Spiele Rechner B: 1500€

Detron

Neuling
Hi ihr :wink:

So, jetzt is die Zeit in der gute Spiele rauskommen. Und da ich die Spiele auch mit bestmöglicher Grafikqualität und ruckelfrei geniessen will, schaff ich mir bald nen neuen PC an(bastle ihn selbst zusammen). Nur bin ich mir noch nicht genau sicher was sich lohnt, und zusammen passt. Was ich aber schon weiss ist dass ich als Graka entweder ne ATI X1800 XL oder XT will. Die CPU sollte von AMD sein. Und relativ leise sollte der Rechner auch sein, will nicht ocen. Ansonsten bin ich eigentlich offen für alles. Hab 1500 € zur Verfügung. Was ich alles benötige:

Big Tower (nicht Inhalt von Budget, weil ich den bekomme, weis aber noch nicht welcher) Will aber einen mit Front Panel (evtl. auch selbst einbauen)

CPU: Singel or Dual Core?? Hab kein Plan was sich besser eignet. Sollte aber Graka nicht bremsen.

Mobo: Offen für alles, will aber kein MSI (sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

Graka: ATI X1800XL oder XT? Tendiere zur XT, will aber noch n paar Benches sehen (in Spielen)

RAM: 2 GB sollten es sein, die sich natürlich mit Mobo vertragen. Was is besser, gleich ein 2GB Riegel oder 2x 1GB?

Laufwerke:
1x DVD Brenner, Double Layer
1x Normales DVD Laufwerk

Jo, das wärs denke ich mal. Will den PC auf jeden Fall so um die 2 Jahre behalten, ohne aufrüsten zu müssen. D.h sollte er schon zukunftsicher sein.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten und mir ein paar Tipps geben :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dann gibts für dich eigentlich nur ein paar wichtige Dinge:

DFI Lanparty 4 Ultra-D, 120€ feines Mobo mit guten OC-fähigkeiten.
X2 irgendwas. Deiner Wahl. Wenn es in Zukunft mehr anwendungen gibt, die darauf aufbauen, wird sich das noch mehr lohnen.
Hardtecs4u kam ja ma auf die idee, im vordergrund doom 3 zu spielen und im hintergrund nen video zu encodieren. der X2 geht da ab wie ein zäpchen.

dazu 2x 1GB Ram, würde hier ein OZC Kit empfehlen.

Nun ja, ich würde zu Single Core raten, denn es ist ungewiss, wann die Spiele Double Cores unterstützen werden. Somit rate ich mal zu AMD 64 4000 + für ca. 350 Euro.

2GB DDR Module sind mir für AMD-Boards nicht bekannt.

Dann unterschätzen sehr viele Spieler den Effekt, der sich mit richtigem Sound bei Spielen erzeugen lässt .

Aller Welt Redet von Auflösungen, AA, AF, und Frames , aber erst mit diesem Soundpärchen machst du dir bei Spielen wie FEAR oder Doom 3 in die Hosen. :lol:
Mal im Ernst zu einem Spieler-PC gehört schon der gehobene Sound dazu, und nicht irgendwelche Onboardlösung mit Billigstboxchen.

Beim Mainboard wird dir die Meute zu einem DFI mit Nforce 4 raten.
Da würde ich dir zu dieser http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html Soundkarte plus Teufel http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm System .

Beim DVD-Brenner würde ich das neueste Modell von LG nehmen : 4167, brennt alles inclusive DVD-Ram.

Zuletzt bearbeitet:
DFI und leise geht nicht, da aktiv gekühlt.
Weiter will er nicht OC wie ja oben steht.
Doch etwas OC wäre sinnvoll, weil du zB 300€ sparen kannst.
Ein X2 4400+ mit 20MHz mehr FSB und du hast einen 4800+ und 300€ gespart.
Für die 20MHz mehr FSB brauchste kein DFI Ultra OC Board.

AMD Athlon64 X2 4400+ boxed Toledo ca. 550€

Asus A8N-SLI Premium ca. 155€ passive Kühlung auf dem Chipsatz

Grafikkarte ca. ?????

2Gb RAM ca. 220€

Samsung 250GB SP2504C SATA-II NCQ ca. 115€

DVD-Brenner 50€

sind ca. 1050€ + x1800XL

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Thema Sound: Es bringts eigentlich nicht ne Soundkarte zu kaufen, da ich eine Soundsystem bei mir im Zimmer nicht aufstellen kann. Hab momentan 2 Creativ Böxchen mit Subwoofer. Da würde sich ne Karte nicht auszahlen.

@Snoopy

Danke für den HD Vorschlag, brauch ich aber nicht.

Hab momentan ne 64 3200 CPU, würde sich der Umstieg auf X2 4400 (+evtl. ein wenig OC) in Spielen überhaupt auszahlen?

Wie stark sollte das Netzeil sein?

Da du ja schon einen A64 3200+ hast, würde eine Neuanschaffung erstmal nicht lohnen.

Ich hoffe auch, es ist ein Sockel 939 3200+.

Auch diese CPU sollte locker 20MHz mehr FSB schaffen und du hast somit einen 3500+.
Ich würde an deiner Steller erstmal diese CPU nutzen, und erst nachrüsten, wenn mehr Anwendungen den X2 unterstützen.
Nvidia und ATi wollen nun verstärkt Treiber bringen die auch die Dual Cores besser mit einbringen. Nvidia hat sogar schon Beta Treiber.

Für Speicher lese doch mal dieses Forum
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=13

Als CPU Kühler habe ich mir schon dieses Ding gekauft, aber noch nicht verbaut.
http://www.thermalright.com/a_page/main_product_xp120.htm

Vorsicht, passt nicht auf alle Boards aber auf das Premium.
Wenn zwischen Board und Netzteil nur 2-3cm Platz ist, wird der Kühler warscheinlich am Netzteil anstossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh