Spiele ruckeln trotz GTX460

LinkBlue

Enthusiast
Hio,

wie im Threadtitel schon steht habe ich obwohl ich eine GTX 460 habe ziemlich schlechte Framerates in den meisten Spielen. Ich habe z. B. in Bad Company 2 auf allen Einstellungen höchstens 30-40 FPS und wenn ein paar Explosionen um mich sind um die 20 FPS. Bei Black Ops (auf allen Grafikeinstellungen) habe ich immer kleine Ruckler und wenn jemand schießt oder ich mich schnell bewege dann wird es noch schlimmer.

Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe ihr könnt helfen.

Hier meine PC Daten:

GTX 460 1GB (von EVGA)
Q6600 @ 2.9 Ghz
3 GB DDR2 RAM
Asus P5N32-E SLI Mainboard

Ich hatte vorher einen E8400 und da war es genau so.
Und vor einiger Zeit habe ich den zusammen mit einer 8800GTS benutzt und da liefen die meisten Spiele besser bzw. ohne Ruckler. o.ô

PS: Ich werde später noch bilder aus CPU-Z und GPU-Z hinzufügen. :d

E: Und hier sind sie schon :d

CPU:
http://www.abload.de/image.php?img=cpu-zcpuol59.png

RAM:
http://www.abload.de/image.php?img=cpu-zmemory4zrv.png

Slot 1+2 sehen so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=cpu-zslot12uxac.png

Slot 3+4 so:
http://www.abload.de/image.php?img=cpu-zslot34ll7s.png

Und die Grafikkarte:
http://www.abload.de/image.php?img=gpu-zgzgt.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio,

wie im Threadtitel schon steht habe ich obwohl ich eine GTX 460 habe ziemlich schlechte Framerates in den meisten Spielen. Ich habe z. B. in Bad Company 2 auf allen Einstellungen höchstens 30-40 FPS und wenn ein paar Explosionen um mich sind um die 20 FPS. Bei Black Ops (auf allen Grafikeinstellungen) habe ich immer kleine Ruckler und wenn jemand schießt oder ich mich schnell bewege dann wird es noch schlimmer.

Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe ihr könnt helfen.

Hier meine PC Daten:

GTX 460 1GB (von EVGA)
Q6600 @ 2.9 Ghz
3 GB DDR2 RAM
Asus P5N32-E SLI Mainboard

Ich hatte vorher einen E8400 und da war es genau so.
Und vor einiger Zeit habe ich den zusammen mit einer 8800GTS benutzt und da liefen die meisten Spiele besser bzw. ohne Ruckler. o.ô

PS: Ich werde später noch bilder aus CPU-Z und GPU-Z hinzufügen. :d

E: Und hier sind sie schon :d

CPU:
Bild: cpu-zcpuol59.png - abload.de

RAM:
Bild: cpu-zmemory4zrv.png - abload.de

Slot 1+2 sehen so aus:
Bild: cpu-zslot12uxac.png - abload.de

Slot 3+4 so:
Bild: cpu-zslot34ll7s.png - abload.de

Und die Grafikkarte:
Bild: gpu-zgzgt.png - abload.de

Haste den Aktuellen Nvidia Treiber installiert ?

Ist im Nvidia Treiber der (Energieverwaltungsmodus) auf Maximale Leistung eingestellt.

3GB Ram? Da haben wir den Sündiger imo...

Lass mal den Taskmanager laufen und schau dir dann an, welche Komponente voll ausgelastet ist, bzw. welche dann eben bremst.

Naja ich hab jetzt mal geschaut in Black Ops und es wurden die meiste Zeit nur 2,1 GB des RAM genutzt.

E: Die CPU wurde meistens 60 % und bis zu 99 % genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft auf der Karte halt nicht besser:

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 13) - 12.07.2010 - ComputerBase

Und dass die FPS in den Keller gehen wenn viel Rauch auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist auch normal.

Wenn das Stocken zwischendrin Nachladeruckler sind, kannst du das ja einfach daran sehen ob währenddessen die Festplatten LED am Gehäuse leuchtet/blinkt.

In dem Fall läge es dann wirklich am RAM, was ich allerdings bislang noch nicht so recht glauben mag.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du windows 7 hast versuch mal alle energiespar optionen im mobo bios und in der systemsteuerung von windows zu deaktivieren.

Das Spiel läuft auf der Karte halt nicht besser:

Also an der Karte liegt es definitv nicht, habe mit einer EVGA GTX 460 auf dem Rechner meiner Freundin bei Black Ops um die 100|120 FPS und da lagt garnix die GTX 460 ist für zurzeit jedes spiel noch mehr als ausreichend selbst Crysis ² rennt mit 70 FPS 1920x1080, Dead Space 2 um die 200 FPS ;-)

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist, dass ich vor der GTX 460 mal eine GTX 260 von einem Freund drinnen hatte und mit der ist eben alles besser gelaufen (mit dem E8400).
Irgendwie ist es für mich ein Rätsel warum das so ist. :(

Komisch ist, dass ich vor der GTX 460 mal eine GTX 260 von einem Freund drinnen hatte und mit der ist eben alles besser gelaufen (mit dem E8400).

Evlt hat die Karte auch ein weg oder Taktet einfach runter beim Gamen ?!

PS: Hast du evlt Dead Space 2 ?!

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Karte liegt es definitv nicht, habe mit einer EVGA GTX 460 auf dem Rechner meiner Freundin bei Black Ops um die 100|120 FPS und da lagt garnix die GTX 460 ist für zurzeit jedes spiel noch mehr als ausreichend selbst Crysis ² rennt mit 70 FPS 1920x1080, Dead Space 2 um die 200 FPS ;-)

MFG
Sharie

Also bei mir treibts Black Ops schon teils schon Richtung 30 FPS auf meiner
470 Oo.

Es geht nicht um laggen, sondern um Performanceprobleme. :hmm:

Davon abgesehen kannst du in dem von mir verlinkten Test sehen, dass eine GTX460 bei BF:BC2 je nach AA/AF 36-46 FPS auf den Bildschirm bringt. Bei einem auf fast 4GHz getakteten i7. Der TE hat nur einen 2,9GHz C2Q.

Dass da die FPS bei viel Rauch unter 20 sinken können ist also normal.

Zeig du mal bitte Screenshots mit FPS Angaben von beiden Spielen in 1920x1080 mit 4xAA. Die über 100 FPS mit der GTX460 würde ich gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht mal viel Rauch sein, auch wenn mehrere Spieler da sind oder eine Explosion, also sobald ich nicht nur rumlaufe und was mache sozusagen.

Zeig du mal bitte Screenshots mit FPS Angaben von beiden Spielen in 1920x1080 mit 4xAA. Die über 100 FPS mit der GTX460 würde ich gerne sehen.

Welche beiden Spiele ?! ;-)
Black Ops 100 FPS kommt schon hin allerdings ohne AA und 900/1800/2200 Oced, also fast gleichzustellen mit einer GTX 570 was performance angeht:-P

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Das gleiche ist bei mir auch.
Vorher mit ner GTX 260 lief alles Butterweich, jetzt mit einer GTX 460 habe ich in Bulletstorm, Darksiders und auch in BlackOps ruckler.
Habe das System schon 1000 mal installiert und verschiedene Treiber probiert, aber ich bekomme die ruckler auch nicht weg.
Macht echt bald keinen Spaß mehr zu zocken.
Bei Bad Comapany 2 kannst du mal bei "Maximal vorgerenderte Bilder" 2 einstellen, dann ruckelt nichts mehr.
Den Tipp habe ich aus einem Forum.

Also bei Bulletstorm habe ich sogar ruckler mit meinen zwei GTX 580 "System in der Signatur" das liegt leider an der schlechten Portierung und nicht an der Grafikkarte ;-)

MFG
Sharie

Das mit den Maximal vorgerenderten bildern habe ich schon mal probiert und hat mir nix gebracht...

Bei mir läuft alles super mit der 460. :)

Lag Ops konstante 125 Bilderchen/s

Vom E8400 auf Q6600 bei gleichem Takt bedeutet bei den meisten Spielen ein Downgrade sofern sie nur auf 2 Kerne optimiert sind. Beim Q6600 hast du pro Kern 2MB L2 Cache, beim E8400 sind es 3MB. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen ein wenig zu übertakten.

Bad Company 2 läuft mit jedem Patch schlechter^^
Am Anfangs lief es bei mir ausgezeichnet, mittlerweile sehr schlecht.
Meine mich zu erinnern, das Optimum für BC2 lag bei einem Quadcore mit 3,4Ghz (Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch Quatsch :)

E8400 @4Ghz + HD5850 @900/1200 reicht für FullHD + max Settings 2xAA 8xAF
E8600 @4.4Ghz + HD6970 @900/1300 reicht für 1920x1200 max Settings 8xAA 16xAF

Als das Spiel rauskam war das so noch nicht möglich. Mit nem Quad brauchts lange nicht soviel Takt.

Ich hab den Q6600 ja übertaktet... 2.9 anstatt 2.4 GHz...
Vllt. ist das Mainboard einfach nicht für die Komponenten geeignet. :(

Nein, ich denke dass deine CPU einfach zu langsam ist. Um sicher zu gehen, dass es sich hier nicht um ein Softwareproblem handelt vielleicht mal Windows neu aufsetzen, Lieblingsspiele testen und weitersehen. Geht bei der CPU noch was ? Keine Ahnung wie weit sich die Dinger takten lassen - 3,4 Ghz sollten mit ner guten Luftkühlung eigentlich drin sein oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh