde dir vom Colossus abraten. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, das Gehäuse zu kaufen, aber ich habe nur negatives darüber gehört (Tür bricht ab, Licht flackert, lose Plastikstücke, nichtmehr funktionierende Front-Panals)

Du kannst dir nen Gigabyte oder Asus bord holen . Sollte es aber günstiger sein , würde ich ein Asrock empfehlen . Dazu muss man sagen , Asrock hat an Qualität gut aufgeholt :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nimm ein Asrock Board und sei Happy damit. Asus ist überteuert und ganz eventuell in manchen Klassen für übertakter besser.... Sei mal dahin gestellt.
Gigabyte ist auch ok, ich persönlich würde immer wieder zum Asrock greifen.

Ich habe das Asrock Pro3 Z77 und bin Happy damit.

Sollte übertakten für dich nicht in Frage kommen, würde auch ein H77 (kann mich irren) reichen. Jedenfalls bräuchte man dann nicht unbedingt ein Z.

Gesendet von unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh