Spiele ruckeln intervallartig (Far Cry 4, Assassins Creed Unity)

0228

Experte
Hey Leute,

hab mir vor kurzem einen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

-Amd FX 5950 8 * 4,7 GhZ
-G-Skill Sniper 4 * 4 GB DD3
-Galax Geforce 970GTX Black Edition 4 GB
-120 GB Samsung SSD

Die Spiele laufen auf jeder Grafikstufe flüssig, jedoch ruckeln diese so alle 10-15 sekunden für 3-5 sekunden. Anschließend läuft alles flüssig weiter.
Woran kann das liegen?

Anbei der GPU Log während des Spiels
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es vorsichtig zu sagen, aufgrund der verwendeten Technik (oder hat sich noch keiner gefragt warum die so günstig sind?) Sind die 128 und 256 bescheiden... Einfach mal Datenblatt ansehen, dann fällt dir vllt was auf.

ich hab eine 500gb 840er evo. extra für games. hab mit ihr keine probleme

- - - Updated - - -

Hey Leute,

hab mir vor kurzem einen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

-Amd FX 5950 8 * 4,7 GhZ
-G-Skill Sniper 4 * 4 GB DD3
-Galax Geforce 970GTX Black Edition 4 GB
-120 GB Samsung SSD

Die Spiele laufen auf jeder Grafikstufe flüssig, jedoch ruckeln diese so alle 10-15 sekunden für 3-5 sekunden. Anschließend läuft alles flüssig weiter.
Woran kann das liegen?

Anbei der GPU Log während des Spiels
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt

welche spiele?

Hab auch ne 840 EVO mit 512gb und Ne Zotac 970 amp ommega drinne und in AC Unity keine micro rukler.
Schalte mal im Spiel die Vsinc aus und tu im Nvidia Systemsteuerung unter 3d einstellungen bei vsync auf adativ zu stellen.

@0228: Ich glaube es muss ein scherz sein, es auf die SSD zu schieben. Selbst wenn es eine günstige ssd ist, so ist diese auf jeden fall schneller als eine gewöhnliche (nicht halbleiterbasierte) Festlpatte.
Gerade bei den zwei Spielen stelle ich
(3770k @4,8ghz
980 Superclocked @ 1,450Mhz
512 gb SSD 840 Pro
32 GB Corsair Vengance 2133 mhz)
fest, dass es ebenfalls gerade zu beginn zuckelt... und jetzt kommt es aber (und das muss eine Anomalie sein, obwohl es sich Reproduzieren lässt:) Es ruckelt zu beginn nur bei windows 8.1 und windows 7! Nicht bei Windows 8.0 und Windows 10 :d ... keine Ahnung wieso... und wollt es auch erst selbst nicht glauben, aber lässt sich wirklich Reproduzieren ...

Na ja... aber die Lösung von PuMa0153 ... find ich sehr gut! Und nutze ich genau so! Damit läuft das meiste richtig flüssig musst nur gucken, ob Tearing auftritt... :d lach... und auch hier wieder 8.0 und 10 haben da bedeutend weniger, bis GAR kein Tearing.... aber das wird definitv irgendwo an meinem System liegen!!!! Oder niemand anderem fällt es auf ;) (unwahrscheinlich!)

Also ich spiele Far Cry 4 und Assassins Creed Unity.
Beide laufen auf meiner 500 GB Festplatte (keine SSD)
Auf der SSD sind nur BS und Programme

Und dennoch ist eine 120gb evo schneller als eine normale hdd, egal in welcher lage. Ich hab in meinem gaming rechner auch nur ne normale alte festplatte, da ruckelt nichts, weder bei farcry, noch sonstewo...

Also ich spiele Far Cry 4 und Assassins Creed Unity.
Beide laufen auf meiner 500 GB Festplatte (keine SSD)
Auf der SSD sind nur BS und Programme

Dann liegt es nicht an der rate.

@Assassin hast toll gesagt... Aber technisch macht es einen Unterschied ob dauerhaft zb. 60mb/s Anliegen oder ob es abrupt von 300 auf 100 einbricht...

Zwar ot aber ssd raid 0 ftw

Btt: was sagt die CPU Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Das es technisch ein Unterschied ist ja. Aber merken tut mans nicht. Hab ne 250GB EVO und kein Problem damit Arma oder Skyrim zu spielen (sind die einzigen die drauf sind da OS Platte)
Das ist eine der "Problematischen" Größen. Was sagen denn CPU und GPU Temp bzw auslastung? Wenn du Win 8 hast kannst du ja auch mal das mit der Schreibrate überprüfen. Allerdings glaube ich nicht daran das dort das Problem liegt. Aber nach schauen schadet ja bekanntlich nicht.

@namealwaysinuse, das mag schon sein, aber FarCry4 braucht nichtmal 20MB/s wenn man im Spiel drin ist und rumläuft, und auch wenn die Samsung den Firmwarebug hat, kommt sie höhstens auf 2ms zugrifszeit hoch, eine normale HDD hat immernoch ca. 12ms effektiv...also was ich damit sagen will - ich glaube nicht das es an der HDD/SSD liegt.

Ich würd da eher mal die GPU taktrate ingame überwachen, nicht das die warum auch immer mal runtertaktet und dann merkt das sie mit den taktraten doch zu langsam ist und wieder hochtaktet? oder die CPU

Bei Far Cyr 4 liegts an der Engine, da ist das streaming kaputt, Assassins Creed keine Ahnung.

Also ich hab mal das Gehäuse vom PC geöffnet und es läuft flüssig.
Sobald ich das Gehäuse mit dem Deckel schließe kommen diese Lags zustande.
Wie kann ich denn meine Graka besser kühlen? Kann ich manuell die Lüfter hochdrehen?

Sollte möglich sein, z. B. Mit dem msi afterburner...

Aber wenn due so heis wird, würd ich eher an der generellen gehäusebelüftung was ändern, den anderen komponenten zugute.

Origin im Game aus.
Regelmäßige Ruckler deuten übrigens meistens auf Software hin, nicht auf Hardware.

Und ein dicker FX ..... könnte throtteln. Folge dem Link "Beobachte" in meiner Sig.
Eventuell siehst Du dann etwas was Du uns nicht erzählst^^

Zuletzt bearbeitet:
hab das gefühl das viele den guten rat leider nicht ernst nehmen und denken dass wir sie veräppeln. denn meist kommt danach nichts mehr :d

Und ein dicker FX ..... könnte throtteln.

+1

Das klingt nämlich so als ob der FX, entweder zu warm wird und er deshalb drosseld, oder was sehr warscheinlich ist, das dass Board Hier dicht macht, weil der FX zuviel Saft aus den Wandlern zieht.
Auch das hat zur Folge, das der FX komplett runtertaktet und evoila gibs saftige Nachladeruckler.
Übertemp der CPU würde ich fast ausschließen, wenn es kontinuierlich alle 3-4-5 Sec. auftritt, dann wird es zu 99,9999% die Stromversorgung vom Board sein.
Hier kann dann an den Wandlern selber eine viel zu hohe Temp anliegen, oder die CPU zieht schlichtweg zuviel saft weg und der überlast Schütz schaltet ein oder das Netzteil liefert nicht genug saft auf de 12V rail und die wander knicken deshalb ein.

Wie gesagt tippe zu 99,999% auf die Stromversorgung vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Das klingt nämlich so als ob der FX, entweder zu warm wird und er deshalb drosseld, oder was sehr warscheinlich ist, das dass Board Hier dicht macht, weil der FX zuviel Saft aus den Wandlern zieht.
Auch das hat zur Folge, das der FX komplett runtertaktet und evoila gibs saftige Nachladeruckler.
Übertemp der CPU würde ich fast ausschließen, wenn es kontinuierlich alle 3-4-5 Sec. auftritt, dann wird es zu 99,9999% die Stromversorgung vom Board sein.
Hier kann dann an den Wandlern selber eine viel zu hohe Temp anliegen, oder die CPU zieht schlichtweg zuviel saft weg und der überlast Schütz schaltet ein oder das Netzteil liefert nicht genug saft auf de 12V rail und die wander knicken deshalb ein.

Wie gesagt tippe zu 99,999% auf die Stromversorgung vom Board.

Großen Dank für die Antwort. Da ich auf dem Gebiet kaum bewandert bin, könntest mir sagen, was ich nun tun soll um das Problem zu beheben?
Mein Meinboard ost das ASrock 990X Extreme und mein Netzteil das BeQuiet Straight Power E9 680 Watt

- - - Updated - - -

Sooo ich hab das mal mit MSI Afterburner beobachtet. Tatsächlich taktet die graka runter und die ruckler kommen. Temperatur ist so 70 Grad.
Mit dem Power Limit hab ich das noch nicht ganz verstanden. Also die Stromversorgung zeigt starke schwankungen an im Game wenn der runtertaktet. Der zeigt dann ca. 60% Power Limit an wenn der dann runtertaktet.
Was ist die Lösung hier für?
Neues Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob die Graka runtertaktet weil sie am Ende ist, oder ob sie das macht weil sie keine Daten mehr von der CPU bekommt, da diese auch runtertaktet.
Bitte Zusammenhänge versuchen zu sehen.

Mal den HWmonitor im hintergrund rennen lassen der zeigt die alle temps an und auch die strohmversorgung, wäre mal zumindest ein kleiner anhalspunkt.

Und wie kann ich das ermitteln?
Ich habe die PC Hardware erst neu bestellt und zusammengebaut. Kann das Mainboard einen fehler haben oder ist das zu veraltet für das system?

CPU und bortd haben schon ein par järchen auf dem bukel reales war glaube ich 2010 veraltet würde ich nicht sagen.
Der proz ziht halt mal 220w die graka auch so um den dreh von dem her solte das netzteil reichen.
Ich würde Trozem mal den HWmonitor mal runterladen um die temps und die spannung zu prüfen da der die die max und minimum anzegt kanst ja mal dafon nen screanschot machen und hir hochladen.

Hast du die Möglichkeit einen Lüfter auf das Mainboard zu richten? Am besten wäre Gehäuse auf und Ventilator drauf.
Ich bin da ziemlich mit xXx-Eagleone-xXx einer Meinung und sage das die Wandler um den Sockel zu warm werden

CPU und bortd haben schon ein par järchen auf dem bukel reales war glaube ich 2010 veraltet würde ich nicht sagen.
Der proz ziht halt mal 220w die graka auch so um den dreh von dem her solte das netzteil reichen.
Ich würde Trozem mal den HWmonitor mal runterladen um die temps und die spannung zu prüfen da der die die max und minimum anzegt kanst ja mal dafon nen screanschot machen und hir hochladen.

Unbenannt.PNG

Wie sieht das hier aus?

Dein Mainboard ist doch gar nicht für die (220W-)CPU freigegeben, sind sicher die Wandler hoffnungslos überlastet...

Hier ist die Liste der unterstützten CPUs: ASRock > 990FX Extreme3
Alles nur bis 125W.

Lösung: anderes Brett was für die CPU auch ausreichend dimensioniert ist, oder das Ding verkloppen und dafür nen 8350 nehmen, und selbst da sollte nen Topblow CPU Cooler verbaut werden oder du musst die Wandler sonstwie aktiv kühlen (80er Lüfter draufblasen lassen etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach installiere dir mal cinenebench, lasse nebenher den taskmanager laufen und schaue dir den CPU Takt an, wenn hier der takt ständig fällt, ist das problem die CPU/Board Kombi, wie kühlst du den FX?

Das Board hat doch eigtl. Garkeine freigabe für den Prozessor oder täusche ich? Wenn dem so ist, kann es auch sein, das die cpu nicht korrekt erkannt wird und das Board die CPU nicht korrekt ansteuert. Dann kannst du froh sein ein Bild zu haben ;)

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Dein Mainboard ist doch gar nicht für die (220W-)CPU freigegeben, sind sicher die Wandler hoffnungslos überlastet...

Hier ist die Liste der unterstützten CPUs: ASRock > 990FX Extreme3
Alles nur bis 125W.

Lösung: anderes Brett was für die CPU auch ausreichend dimensioniert ist, oder das Ding verkloppen und dafür nen 8350 nehmen, und selbst da sollte nen Topblow CPU Cooler verbaut werden oder du musst die Wandler sonstwie aktiv kühlen (80er Lüfter draufblasen lassen etc...)

Danke Nightwatch du hast das alles so erklärt dass selbst ich das verstehe. Werde dann mal zu Mindfactory fahren und mein mainboard eigenhändig umtauschen und eins das 220W unterstützt.

Jop dein board ist das Problem, habe gerade geschaut, das hat ein 4+1 phasendesign, deine wandler sind hoffnungslos überlastet. Neues Board sollte her, wenn du das nicht brennen sehen willst :d
Asus, Gigabyte und MSI bauen sehr gute Boards mit geschickter Spawa Kühlung, investier die 10-15€ mehr in ein gutes brett. Ich habe 8+2 phasen und einen FX8350 mit 4750Mhz am laufen, ohne aktive Kühlung wurde die brennen. Habe so jetzt teilweise 80°C mit 2x92mm Lüftern davor.

Eagle

Jop dein board ist das Problem, habe gerade geschaut, das hat ein 4+1 phasendesign, deine wandler sind hoffnungslos überlastet. Neues Board sollte her, wenn du das nicht brennen sehen willst :d
Asus, Gigabyte und MSI bauen sehr gute Boards mit geschickter Spawa Kühlung, investier die 10-15€ mehr in ein gutes brett. Ich habe 8+2 phasen und einen FX8350 mit 4750Mhz am laufen, ohne aktive Kühlung wurde die brennen. Habe so jetzt teilweise 80°C mit 2x92mm Lüftern davor.

Eagle

Auch danke an dich Eagle!
Kann ich den PC noch so im Betrieb lassen oder sollte ich das meiden? Lasse den am Besten mit offenem Gehäuse laufen, damit der besser kühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh