Spiele Ruckeln ohne Vsync

chrisw86

Experte
Hey,

ich verzweifle langsam. Mein System:

5800x3d
32gb ram 3200
geforce 4080
Acer Nitro 272UP mit freesync, aber gsync kompatibel

Bei allen Spielen ruckelt mein Bild. Es sind micro ruckler, trotz FPS ohne ende. Mit Tearing habe ich auch zu kämpfen.

Jetzt spiele ich seit Tagen im Nvidia Control Panel rum, versuche für jedes Spiel die besten Einstellungen zu finden, aber bin am Ende nicht glücklich damit.

Hell Let Loose: teilweise mehr als 200fps, dennoch micro Ruckler.

Tarkov: konstant 138-141fps, permanente micro ruckler und Tearing.

Battlefield 5: konstant 138-41fps, gelegentlich micro ruckler.

schalte ich vsync ein, wird es bei allen spielen ein wenig besser. aber vsync soll den input lag erhöhen? Und ganz verschwinden die Ruckler auch nicht. was ist hier los? eine GPU für 1400euro läuft nicht flüssig?

ich habe als letzten verdacht den monitor im auge.. das er zwar gsync kompatibel ist, aber es vllt einfach nicht drauf hat?

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe heute windows neu installiert, ohne wirkliche verbesserung. und laut msi afterburner befinden sich cpu und gpu noch lange nicht am limit. gpu meist 40%, cpu auch so um den dreh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell im nVidia-CP eine Max-Bildfrquenz von 141 (144 - 3) ein und schau was passiert. In den Spielen setzt Du kein Limit.

Die cpu auslastung ist egal. Graka nicht am Anschlag, cpu zu langsam.

Hast du adaptive sync korrekt eingestellt?

Fps 2 unter maxrange cappen oder dort, welche fps du defintiv cpu und gpu seitig halten kannst.

ingame vsync on

Wenn du im cpu limit hängst ist es normal dass die frametimes Achterbahn fahren.

Hast du adaptive sync korrekt eingestellt?

Fps 2 unter maxrange cappen oder dort, welche fps du defintiv cpu und gpu seitig halten kannst.

ingame vsync on

Wie stelle ich Adaptive Sync korrekt ein? also Gsync ist auf Kompatibilitätsmodus gestellt.

FPS habe ich schon auf 141 gestellt gehabt, in der Hoffnung, das es besser wird. Wird es nicht wirklich.

Ingame Vsync on funktioniert ja, und macht es alles ein bisschen besser, aber wenn man liest, das es den Input Lag erhöht, bereitet es mir ein komisches Gefühl.

@ angelsdecay: Ich habe die Games auf einer Samsung SSD 860 EVO 1TB Platte, das OS auf einer Samsung SSD 970 EVO (m2) 500GB Platte, denke also, das es nicht an den Platten liegt.

kannst du die 141 fps denn auch halten?

der inputlag durch vsync kommt nicht wenn du gsync/freesync nutzt

wenn du sowohl cpu als auch gpu seitig die fps halten kannst dann sollten deine frametimes, wenn du die fps z.b. über den RTSS gecappt hast, arschglatt sein.

cpu limit liegt drüber somit juckt es die frametimes sogesehen nicht.

gpu limit liegt ebenfalls drüber. somit sind die frametimes GPU seitig flat as f*ck

ggerergeg.jpggreg42323.jpgwitcher3_2023_01_07_17_22_07_959.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welches tool verwendest du für die diagnosedaten?

msi ab

C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays

txt löschen und dort einfügen und über den overlay editor laden

1678728224617.png

Anhänge

• Kevin.ovl.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 63
danke

werd mal schauen ob er die fps halten kann. also das es durchgehend ohne abweichungen 141fps sind, kann ich ausschließen. es springt immer zw 130-14fps rum. manchmal hab ich auch drops auf 80-90fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wenn ich games habe, bei denen ich an die 200fps habe mit bestimmten einstellungen, kann ich nich verstehen, wieso es dennoch ruckelt

Habe die Einstellungen nochmal überarbeitet.
FPS Cap auf 142, wenn Ingame möglich dann auf 141.
Vsync im Nvidia Panel auf Schnell, ingame auf Off.
Gsync habe ich jetzt nochmal extra für Vollbild+Fenstermodus auf beiden Monitoren eingeschaltet.
Modus für geringe Latenz auf ein.

Bis jetzt läuft es gut, ich werde es beobachten und nochmal berichten.

Ich glaube, ich hatte zuviele Einstellungen verwendet, Ingame VSync On, im Panel auf On, FPS Caps ingame auf 144, im Panel auf 144, etc.pp.

Eigentlich recht simpel wenn du nen Gsync bzw Gsync kompatiblen Monitor hast:

Per NV Treiber allgemein: Vsync immer ein, Fps Cap 2 Fps unter deiner Gsync Range (bei 144hz also 142fps). Gsync für Voll/Fensterbild aktivieren.
Ingame Vsync immer off

Nutze ich so seit Jahren und funktioniert perfekt

Battlefield 5 läuft nun super flüssig mit 141fps.
Hell Let Loose ruckelt, trotz FPS zw. 100-140

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 5 läuft nun super flüssig mit 141fps.
Hell Let Loose ruckelt, trotz FPS zw. 100-140
Was genau meinst du mit ruckeln?

Hast du wirkliche Standbilder oder stören dich die Schwankungen auf 100fps

Falls letzteres, fps cap auf 100.

Gsync hilft ja ich gegen fps Drops. 100fps sind dann 100hz und das fühlt sich anders an als 142.

Fps cap immer dort wo kein hardwarelimit zupacken kann.

Ohne FG kannst du das per rtss machen.
Mit FG nur über das control panel

DPC Latency mal angeguckt? Vielleicht hast du ein grundlegenderes (Treiber) Problem.

Sollte beim Spielen und Musik/Discord hoeren konstant unter ~1100us haben. Wenn da jedesmal rote Balken gleichzeitig mit den Mikrorucklern kommen ..... liegts wahrscheinlich an irgendeinem Treiber.

Dann erstmal im Gerätemanager nicht verbundene Geraete anzeigen und jedes(!) einzelne abwesende Geraet deinstallieren (und auch den Haken bei Deinstalliere Treiber setzen).
hiddendevices_thumb.png

Wenn die Mikroruckler dann noch immer da sind .....
Nvidia Treiber mal deinstallieren, dann nochmal mit DDU drueber, dann frisch installieren. Eventuell global mal "maximale Performance" im nvidia Treibermenue einstellen.
Mal die Soundkarte disablen und gucken, mal die Netzwerkkkarte disablen und gucken usw.....
Dasselbe auch mit allen USB Geraeten ausser Keyboard und Maus mal durchtesten.
Bis du das Geraet gefunden hast, das rumspackt.

Bei mir war letztens eine, nicht verbundene(!) und damit auch nicht aktive, Soundkarte das Problem.
Hatte ich wohl nach einem Bios Update einmal mit Standard Bios Settings gebootet, und die Onboard Soundkarte eben irrtuemlich nicht im Bios deaktiviert. Damit lag die Leiche rum und hat Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit 142fps, lauf durch die map, und es ruckelt kurz. ein blick auf die fps zeigt 138fps, dann wieder 142fps. also keine massiven frame einbrüche, einfach nur ein unerklärbares kurzes stottern..

Kannst du das mal aufnehmen? Vll mit dem frametimegraphen? Unter ruckeln verstehen viele immer etwas anders als die anderen

mache ich gerne, mit welchem programm kann man unkompliziert aufnehmen?

Sollte du Geforce Experience installiert habe, nimm Shadowplay bzw die direkte Aufnahme Funktion darüber. Oder über die Game Bar von Windows, öffnest du mit WIN+G, habe ich aber selbst noch nie benutzt, sollte aber auch gehen